Audiointerface verzerrt, defekt?

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.913
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.059.522
Hallo.

Als ich heute morgen ein bisschen Bass spielte, hat er verzerrt geklungen. Effekte waren alle aus. Nach Batteriecheck und Basstausch war schnell klar, es liegt am Audiointerface.
Dabei handelt es sich um ein Behringer U-Phoria UMC 22...

Das Zerren hat heute erst angefangen, ich habe nichts an den Einstellungen verändert.
Wenn ich das Direct Monitoring ausschalte, wird das Zerren weniger, verschwindet aber nicht ganz. Das Drehen an allen anderen Knöpfen (Clipping, etc.) ändert nichts an der Verzerrung.

Ist mein Audiointerface defekt?
 
Ja, das ist leider nicht möglich, da das USB Kabel die Musik vom Laptop zum Interface transportiert. Wenn ich das abziehen, höte ich nix mehr ..
Anders verkabeln nicht möglich? zb Lineout/Kopfhörerausgang am Laptop zum Line In/Instrumenteneingang am Interface? ;-)
Davon abgesehen willst du ja wissen ob es am Bass zerrt, also ist Musik über das Teil ja mal nebensächlich
 
Aktuelle Verkabelung:
PXL_20230310_144449764.jpg
PXL_20230310_144458404.jpg
PXL_20230310_144502556.jpg
PXL_20230310_144509576.jpg

Vom Bass über Zoom B3 in den Amp.
Vom Amp über Balanced Out via XLR in Line 1 am Interface.
Vom Laptop über USB in Interface
Vom Interface über Kopfhöreranschluss in Line In vom Amp.
Vom Amp über Speaker on in die Box.

So gelöst, damit der Laptop erkennt, was ich spiele, und die Musik vom Laptop zusammen mit dem Bass über den selben Lautsprecher kommt.
Anders verkabeln nicht möglich? zb Lineout/Kopfhörerausgang am Laptop zum Line In/Instrumenteneingang am Interface? ;-)
Davon abgesehen willst du ja wissen ob es am Bass zerrt, also ist Musik über das Teil ja mal nebensächlich
 
Vom Bass über Zoom B3 in den Amp.
Vom Amp über Balanced Out via XLR in Line 1 am Interface.
Vom Laptop über USB in Interface
Vom Interface über Kopfhöreranschluss in Line In vom Amp.
Vom Amp über Speaker on in die Box.
Das finde ich gelinde gesagt suboptimal...

Um das Interface zu testen: Mit dem Bass direkt ins Interface (Inst 2 bei Passivbass, Line 1 bei Aktivbass oder aus dem B3). Direct Monitor und Kopfhörer ans Interface. USB vom Rechner liefert nur Strom.
 

Das finde ich gelinde gesagt suboptimal...

Um das Interface zu testen: Mit dem Bass direkt ins Interface (Inst 2 bei Passivbass, Line 1 bei Aktivbass oder aus dem B3). Direct Monitor und Kopfhörer ans Interface. USB vom Rechner liefert nur Strom.
Ich werde das Mal testen.

Ich habe gerade Mal die Variante ausprobiert, das der USB nicht in den Laptop, sondern in den USB Anschluss der Steckdosenleiste geht. Aber da bekommt das Interface keinen Saft, bleibt dunkel, und macht keinen Mucks...
 
Mit dem Bass direkt ins Interface (Inst 2 bei Passivbass, Line 1 bei Aktivbass oder aus dem B3). Direct Monitor und Kopfhörer ans Interface. USB vom Rechner liefert nur Strom.
Getestet.
Zerrt nix, alles gut....

Auffallend ist, das bei meiner Anschlusslösung das zerren nur bei eingeschaltetem Direct Monitoring auftritt.

Aber auch erst seit heute morgen, ganz plötzlich...
 
Auffallend ist, das bei meiner Anschlusslösung das zerren nur bei eingeschaltetem Direct Monitoring auftritt.

Aber auch erst seit heute morgen, ganz plötzlich...
Irgendwas muß sich ja geändert haben.
Nächste Stufe zum Testen: Die Kette vor dem Interface mit B3 und Amp und weiterhin mit Kopfhörer an Interface.
 
Also, ich glaub, ich hab's.

Am Interface habe ich einen Preamp. Der war ca. 20% auf. Die clipping Led ist sofort auf rot. Jetzt hab ich ihn ganz zu gedreht. Jetzt ist Ruhe...
Also da paßt was überhaupt nicht mit den Pegeln. Normalerweise muß der Preamp aufgedreht werden, damit man überhaupt was hört. Bei meinem UMC204 habe ich den Line-Input (Klinkeneingang des Kombisteckers) aus dem Pedalboard (Vong) bei 1-2 Uhr stehen.
XLR und Klinkeneingang des Kombisteckers haben unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit (siehe Bedienungsanleitung)!
Was liefert denn der BQ500 am DI-Out?
 
Was liefert denn der BQ500 am DI-Out?
OK, Frage geklärt (aus Quickstart-Guide): Max. +12dBu Pre-EQ, also Line- und kein Mic-Pegel. Das heißt, du brauchst ein anderes Kabel für die Verbindung zwischen Amp-DI und Interface, nämlich XLR auf Stereoklinke (symmetrisches Signal).

Nochmal dazu:
Auffallend ist, das bei meiner Anschlusslösung das zerren nur bei eingeschaltetem Direct Monitoring auftritt.
Damit kommt dein Bass-Signal zweimal in den Amp. Keine Ahnung, ob das sinnvoll funktionieren könnte (bin kein E-Techniker) und habe kein Blockschaltbild des Amps gefunden, um zu sehen, an welcher Stelle der Aux-In reingeht, aber wie gesagt, alles suboptimal.
 
So, um jetzt das "suboptimal" nochmal aufzudröseln:
Vom Bass über Zoom B3 in den Amp.
Vom Amp über Balanced Out via XLR in Line 1 am Interface.
Vom Laptop über USB in Interface
Vom Interface über Kopfhöreranschluss in Line In vom Amp.
Vom Amp über Speaker on in die Box.
1. Es gibt keinen Grund, den Amp vor das Interface zu hängen. Einfach direkt mit dem Bass bzw. dem B3 ins Interface.
2. Der Amp und die Box (das war doch die Ampeg Micro Cl?) sind wenig geeignet für Musikwiedergabe (nur Mono, nur bis max. 5kHz)

Üblich wäre ein Kopfhörer oder Monitorboxen am Interface.

Und was deinen Spezialfall betrifft:
So gelöst, damit der Laptop erkennt, was ich spiele
Du solltest dich von deinem "spielen nach Zahlen"-Programm (hab den Namen wieder vergessen) lösen. Den Aufnahmen, die du verlinkt hattest, hört man an, daß du dem Beat hinterherstolperst.

XLR am amp oder am Interface?
Am Amp. Aber eigentlich gar nicht (s.o.).
 

Zurück
Oben Unten