Auftritt mit Notenständer =Reizthema ?

@ Bassman135
Danke.


Das Problem mit Noten ist, das sie abhängig machen: Warum soll ich mir die Mühe machen, einen Song auswendig zu lernen, wenn ich ihn ablesen kann...

Aber... Wie kann man einen Song richtig interpretieren, wenn die ganze Konzentration nötig ist, den Fliegendreck richtig abzulesen?

Was machen die Noten-Ableser denn auf einer dunklen Bühne? Oder in `nem kleinen Pub, wo sich fünf Leute 1 m2 Bühne teilen müssen? Oder bei Open-Air Veranstaltungen, bei denen es etwas windig ist?
 
Zitat:Original erstellt von: abu can

Noten auf der Bühne akzeptiere ich nur bei Aushilfen, "Klassikern" oder im Mandolinen-Orchester! Allen anderen empfehle ich: Üben, üben üben. Wer dazu keine Lust oder Zeit hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen - beim Kaninchenzüchten oder Comic-Sammeln braucht man keine Notizen.

Harte Worte? Kann sein, aber das ist die Realität! Bei einer Audition kannste auch keinen Zettel vorlegen.
Wer auf der Bühne "Noten" im weiten Sinne braucht, der gehört nicht auf eine Bühne! eins! elf!

Noch einen drauf:
die Notenfrickel die für € 30,- Euronen einen ganzen Abend besch....ne "Musik" machen, sind schuld, dass vernünftigen Musikern das Überleben immer schwieriger gemacht wird.

Noch einmal in großen Buchstaben:
LEUTE, DIE BEI COVER-JOBS NOTEN AUF DER BÜHNE BRAUCHEN, SOLLTEN BESSER BRIEFMARKEN SAMMELN UND IHR INSTRUMENTARIUM BENUTZEN, IHRE HAUSTIERE ZU UNTERHALTEN! eins! elf!

So... jetzt hole ich mir `n Weinchen und `ne Tüte Chips - der Rest des Abends wird bestimmt unterhaltsam.

Abu

[:D][:-)]
hast ja recht !! ... aber ich bin sehr vorsichtig bei verallgemeinerungen ... (du hast deine aussage ja auch auf "cover jobs" eingeschränkt)
sonst müsste chick corea (der kommt tatsächlich mit 8 seitigen zusammengeklebten sheets pro song auf die bühne) samt seinem bassisten (der kommt mit zwei seiten pro song aus[:-P], verdient auch sicher weniger[:D]) zu den briefmarkensammlern wechseln
gruss
GL
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:sonst müsste chick corea (der kommt tatsächlich mit 8 seitigen zusammengeklebten sheets pro song auf die bühne) samt seinem bassisten (der kommt mit zwei seiten pro song aus, verdient auch sicher weniger) zu den briefmarkensammlern wechseln

Tja, ich spiele zwar "erst" 30 Jahre[¦)], nicht schon 35, wir abu can, aber ich sehe es eben so:
Noten können genauso verdammt notwendig sein, wie sie in anderen Situationen Ober- Oberpeinlich sind.

Es hängt eben wirklich von der Situation ab. Zusätzlich spielt hier eine Veranlagung noch eine Rolle (bitte meine vorigen Beiträge zu diesem Thema lesen).

Ich glaube, ich werde mich zu Chick setzen und auch schon mal überlegen welches Hobby es denn noch so gäbe...[):]

Weißt Du Abu, das klingt gerade so, als wenn der Landesligist sagt:
Wenn Du nicht mindestens dieses Konditionstraining machst und dieses Stretching und jenes Reaktionstraining und diese Trainingslager buchst, folgendes Krafttraining machst, jenes und solches Pensum erfüllst, tja, dann mach lieber einen anderen Sport.

Konsequenz: Alle Kreisligisten, Bezirksligisten, Hobbyvereine, bitte dichtmachen und die Leute aufklären, sie sollen was anderes machen!

Alle Hobbymusiker, die diesen Anspruch (von Abu Can formuliert) nicht erfüllen: bitte anderes Hobby suchen.

Das sind die Inhalte deiner "harten Worte". Eher einseitig als hart. [xx(]

Und sollte das ganze wirklich als "Unterhaltung" gedacht sein (von wegen schon mal Cips holen): ist nicht wirklich der tollste Ansatz.

hallo jörg !

sei nicht so streng ![:-P] ... [:D]

nein, ernsthaft: mein erster basslehrer hatte zu 100% recht, als er meinte, alles was ich nicht auswendig spielen kann, hab ich nicht genug geübt

damit hätte auch abu can recht

aber !! (das ist ein FETTES "aber"): unser musikeralltag gibts halt einfach nicht immer her ... die zeiten wo ich für eine 18 monatige tour samt 3 monaten vorbereitung gebucht wurde, sind jahrzehnte zurück

jetzt bekomme ich vier stunden probe für einen zwei-stunden gig, wenn ich glück habe (und das hab ich nicht immer) die sheets schon vorher zugesendet

ich bin einfach nicht erfahren und gut genug, hunderte standards in allen möglichen tonarten auswendig spielen zu können, auch fehlt mir das ohr und das talent, halbtaktige harmoniewechsel hören zu können; auch wenn ichs liebend gerne können würde (es gibt solche leute auf dem "markt", die leben ziemlich gut davon)

in meinem nächsten leben werd ichs hoffentlich schaffen
[:o)]

 

Zurück
Oben Unten