Audiointerface verzerrt, defekt?

Hab ich (noch) nicht....
Du solltest dich von deinem "spielen nach Zahlen"-Programm (hab den Namen wieder vergessen) lösen. Den Aufnahmen, die du verlinkt hattest, hört man an, daß du dem Beat hinterherstolperst.
Ich weiß, da hast du völlig Recht. Aber das bedeutet für mich, das Spielen komplett neu zu lernen... Also wieder bei Null anfangen ..

Da hab ich noch ein bisschen Muffe...
 
Hab ich (noch) nicht....
Hast du keine PC Boxen/Stereo Anlage? Darüber habe ich zb früher gerne die Musik laufen lassen und per Amp (leise und angepasst natürlich) seperat dazu gespielt.

Und lieber früher als später richtig lernen

Also am besten:

Bass --> Zoom B3 --> Interface --> wahlweise Kopfhörer oder Monitor
oder
Bass --> Zoom B3 --> Amp (falls du den Sound unbedingt dazu brauchst) --> Interface --> wahlweise Kopfhörer oder Monitor oder PC Boxen (Musik) und Amp + Box (Bass)
 
Hab ich (noch) nicht....
Kopfhörer geht ja auch. Nutze ich zuhause ausschließlich, da ein Versuch mit Monitorboxen an der Raumakustik gescheitert ist.
Ich weiß, da hast du völlig Recht. Aber das bedeutet für mich, das Spielen komplett neu zu lernen... Also wieder bei Null anfangen ..

Da hab ich noch ein bisschen Muffe...
Dann wirds aber Zeit. Im Zweifel einen Lehrer nehmen.

PC Boxen hab ich, aber der Sound ist halt Aua....
Ja gut, die durchschnittlichen PC-Brüllwürfel sind sicher nicht das richtige.
 
Hast du Empfehlungen, oder auf welche Specs sollte ich achten?
Monitorboxen sind ein ziemlich uferloses Feld. Aber über das Budget läßt sich die Sache natürlich schon mal eingrenzen. Selbst hatte ich die Presonus Eris E3.5 (schön klein, dafür natürlich spätestens mit einen Fünfsaiter nicht mehr so spaßig) und die oft empfohlenen JBL305P (gute, etwas überbetonte Basswiedergabe, aber vernehmliches Rauschen bei unter 1,5m Abstand) ausprobiert. Aber wie gesagt, bei mir war die Raumakustik das Hauptproblem.
Ganz hilfreich finde ich den Youtube-Kanal von DSAudio.Review, da werden immer zwei Boxenpaare pro Video verglichen. Wobei es natürlich sehr hilfreich ist, wenn man zumindest mal eine der vielen Boxen selbst live gehört hat, um einen Startpunkt zu haben.
Ich werde vielleicht noch mal einen Versuch mit den KRK Rokit RP5 G4 machen.
Natürlich gibt es hier auch diverse Threads zu dem Thema.
 
Zum Thema Kopfhörer. Wenn, dann will ich was gescheites. Ich linse Richtung Beyerdynamic. Jetzt gibt's da unterschiedliche Ohmzahlen bei der Impedanz. Was passt da?
Kommt drauf an. Die Kopfhörerverstärker am Audio sind meist nicht so dolle. Meines kann ich bis 80 Ohm nutzen , sonst wird seeehr leise. Deswegen hab ich den DT770 80. Der 32 ist grottig. Am UR 12 (mein erstes) kommt auch bei 80 wenig an, da hatte ich einen AudioTechnika mit 40 Ohm dran
 
Zum Thema Kopfhörer. Wenn, dann will ich was gescheites. Ich linse Richtung Beyerdynamic. Jetzt gibt's da unterschiedliche Ohmzahlen bei der Impedanz. Was passt da?
Bei mir am UMC204 funktionieren auch die 250 Ohm vom Beyerdynamic DT990 Pro problemlos. Desweiteren habe ich noch einen Superlux 681 (32 Ohm) und einen Audio-Technica ATH-M50x (38 Ohm). Zur Zeit nutze ich hauptsächlich den AT wegen seiner "knackigen" Basswiedergabe (der DT770 hatte mir zuviel Tiefbass). Der DT990 ist mein Favorit in Sachen Tragekomfort, den kann ich wirklich stundenlang tragen. Der Superlux ist aber auch nicht viel schlechter (ich finde die Höhen etwas scharf) als die beiden anderen, die deutlich teurer sind.
Pluspunkt beim AT ist noch, daß drei verschiedene Kabel dabei sind.
Wenn der Kopfhörer auch für Mobilgeräte taugen soll (Handy etc.), dann ist eine möglichst niedrige Impedanz sinnvoll.
 
Zuhause habe ich das UMC404HD stehen.
Da hängt meistens ein DT770 Pro 80 Ohm drann.
Auch der 250 Ohm DT990 Pro macht keine Probleme am 404.
Für unterwegs ein U-Phoria UMC22 mit DT770 Pro 32 Ohm.
Keine Ahnung was an dem jetzt grottig sein soll.
Auch der 80 Ohm funktioniert mit dem kleinen UMC22 ausreichend.
Die Beyer haben einen guten Wirkungsgrad.

 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten