Aus Ibanez SRX400 wird Shortscale?

Der_Inge

Der_Inge

New Member
Beiträge
55
Ort
AT
Bassix
ß200
hallo zusammen!

ich überlege derzeit, ob ich meinen derzeitigen Bass Ibanez SDGR SRX400 (5 Monate alt) verkaufen soll und mir stattdessen einen Shortscale-Bass zulegen soll.

Das Problem ist, dass ich sehr an diesem Bass hänge. Er ist einfach Wahnsinn.

Oder gibt es Möglichkeiten, den Hals meines SRX400 so zu verändern, dass es ein Shortscale wird (sprich verkürzen, etc.)? oder etwas anderes?

Ich will deshalb einen Shortscale haben weil ich damit besser zurechtkomme. Hab verhältnismäßig kleine Hände. Und auch der Optik wegen.

would you please, please help me!!

lg Der_Inge


EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass der Thread eventuell woanders besser reingepasst hätte.. sorry. falls nötig, bitte verschieben! thx
 
Wenn du deinen Bass liebst, dann lass ihn lieber so.

Schau dich nach einem günstigen Shorscale um.


Frage:
Hast du denn schon mal einen Shortscale gespielt bzw. angetestet ?
Die haben Vor- und Nachteile.
Für mich geht Nichts über Longscale. [^]

Deshalb würde ich deinen Ibanez al Longscale weiterleben lassen [:D]
 
Wenn Du das bist, auf dem member Foto, dann sind deine Finger nicht zu kurz und deine Hände nicht zu klein, dann bist Du einfach mit der Technik noch nicht soweit. Üben ist hier die Devise, nicht anderes Equipment.
 
Ich kann auch einen Kapodaster sehr empfehlen. So behält dein Bass seinen Klang bei. Ich habe das auf meine Akustik so gemacht: Der ist mit 110er Flatwounds bestückt. Den dann auf DGCF runtergestimmt und den Capo eben am zweiten Bund rangesetzt. Warum? Ich mag das Gefühl und den Sound auf dem Akustik, wenn dicke Saiten sehr schwach gespannt sind. Dasselbe wirst du auch erfahren, je nachdem wie sehr du deinen Bass herunterstimmst. Wenn du keinen Capo hast ist das testweise auch möglich, dass du einen "Ballen" Stoff (eine Socke?! [:D]) über den zweiten Bund legst und diesen ordentlich mit einem Schnürsenkel oder dergleichen festzurrst, dass die Saiten nicht zur Seite wegrutschen. Natürlich vorher zwei Halbtöne herunterstimmen (die Saiten werden natürlich dementsprechend "wabbelig"). Deine Bundmarkierungen zeigen nun den 1, 3, 5, 7, 10 etc. Bund an. Auch nicht sooo unpraktisch [;-)]. Probier es aus! Für mich an deiner Stelle die beste Alternative. Vor allem wirst du nie einen Shortscale finden, der so klingt wie der SRX400. Der einzige Shortscale, den ich wirklich "geil" finde ist der Fender Mustang...
 
supa danke! werd mir mal den kapodaster von einem freund ausborgen und schaun wie's geht. [:-)]

lg
 

Zurück
Oben Unten