auaaaa :'-(

wow, das ist ja echt genial, vielen herzlichen für all die tips! also diese woche fällt die probe zum glück aus, und ab nächste woche wird's easy gehen, muss ja in der probe nicht vollgas raffeln. und fürn gig werd ich mir das mit dem sekundenkleber mal als backup-plan behalten. hoffe zwar, es wird bis am 22. juli verheilt sein, aber falls sich das dann gleich wieder alles ablöst, ist das vllt die lösung für den gig noch ne woche später.... phuh, hatte echt schon mächtig panik, danke meine freunde, natürlich auch für all die anderen tipps und das mitgefühl. schön zu wissen, dass man hier in jeder situation gut aufgehoben ist und tonnenweise tips und hilfe kriegt!
und das mit der elektroschock-terapie, hmmm naja, interessante vorstellung... [:D][:D][:D] die hätt ich am fr/sa gratis gehabt, wenn's geregnet hätte, die seiten der bühne waren komplett offen...
greez
edel

@grand: hey, wenn ichs mir recht überlege, ist das wahrscheinlich bei mir auch der grund: wir waren ja fürs ganze we dort und hatten darum ausnahmsweise hotelzimmer, und vorm gig waren wir noch einchecken und ich hab geduscht, kann man ja normalerweise vorm gig nicht, da ist aufbauen, soundcheck, futtern und loslegen angesagt. ich hab mich ja noch gewundert, warum sich mir plötzlich die hornhaut abfetzt...
also merken für die zukunft: lieber stinkig und schwitzig auf die bühne... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also edel-Schnuffi, was machst Du denn???[:O!]

*erstmal auf den Finger pust*

Du erinnerst Dich an meinen Unfall??

Also mein Finger ist wieder vollkommen fit (naja der Nagel muß nachwachsen) aber ich kann wieder spielen...

Was jetzt Deine Blase (nicht die eine, sondern die am Finger [:D])angeht:

Wichtig ist daß die von inner her trocknet!! Also, so komisch es klingt: ich nehme mir immer eine Nähnadel, zieh da nen Faden doppelt durch und steche damit die Blase auf. Dann ziehe ich den Faden durch und schneide den links und rechts ab (so das noch ein Fitzel von 2mm oder so an jeder Seite raussteht)

Dadurch kommt Luft an das innere der Blase und die Heilung kann beschleunigt werden. Nach zwei, max. drei Tagen solltest Du den Faden wieder rausziehen, da Du schon erkennen kannst, daß die Heilung von statten geht.

Habe den Tip von nem Bekannten bekommen, der viel wandern geht und das mit seinen Blasen am Fuß auch so macht...ich habe beim ersten Mal gedacht der verarscht Dich und mich kaum getraut dadurch zu stechen, man merkt das aber nicht! Versprochen!

Vorteil ist wie gesagt, daß die Flüssigkeit rauslaufen kann und die Heilung durch die Luft begünstigt wird, das geht dann echt vieeeeeeeeel schneller...

Und auf jeden Fall bis zum 22.07. sollte das alles aber wieder fit sein. Dennoch würde ich an Flats denken für den Gig und ggf. auch Pick spielen üben [;-)]
 
Auuuuuuaaaaa!
Ich bin ja einiges gewohnt, auch tiefere Einschnitte am Handgelenk via Kettensäge. Habe ich alles schon verarztet.
Aber offene Blasen an der Zupfhand....
Kenn ich, hatte ich auch schon alles, will ich nie wieder haben. Mein Beileid.
Laß das richtig abheilen. Der "Vorteil" für später ist, daß sich dort mehr Hornhaut als Schutz bilden wird. Das solltest Du auch gezielt trainieren, die weiter zu verstärken. Dann hast Du vielleicht Fingerspitzen wie ein Bauarbeiter, aber besser als freiliegende Knochenreste...
Wenn ihr die nächste Zeit wieder probt, solltest Du wirklich (und auch bis dahin) mit Plek üben.
Gute, bessere und allerbeste Besserung!!!!
 
bllll pfui, hozzy, da wird mir ja übel von so welchen beschreibungen... [xx(] also ich hab mir ja die blase komplett runtergeraffelt, da ist nix mehr mit flüssichkeit drin, ist jetzt einfach ca. 3 hautschichten tiefer dort. zum glück, ich könnt mir das nicht aufstechen / lassen... [xx(]
aber das plek als alternative, da werd ich auf alle fälle mal dran zu arbeiten anfangen, wenn's auch nicht reicht, das jetzt noch bis in 2 1/2 wochen konzertreif hinzukriechen. und die flatwounds sind sicher ne saugute idee, muss ich gleich mal checken, wir ham ja gestern die saiten wechgeschmissen und ich weiss jetzt nicht, was für welche neu drauf sind...
thänx again für alles, schnüpf... und danke fürs pusten, hozzy-schatzi, tut auch gleich nicht mehr so weh *tränen-am-ärmel-wegwisch*
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel
@grand: hey, wenn ichs mir recht überlege, ist das wahrscheinlich bei mir auch der grund: wir waren ja fürs ganze we dort und hatten darum ausnahmsweise hotelzimmer, und vorm gig waren wir noch einchecken und ich hab geduscht, kann man ja normalerweise vorm gig nicht, da ist aufbauen, soundcheck, futtern und loslegen angesagt. ich hab mich ja noch gewundert, warum sich mir plötzlich die hornhaut abfetzt...
also merken für die zukunft: lieber stinkig und schwitzig auf die bühne... [:D]
ich dusche in so einem fall (inzwischen) mit gummihandschuhen. muss man allerdings aufpassen, das kein wasser reinläuft, und sich auch beeilen, da sonst der schweiß den rest erledigt ;-).
 
@bassertom: ich meinte beim spielen. Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber da es ein Pflaster ist, wird es sicherlich auch einiges aushalten können
 
Naja, also bei der Stromtherapie gibt´s keine Stöße die man merken würde, das ist so wie bei Anti-Haarausfall, das kribbelt leicht, hab zum 30. Geburtstag von lustigen guten Freunden ´nen Gutschein für ´ne Sitzung bekommen, außer daß ich jetzt schneller denken kann hat die aber nix gebracht.
Blutige Saiten wegwerfen? Was geht denn jetzt? Die kommen gefälligst mit ´nem Photo vom versauten Bass und Deinen Fingern hinter Glas und im Büro an die Wand!!!!!
 
Genau, und nie wieder den Bass putzen. Die Blutspritzer bleiben dran!
So sieht jeder Biker gleich, daß Du 'ne harte Sau bist! [:D][¦)][:D]
UND der Bass ließe sich im Falle des Diebstahls (was hoffentlich keinem jemals passieren möge!!!!!!!!!!!) via DNS-Analyse besser identifizieren. [8D]
Aber sobald da die Bullerei mit ihrem Graphit kommt....
 
Das mit dem Sekundenkleber hat auch Travis Barker gemacht wenn er während nem Gig blutige Finger vom Drummen hatte - bis ihm der Arzt gesagt das man davon auch ne Blutvergiftung bekommen kann.

Das mit dem Aufstechen mit der Nadel ist allerdings insofern auch gefährlich wenn dann Keime unter die Blase kommen. Am besten ist immer noch Finger schonen, mit Pleck spielen und NICHT aufstechen.

Gruß Jakob
 
Meine Blasentaktik:
Zwei Tage in Ruhe lassen
Tag 3: Blase mit alkoholisiertem Gerät eröffnen, Pflaster drauf
Tag 4: Haut entfernen, reinigen, Pflaster drauf
Tag 5: Pflaster ab, Dexpanthenol
 
Wenn schon keine Flüssigkeit meh rda ist, am besten wirklich an der Luft lassen und nix mehr druff tun, dann sollte das schnellstens verheilen...

Wenn Du Flats nehmen willst, nimm D'Addario Chromes, die funzen am besten im Rock [;-)]

*weiterpust*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi, Edel
Ich weiss es nicht richtig ob es funktioniert, aber ich kann es mir gut vorstellen:
Finger "tapen" Mit einem feinen Kunstoffpflaster oder besser mit dem normalen Drap-Pflaster.
Du hast keinen Kontakt mit der Saite, ist Resistent und kannst es auch sofort abmachen, justieren und wechseln. Es ist billig! So was machen die Sportler im Baskenland die auf Zeit mit einer Axt Stämme hacken. Das vermeidet die Blasen an den Händen. Ich habe einmal vor Jahren das gleiche Problem mit dem Zeigefinger. Man verliert etwas Empfindung, und der Sound ist etwas "vintage" aber für kurze Zeit könnte helfen
 
stimmt...tapen kann auch Sinn machen...es kommt halt nur drauf an, ob man die Stelle gut tapen kann...

 
Entschuldigung, aber die Idee mit Blase aufstechen oder Faden durchziehen ist nur für den Notfall anzuwenden. Generell gilt: Die Natur ist nicht blöd, die Flüssigkeit in der Blase hat den Zweck, zu kühlen, und das geht am besten, wenn die Blase gefüllt bleibt. Vor Gigs gilt das nicht mehr, denn wenn die Blase platzt... Vielleicht doch den Faden durchziehen '

Gruss Jogurt
 
Edel,

mein Beileid. Aber da musst Du durch, auch wenn Du ein Mädchen bist. Auch wenn ich jetzt wiederhole, aber es wäre schon gut wenn man dafür Alternativen hat wie bspw. Plektrumspiel. Da Hauptproblem beim Wechsel dürfte sein, dass man sehr verkrampft das Plek hält und sich womöglich nachher eine Sehenscheidenentzündung holt. Bei mir haben haben sich für gelegentliche Einsätze des Pleks und zum Üben Gitarrenstärken (Dunlop 0,7) bewährt.

Achja: Gute Besserung und Toi Toi Toi für den Gig am 22.07...

Gruß [:D] Milo
 
ich schliesse mich meiner vorrednerin an...

ich habe auch früher nur mit fingern gespielt. dann habe ich
aus interesse mal mit plec angefangen und es hat spass
gemacht und vom sound her wars auch ne bereicherung!

also.. warum nicht beide methoden benutzen?!?![8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, vielen dank für euer mitgefühl und die tonnenweise guten tipps. plek als alternative werd ich mir definitiv angewöhnen, bietet ja auch vom sound her grade im hardrock noch ne interessante alternative.
naja, und duschen tu ich nie mehr... kurz vorm konzert!!! [:D][:D][:D]
das mit dem pflaster ist halt schwierig weil da bleibt man dann mit dem pflaster an den saiten hängen.
aber ich hoff ja mal, bis in 2 1/2 wochen ist das thema erledigt und ich hab ne schön fette hornhaut da drauf.
und danke nochmals fürs viele pusten hozzy, ist schon mächtig abgeklungen und gut am heilen dank dir. [;-)]
greez
edel
 

Zurück
Oben Unten