auaaaa :'-(

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
au, jaul, jammer, da habisch mir dieses we ne saftige blase am rechten mittelfinger eingefangen, hab locker 3 hautschichten tief abgeraspelt. d.h. eigentlich fing's ja schon am letzten gig am 16.6. an, da spielte ich über ne fremde bassanlage (trace elliott...), und die war halt jetzt net so kräftich und powervoll wie mein swr-stack, also musste ich an den saiten reissen wie blöd, um da n fetten sound rauszureissen. danach hatt ich zwei blasen am zeige- und mittelfinger, woraus sich latürnich hornhaut bildete.
jau, und nu am we freitach/samstach gig und am fr im ersten set merk ich schon, wie's mir am mittelfinger die hornhaut in fetzen reisst und darunter so schön blutrot ne neue blase entsteht. super, das 2. set wurde zum hochgenuss, und am nächsten morgen wach ich um 7 uhr auf mit herzklopfen im finger, und weiss, na lässig, heute abend musste nochmal ran. jau, mit pflaster spielen kann ich nicht, plek auch nicht (note to myself: lernen als alternative für solche fälle...), und schon beim 2 min soundcheck fängt alles an zu sabbern und bluten. na toll, der gig war die reine hölle, da ist mir das wundwasser und blut über die saiten und den bass gesabbert, bis alles glitschich und klebrig war, was das spielen abgesehen vom schmerz auch noch schwieriger machte. meinen gitarrero hats natürlich gefreut, dass mal n anderer fehler macht und abläufe versiebt (hab bei 2-3 songs gepatzt, weil ich hätte ja auch heulen können auffer bühne vor aua). ja, und natürlich hab ich auch ein paar bierchen mehr geleert, um den schmerz und die panik zu töten... [:D] (anm. an gig-unerfahrene: besser nicht nachahmen...)
jau, und nu habisch theoretisch am di und do probe, und in 3 wochen ist ja unser grosser gig am bikerfest in sumiswald. meine frage nun: morgen sag ich die probe ab, da ist mein finger noch nicht soweit; denkt ihr, ab do kann man's wieder riskieren? bin hin und her gerissen zwischen üben wollen für den wichtigen gig und natürlich den finger komplett heilen zu lassen für den gig (eine woche später hamwer noch n konzert, also kann ich auch nicht sagen "nach sumiswald die sintflut").
gibt's tricks, um das schneller heilen zu lassen? (jeden tag 3 stunden 16tel bei 160 bpm? [:D]) wann würdet ihr wieder proben? hab jetzt bepanthen draufgeschmiert, das scheint nicht schlecht zu sein. hab aber trotzdem den horror, dass das nicht schön heilt und dann dort gleich wieder aufreisst, aua, bin halt ne memme. hab auch versucht, dann halt mit zeige- und ringfinger zu spielen, da hab ich jetzt auch schon ne mini-blase, da der finger ja null hornhaut hat, da normalerweise nicht für solche sachen gebraucht... oder soll ich mir das versuchen anzutrainieren mit ringfinger statt mittelfinger bis dann? mit langsam steigern, um blasen zu verhindern?
shit, bin panisch! und was, wenn sowas mal auf ner tour passiert? hach, bin ich verweichlicht? ne memme? *schäm* wähähää, heuel!
greez
edel
 
Uiuiui - das kann ich gut nachfühlen - nach längeren Pausen dann wieder 'nen Gig von 5 oder sechs Stunden und der Finger ist hin! [:-(]

Ein Rezept habe ich allerdings leider auch nicht für Dich parat - ich kann Dir nur die Daumen drücken, daß es schnell verheilt... *drück*
 
Spiel beim Gig Flatwounds, klingt und spielt sich anders, ist aber schonender für die gereizten Fingerchen.
Wie schnell das heilt ist unterschiedlich, was besseres als Dexpanthenol (Wirkstoff u.a. in Bepathen) gibt´s laut Aussage meines Hautarztes allerdings auch nicht, immer drauf das Zeugs.
Bei Transplantationspatienten gibt es leichte Stromtherapie zur Wachstumsstimulation, frag mal Deinen Arzt.
Das rohe Fleisch würde ich schon so 4-5 Tage in Ruhe lassen, Pflaster drauf und Plek üben, dann eine Woche sachte spielen und Haut aufbauen, aber keine ganze Probe Vollgas.
 
ich würde sagen du hast drei wochen um mit plektrum zu üben ...
 
Du hast mein tiefstes Mitgefühl - ich kenne das auch!!
Ich würde auch immer schön Bepanthen raufmachen und das ein paar Tage heilen lassen!
Ich hatte das auch mal so ähnlich einen Tag (!) vor nem wichtigen Gig, und da ich mit Pflaster auch nicht spielen kann, hab ich mir "künstliche Hornhaut" gemacht. Ich hab einfach ein paar schichten Sekundenkleber (der wird so schön hart) auf den Finger gemacht. Hat zwar immernoch weh getan, war aber besser. Allerdings war es bei mir noch nicht so weit, dass es doll geblutet hatte. Ich weiß nicht, ob es sich mit Sekundenkleber in einer blutenden Wunde soooo gut verträgt. Ich hatte ja noch ne kleine Hautschicht drunter.

edit: also erstmal so lange wie möglich heilen lassen und im Notfall vielleicht das mit dem Sekundenkleber in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du armer
nun musst ne woche salbe schmieren, die ganz zeit mit plec spielen und deine box auf ohrenhöhe stellen
 
Sekundenkleber?? Das ist jetzt ein Scherz, oder??
Und wenn nicht, hat sich das nicht abgerubbelt?
Cool, muß ich mir merken.
 
mit plek spielen ist das einzige. mir mal passiert, nachdem ich heftigen rock spielen mußte, und vor dem gig genüßlich geduscht habe. babyweiche haut war, naja, zunächst mal das resultat. nach 20 minuten hatte ich blasen an zeige-, mittel-, und ringfinger der rechten hand. das war schmerzhaft!
 
ne, der Sekundenkleber hat eigentlich ganz gut gehalten, ansonsten kann man inner kleinen Pause mal was "nachlegen" der trocknet ja ziemlich schnell [:D] ich hab auch den Anschlag zurückgeschraubt, weils immernoch ein bisschen wehgetan hat.
 
Probier ich morgen mal aus,... Sekundenkleber, tzzz, was die Leute so für Ideen haben.
 
Hilft das mit dem Sekundenkleber auch, wenn die Greifhand ganz wund (und zwar nicht mehr rot, sondern schon blau) vom Abdrücken der Saiten ist? Und klebt der Kram dann nicht hinterer an den Saiten? xD
 

Hi,

na auf wunde Stellen Sekundenkleber pappen ist nicht empfehlenswert - hemmt den Heilungsprozess bzw kann ne böse Sepsis/Entzündung geben.
Auf nen Schnitt oder ne ältere Blase kann man das schon ma machen(hab ich auch schon gemacht - aber bitte jetzt nicht ziellos auf alle Wunden Powerglue pappen[:D]

Die schmerzfreieste Alternative ist mir Pick spielen und Edel, die Biker wird es kaum jucken[;-)]!

Manchmal mit Pick spielen ist sowieso gar nicht so schlecht, manchmal hab ich da einfach Bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deiner Greifhand schon blau ist, dann hilft der Sekundenkleber glaub ich auch nicht, weil es dann ja nicht mehr ne empfindliche obere Hautschicht ist sondern n richtiges Hämatom. Und wenn du da Druck drauf gibtst tuts trotzdem weh... Wie gesagt, lass es ruhen wenn möglich!

Und wie bekommt man den Sekundenkleber wieder von der Hand ab ohne dabei die oberen Hautschichten ganz ab zu reißen???
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Wenn deiner Greifhand schon blau ist, dann hilft der Sekundenkleber glaub ich auch nicht, weil es dann ja nicht mehr ne empfindliche obere Hautschicht ist sondern n richtiges Hämatom. Und wenn du da Druck drauf gibtst tuts trotzdem weh... Wie gesagt, lass es ruhen wenn möglich!
Öh, ja okay..ich versuchs [:-(]
 
Da hilft nur Ruhigstellen und beim nächstenmal nicht so fest reinhauen, das ist meistens nicht nötig, vorne ists eh laut genug. Ein kleiner zusätzlicher Monitor in Kopfrichtung wirkt da Wunder.
Zum Heilen hab ich einen Tip von meinem Opa: mit Ballistol-Öl (das medizinische) getränkter Mullverband drauf (Pflaster hält nicht) und es heilt wenigstens bei mir sehr schnell, nach meinem Gefühl sogar noch schneller als mit Bepanthen.
Ich hatte mir vor einem Auftritt (damals noch als Eierschneifer) mal mit einem Sägemesser in den linken Zeigefinger zwischen dem zweiten und dritten Glied bis fast zu den Sehnen geschnitten. Das ist natürlich optimal, wenn man zwei Stunden fast nur Barrée spielen muss. Hab ihn dann nach obiger Methode behandelt und konnte nach einer Woche wieder problemlos spielen, war alles verheilt.
 
@Viktor: Autsch! Das muss ja geblutet haben wie sau! Und dann nur 1 Woche WOW!!! Bist du irgendwie übermenschlich? Hm, Ballistol, muss ich mir merken, gibts das inna Apotheke?
 
den Sekundenkleber einfach dran lassen, geht schon von allein ab, nach ner Weile. Und wie gesagt, nicht in die offene Wunde!!
Blaue Finger an der Greifhand hatte ich echt noch nie!!!! Sag mal, was hast Du denn für eine Saitenlage, dass man da soooo stark drücken muss?
 
Wie wäre es mit Pflasterspray? Das ist so ähnlich wie mit dem Kleber, nur halt physiologisch unbedenklich. Und da es nicht so dick ist wie ein "echtes" Pflaster, sollte es auch nicht so behindern. Frag mal deinen Arzt oder Apotheker.
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

@Viktor: Autsch! Das muss ja geblutet haben wie sau! Und dann nur 1 Woche WOW!!! Bist du irgendwie übermenschlich? Hm, Ballistol, muss ich mir merken, gibts das inna Apotheke?
Geblutet hat's wie ein Schwein, war aber ein sauberer Schnitt, deshalb ist es wahrscheinlich auch so schnell geheilt, ich hab den Finger allerdings auch so fest umwickelt, dass er sich praktisch nicht bewegen liess und den Verband zweimal täglich gewechselt.
Das Zeug gibts in der Apotheke, heisst 'Neo-Ballistol' und ist nicht genau das gleiche wie das gleichnamige Waffenöl. Mein Opa hat's für alles genommen, bei Magenkrämpfen sogar getrunken - igitt - .
Aber Achtung: alles was damit in Berührung kommt riecht wochenlang danach.
 

Zurück
Oben Unten