aus aktiv mach passiv

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.670
so, ich wollt jetzt endlich mal meinen yamaha bb 604 umbauen.

man kann ihn zwar mit sonem schönen kippschalter von aktiv auf passiv umschalten, aber selbst im passivbetrieb zieht er batterie und das ist nervig, vor allem da ich die aktivelektronik wirklich nicht brauche.

da ich von tuten und blasen keine ahnung hab (bin schließlich basser [:D]) wollt ich jetzt mal fragen :

1. wie kann ich möglichst im aleingang mit meinem lötkolben die elektronik auf wirklich PASSIV umbauen ?

und

2. wie krieg ich es hin, dass der kippschalter am ende als muteschalter verwendet werden kann ?

ich finde leider keinen schaltplan zu dem bass ...

schonmal vielen dank !!

greetz

struppi

also, ich hab ein volumenpoti, ein poti zum mixen der PUs, 2 Toneregler, und eine höhenblende für aktivbetrieb ...

werd mal ein foto machen nachher

nee, neeee

das is ja der witz daran ...

wenn keine batterie im bass ist, dann funktioniert er auch nicht, wenn der schalter auf passiv ist.

das isses ja, was mich so anpisst.
hab schon versucht einfach die batteriepole zu überbrücken, aber das hat nich geklappt

Wenn das der Fall ist, waere ich mir nicht so sicher, ob da wo passiv drauf steht auch wirklich passiv drin ist. Der "Passivschalter" scheint ja nicht wirklich die Elektronik zu umgehen. Es ist denkbar, dass auch dann immernoch ein Impedanzwandler im Signalweg haengt, der ohne Saft halt nicht funktioniert (so arbeitet der "Bypass" bei vielen Bodentretern. Deshalb bieten ja manche Hersteller einen sog. "True-Bypass" oder "Hardware-Bypass").
Wenn das der Fall sein sollte, dann koennte es sein, dass dein Bass, wenn du ihn auf "Echt-Passiv" umbaust, wieder anders klingt. Die PUs koennten zu niederohmig ausgelegt sein, um passiv betrieben zu werden. D.h. der Klang koennte deutlich dumpfer werden.
Ob das der Fall ist, kann du rausfinden, indem du erstmal ein PU von der Elektronik abloetest und direkt an eine Klinkenbuche haengst (Das ist dann sozusagen die gleiche "Elektronik" wie im Plank-Bass [¦)]). Dann weisst du, wie dein Bass passiv klingt.
Wenn du dann den Bass immer noch umbauen willst, wirst du wahrscheinlich neue Potis mit anderen Werten brauchen. Ausserdem wirst du dann keinen Ueberblendregler haben, sondern zwei Lautstaerkepotis wie beim JB.

EDITH sagt: Hab zu langsam getippt. Das war also des Raetsels Loesung mit dem Kippschalter [:!!]

Zuletzt bearbeitet:
Rehspeck! Das nenn' ich mal eine ordentliche Dokumentation.

@Struppi: Rauscht der Bass eigentlich hoerbar? Hast du den mal direkt ins Pult oder den Computer gespielt? Wuerde mich sehr interessieren, weil die Schaltung auch Qualitativer Sicht etwas vorsinnflutlich bestueckt ist.

rauscht NULL, wenn beide pickups an sind ...

sobald ich den regler für den PU Mix auch nur berühre und in der nähe meiner box bin brummt es, aber auch nich sooo tragisch

OK, danke fuer die Info. Kann ich gut fuer mein eigenes Preamp-Projekt gebrauchen.
Jetzt weiss ich, dass du entweder nicht mehr gut hoerst, einen Noisegate verwendest, oder ich eine etwas falsche Erwartungshaltung bezueglich Rauschen hatte [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

ach scheiße ...

das heißt wahrscheinlich brauch ich neue PUs ?
vielleicht kann ich so einen schönen noch mittigeren rocksound rausholen ...

dieses yamaha allround zeugs ist zwar ganz nett, mir aber viiiel zu viel an reglern und kram und bla [:D]

was für passiv PUs empfehlt ihr denn fürn schön mittigen bassound mit schön twääng und trotzdem druck ?

das seltsame ist aber, wenn ich den mid-cut zuschalte wird der bass extrem (!!!) viel lauter, weswegen ich bisher ja auch immer von aktiv/passiv ausgegangen bin ...

das mit den PUs direkt an die buchse werd ich mir mal anhören, es könnte aber wirklich sein, dass die zu viel saft brauchen und dann eher dumpf werden.

und genau das will ich ja nich [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Rein spekulativ, könnte man aktive PUs nicht auch über das Instrumentenkabel (also vom Verstärker) speisen und so auf die Batterie verzichten?[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
kann man, wurde schon gemacht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass dafür die buchse gegen eine xlr ausgetauscht wurde, von wegen phantomspannung etc..
mit dem aktiv zu passiv ist das so eine sache: ich hab das bei meinem blade gemacht, um dann festzustellen, dass die pickups zwar noch funktionieren, aber viel zu schwaches signal rausgeben, für passivbetrieb eben, also auch diese getauscht, gegen die vintage-fenders, jetzt ist alles gut.
die fenders würden bei dir ja auch gehen, oder vielleicht seymour duncan, da gibts auch schön mittige, preislich auch ok.

Zurück
Oben Unten