Aufwärmübungen!!!

KneffBass

#evilknevels
Lösungen
3
Bassix
ß17.942
Hey Bassicer!

Ich hab diesen Thread mal eröffnet,damit hier jeder seine Aufwärmübungen posten kann.Diese müssen nicht so dargestellt sein wie die folgende. Man kann natürlich auch Übungen posten,die man ohne Bass vollziehen kann.[;-)]

Meine Übung:

G :------------------------------5-7-6-8------------------------
D :--------------------5-7-6-8------------5-7-6-8-------------------
A :-----------5-7-6-8-------------------------------5-7-6-8-----------
E :--5-7-6-8--------------------------------------------------5-7-6-8--

usw. ....[xx(]

Das ist eigentlich nur die Grundstrucktur,die mir meine Vater gezeigt hat.

Das wär dann meine Übung zum "Fingern" *g*[:-P]

So....jetzt zu euch! Postet eure Übungen!

Wie wärs einfach mit Skalen?
Mal ein lydisches Gb- über 2 Oktaven hoch und runter.
In verschiedenen Variationen -> verschiedene Lagenwechsel, Fingersätze, Saitenübergänge.
Oder 3,4,5,X-Klänge hoch und runter spielen.
Macht gleichzeitig auch das Hirn warm.

Ich spiele mich immer mit den fünf Grundpattern der Durtonleiter durch den Quartenzirkel, danach sind die Flossen eigentlich gut warm. Gibt da auch noch 'n Buch von Roland Kaschube, Bassprofessor-Herausgeber. Heißt locker vom Hocker, aufwärmen ohne Instrument. Nicht allzu dick, aber sämtliche Übungen sind wirklich effektiv. Schön für die Fahrt zur Probe!

Ich fang mit funky Dominant Sept und Oktavpatterns ohne viel linke Hand-Gerühre an - bis die rechte Hand schön locker blubbert.
Dann suche ich mir einen Modus des ionischen oder melodisch Moll-Systems und spiele diese Leiter im Quintenzirkel in bestimmten Patterns.
I. Zunächst in 4er-Einheiten:
Beispiel: Lydisch (4. Modus ionisches System)
1. C-lydisch: C d e c - D e f# d - E f# g e - F# g a f# - G a b(h) g - A b(h) c a - b(h) c d b(h) - C .... und abwärts
2. D-lydisch: D e f# g# - E f# g# a ... etc.
Dann in 3er-Einheiten (schwerer):
Beispiel: Alteriert (7. Modus melodisch Moll)
C-alteriert: C db eb - Db eb e - etc....

Zur Steigerung mach ich das ganze dann gelegentlich auch über zwei Oktaven / mehrere Lagen.

Nach insgesamt 10 Minuten reicht's - Die Flossen sind warm - Feeling ist da - und eine Skala sitzt besser.
Danach geh' ich entweder
1. Ans Melodien spielen/improvisieren nach innerem Gehör (evtl. mit mitsingen)
2. Ans Song nach/mitspielen - nach Gehör oder mit Noten
3. Ans Slappen, Thumben, funken - mit Beat.
Im Normalfall mach ich dann (zeitbedingt) nach 30-45 Minuten Schluss - und dann irgendwann später noch mal so eine Einheit.

Noch ein kurzer Kommentar zu KneffBass:
Deine Übung bringt aus meiner Sicht nicht viel. Die ist zu starr, zu eingefahren. Es sei denn, Du bringst mal eine andere Reihenfolge (z.B. 8-5-7-6 --- 6-8-7-5 ---etc..). Denn so tust Du
1. nichts für die Beweglichkeit / Koordination / Dehnung der linken Hand
2. nichts für die Koordination der rechten Hand
3. nichts, was mit realer Musik zu tun hast.

Zuletzt bearbeitet:
also ich fange immer an, sowas zu spielen, was alle Finger beansprucht, z. B. Drive My Car, für mich selbst, dann bin ich schon warm ..
Gruß ww

Zurück
Oben Unten