AUA!!!!^^

Sliveris

Sliveris

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
EINE wichtige Frage wann höhrt das mit den Fingern auf weh zu tun?Soll man die einreiben oder warten bis sich Hornhaut bildet?
mfg Sliveris
 
Kurzfassung: da musst du einfach durch [:-)]

Das hört schneller auf, als du denkst. Musst es ja nicht gleich völlig übertreiben, aber ich hab mir seinerzeit auch blutige Fingerkuppen geholt.

Zur Not ab und zu ein bisschen Bepanthen auf die geschundenen Fingerchen.

Dranbleiben, das haben wir hier alle geschafft.
 
Nur GANZ wichtig: Nicht übertreiben.Das heißt nicht gleich 3 Std. am Tag spielen bis die Seiten rot sind...Jeden Tag möglich das gleiche Pensum und du liegst gut...aber durchhalten :-)

plekadiplong hat komplett Recht

Christian[^]
 
Und auch GANZ wichtig: vor dem spielen nicht die Hände waschen oder gar duschen!! Das macht die Haut weich!
 
Ha das Problem hab ich jetzt nicht so extrem miterlebt, da ich mir am Arbeitsplatz schon Hornhaut verdient habe. :-P
 
japp, die Hornhaut kommt irgendwann von selbst. Aber wie gesagt, vorm Spielen nicht Hände Waschen oder Duschen.
 
ich bin voll der roundwound fetischist,...und ja meine finger haben damals viel geblutet [:D]
 
Ich spiel auch seit eh und jeh Roundwounds, aber geblutet hats bei mir noch nie. Aber die Eingewöhnungsphase dauert dann auch wieder net so lang.
 
Roundwounds sind aber auch nicht gleich roundwounds! Als der Händler meines Vertrauens mal keine .45er Sandberg mehr hatte, hab ich in meiner unwissenheit zu den Warwick Black Label gegriffen. Naja, n kleines Kind fässt auch nur einmal auf die heiße herdplatte. Mann waren die dinger sch***e rauh! So wund waren meine Finger noch nie, das war ne erlösung endlich wieder sandberg zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deine Hand erstmal von einem Problembären sauberschlecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Fingern hört nie ganz auf..man gewöhnt sich aber daran.
Der Bass ist eben keine Flöte[¦)]
Ich habe letztens die Erfahrung gemacht das selbst die Elixirsaiten daran nichts ändern. Da habe ich mir bei einer 3std Probe den Finger beim poppen verbrannt. Der war richtig angesengt.
[:II]
TT
 
da musste eigentlich jeder durch. Einfach abwarten nich übertreiben und sich dann freuen das es nich mehr weh tut.
 
Aaah, jetzt tuts bei mir auch wieder weh! Ich hasse Kiss, durch die ständigen Oktaven ist mein kleiner Finger total rot und mit klenen blasen! Da denkt man, man hats hinter sich und dann sowas [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Roundwounds sind aber auch nicht gleich roundwounds! Als der Händler meines Vertrauens mal keine .45er Sandberg mehr hatte, hab ich in meiner unwissenheit zu den Warwick Black Label gegriffen. Naja, n kleines Kind fässt auch nur einmal auf die heiße herdplatte. Mann waren die dinger sch***e rauh! So wund waren meine Finger noch nie, das war ne erlösung endlich wieder sandberg zu haben...

Ich hab früher nur Warwick-Saiten benutzt - ohne Fingerbluten oder übertriebene Blasenbildung. Hängt aber auch vom Anschlag bzw. der Saitenlage ab, würd ich mal sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Und auch GANZ wichtig: vor dem spielen nicht die Hände waschen oder gar duschen!! Das macht die Haut weich!
Aber wenn ich mir die Finger nicht ordentlich wasche, mache ich mir doch meine schönen Saiten zur Sau!
Und ich muss sagen, dass bei mir die Finger nur sehr selten weh tun, selbst wenn ich sie vorher wasche...
P.S.: Waschen heißt ja nicht komplett einweichen.

 
Zitat:Original erstellt von: drunkencow


Aber wenn ich mir die Finger nicht ordentlich wasche, mache ich mir doch meine schönen Saiten zur Sau!
Und ich muss sagen, dass bei mir die Finger nur sehr selten weh tun, selbst wenn ich sie vorher wasche...
P.S.: Waschen heißt ja nicht komplett einweichen.

ich bring meine saiten alle 2 woche zu verchromen da glänzen se immer schön xD

back to topic:
meine finger tun auch eigentlich net weh

aber wie schonn vorredner sagten:
-nicht vor dem spielen duschen

und ich sag dazu:
-die hände auf keinen fall dauernd eincremen weil deine freundin/frau sagt "du hast so rauhe finger..."

wenne deine hände waschen willz tu das vllt die seife wech alssen und keine 5 minuten waschen oder nachem bassen waschen (bei bassen schwitzt man ja gerne mal anne finger)
 
Das mit dem bluten konnt ich bisher auch nicht glauben, bis der verfluchte Tag kam, an dem wir 2 Konzis an einem (!) Tag spielten. Naja ich war froh als es vorbei war... stetiges Üben (hornhaut) oder Plec sind wohl die einzigen Lösungen. Allerdings kann man nach meiner Erfahrung auch viel durch den "Anschlagdruck" reißen. Entsprechend kann man dann auch die Saiten tiefer schrauben, da es mit weniger "Saitenausschlag" auch nicht mehr so schnell "kratzt". Dazu Kompressor/ Lautstärke höher regeln und man merkt keinen Unterschied, bis auf vielleicht die Tatsache, dass man länger durchhält...^^
 
Was ich immer gemacht hab, wenn ich richtig dicke blasen hatte und ich noch nich so richtig mit dem pic umgehn konnt

Ich hab die blasen aufgestochen (lecker, nich ;-) dann ein pflaster drauf und zum spielen gabs nochmal ne lage tesa (aber nur das Original *g*) drüber.

Das ging ganz gut.
 

Zurück
Oben Unten