Dicke Shortscale Saiten für Ibanez AGB 200

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ibanez AGB 200 Hollowbody Bass gekauft und möchte gerne neue Saiten aufziehen.
Dadurch dass er nur die 30 " Mensur hat sind die Original Saiten da relativ labberig drauf (Müssten EXL 50-105 Shortscale sein). Sonst Bin ich Preci mit dicken Saiten gewohnt.

Habe keine dicken Shortscale Steelstrings gefunden :-(
Mir schwebt sowas ähnliches vor wie die Pro Steels 230 55-110er Stärke, aber als Shortscale gibt es die leider nicht.

Hat da jemand Erfahrung und Tipps parat?
 
Daß sich die Saiten wegen ihrer geringeren Mensurlänge weicher spielen als auf einem Longscale ist ja gerade eine typische Eigenschaft eines Shortscales. Ein so straffes Spielgefühl wie mit 55-110 Saiten auf einem Longscale wirst Du auf einem Shortscale nie erreichen. Auf einem Shortscale kannst Du daher auch nicht so hart in die Saiten greifen wie auf einem Longscale. Zudem stelle ich auf meinen Shortscales (Danelectro Longhorn, HB Beatlesbass) eine etwas höhere Saitenlage ein. Ich habe auf beiden Bässen D'Addario ECB81S drauf und empfinde die Saitenspannung als angenehm. Da die Chromes relativ kurz sind mußt Du für den AGB200 wegen des größeren Abstands zwischen Saitenaufhängung und Brücke die etwas längeren [url="https://www.thomann.de/de/daddario_ecb81m_medium_scale.htm"]D'Addario ECB81M[/url] einsetzen. Vielleicht gefallen Dir ja auch die etwas dickeren [url="https://www.thomann.de/de/ghs_ghs_3070_r_brite_flats_short.htm"]GHS brite flats[/url]. Die habe ich aber noch nicht gespielt.
 
@TheBass: Guten Morgen.

Generell tun einem Shortscale Hollowbody hohe Saitenlage und Flatwounds und auch lockerer Saitenzug ziemlich gut [;-)] in klanglicher Hinsicht,
allerdings muss man immer so aufpassen, dass man die Saiten beim Greifen nicht im Sinne von "bending" verzieht [:-(]
 
Ich habe GHS Brite Flats auf meinem Epiphone Allen Woody, der hat ebenfalls eine 30" Mensur. Das sind Flatwound Saiten. Wenn du einen Flatwound Sound willst, kann ich diese Seiten empfehlen.
 
Sind die brite flats denn speziell shortscale ? Koenntest du mal einen link posten welche auch auf 30 Zoll passen ?
 
Danke für den Tipp, ich habe mir die GHS Brite Flats in Short aus dem Link bestellt :-)
 
Zitat:Original erstellt von: samjones

Ich habe GHS Brite Flats auf meinem Epiphone Allen Woody, der hat ebenfalls eine 30" Mensur...
Wenn Du den mal verkaufen willst, denk' bitte an mich [:-P]
 
Scheiße!

Shortscale Saiten passen nicht auf den Ibanez AGB 200 ! Sind zu kurz, müssen Medium Scale sein.
das nur zur Info an alle Ibanez AGB 200 Spieler ;-)
 
@The Bass ja ich weiß, dachte das bezog sich nur auf die Chromes. Ich lese deine Posts immer relativ aufmerksam, weil ich weiß dass du dich gut auskennst.
 

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: für meinem Yamaha TRB5F, den ich erst vor kurzem erworben habe, habe ich ebenfalls die Chromes aufgezogen. Normalerweise braucht man hier wegen der 35er Mensur Superlongscales als 5er-Satz. Da die aber schwierig zu beschaffen sind und ich gerade einen Satz normale Longscales zu hause hatte, habe ich die einfach mal aufgezogen. Die blaue Umwicklung reicht dabei jetzt etwa einen Zentimeter über den Sattel in die schwingende Saitenlänge hinein. Mein Fazit: sieht zwar etwas komisch aus, hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Sound oder Bespielbarkeit. Beim AGB200 fehlt auch nur ein knapper Zentimeter. Evtl. kannst Du auch die Shortscales ohne Einbußen verwenden. Sieht halt nur komisch aus.
 
.......ich will doch nicht, dass mich die Gitarristen auslachen ;-) ein Drummer würde es gar nicht merken.
schlechte Musikerwitze beiseite:
Ich habe bei Saitenkatalog bestellt, denen das Problem geschildert, kann den Shorty wieder zurückschicken.
Bei dem Shop bestelle ich jetzt schon fast 6 Jahre und habe nur die besten Erfahrungen bzw Kulanz und Service gemacht!
 

Zurück
Oben Unten