Austausch-Brücke für Epiphone Explorer Bass

m-bass

m-bass

In der 5. geht dein Arsch zu Boden
Beiträge
369
Bassix
ß64.299
Ich möchte die Brücke meines Epiphone Explorer Bass wechseln.
Habt ihr Ideen / Vorschläge welche Brücke hier passen würde?

D66F91C0-314E-4F82-8548-DEBFBFCE8CBE.jpeg


Das 50er Explorer Original hatte eine Brücke, der meiner Meinung nach heute am ehesten eine Hipshot Supertone 2-Point nahe kommen würde.
Kennt ihr Die?

D934E444-055D-4992-95DC-484397C701F5.jpeg
3631A091-6688-47AE-9C7D-D68BC4734CAD.jpeg

Habt ihr andere Vorschläge?
 
Wenn mich einer direkt fragen würde, würde ich die hier empfehlen:
Da ich aber nicht direkt gefragt wurde, empfehle ich auch nix. :bier:
 
Würde die originale Brücke drauflassen. Eine Gibson-Style Bass-Brücke wäre ein Downgrade für den Bass.
 
Vor allen Dingen: der Bass hat ein breites Griffbrett und einen weiten Saitenabstand (meiner Erinnerung nach fenderisch). Die Hipshot Supertone passt da also nicht.

Warum Du die überhaupt wechseln willst, erschließt sich mir nicht. Die verbaute Brücke ist doch vollkommen ok? Und Du unbedingt tauschen möchtest - schau Dir doch z.B. mal an, was da aus dem Hipshort-Sortiment passen würde. Wegen der (vermuteten) Fender-Kompatibilität gibt es da wohl ein große Auswahl - und alles in der Qualität der Supertone.

Wenn es mein Bass wäre, würde ich mir vor allem über die Tonabnehmer Gedanken machen (die schwächste Stelle bei diesem Bass). Ich weiß, deren Maße sind unüblich. Aber Thunderbucker in einem passenden Holzgehäuse würden den Bass tatsächlich aufwerten.
 
Christoph Dolf hat mir bereits vor einiger Zeit mit den PUs geholfen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Entschärft. Sehr warm, voll und rund klingend. Die Gehäuse sind praktisch identisch mit den Originalen. Man sieht keinen Unterschied.
Ein Knochensattel ist auch schon drauf.
Jetzt will ich das Pickguard noch durch ein Tortoise austauschen.
Und eben (vielleicht) die Brücke wechseln. Der aktuelle Badass-artige Brücke liegt am massiven Ende nicht richtig auf dem Body auf, hebt sich dort ein wenig ab.
Danke allerbest für den Tip mit der Schaller-Brücke.
Und Ja, Beate, bei den Hipshot fender-ähnlichen Brücken werde ich mich auch mal umsehen.
Nobody666: Du hast recht. An die Hülsen habe ich gar nicht gedacht. Obwohl ich in einen Thunderbird auch schon mal (neue) Hülsen versenkt habe.
Der Bass macht mir viel Spaß. :claphands:
 
So siehts aus.
E5508A8D-5E41-480E-A76A-1670ABCC1EA4.jpeg

Ich hoffe, es ist auf diesem Handy-Foto zu erkennen.
Die Brücke „biegt“ sich rechts hoch.
 

Plektrumspieler hätten jetzt eine Unterbringsmöglichkeit fürs Plättchen...

Als ich den Bass meines Sohnes irgendwann dieses Jahr zuletzt in den Fingern hatte, ist mir auch nichts aufgefallen.
Trotzdem kann ich natürlich nachvollziehen, dass man das Bedürfnis hat, diese Brücke zu tauschen.
 
Die A-Style scheint mir mehr oder weniger das fenderähnliche Gegenstück zur Supertone zu sein (bzw wohl eher andersrum, die Supertone von der A-Style abgeleitet). Die Saitenreiter der Supertone sind wohl exakt die der A-Style.
 

Zurück
Oben Unten