autoditaktische Fehler ausmergeln

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
tag allerseits

ich habe mir das bassspiel selber beigebracht. bekanntlich schleichen sich da sehr sehr gerne "Fehler" ein. einer davon war mein linker kasperle-daumen. der war nicht im unteren drittel des halses, sondern guckte immer den greiffingern zu[:-)]

den kasperle daumen habe ich mir abtrainiert (war ziemlich mühsam), aber die folge ist nun bei saitenwechseln von E auf D-saite hörbar. da hab ich nämlich dann nebengeräusche von der E-saite, weil der daumen nicht mehr dämpft.[xx(]
mein lehrer hat mir gesagt, ich soll mit dem rechten daumen dämpfen (den hatte ich bis anhin immer auf den PU's).

Kennt jemand Übungen für das Dämpfen und Verschieben vom rechten Daumen[?][?]
die Übungen dürfen ruhig auch etwas trocken sein, hauptsache ich krieg das auf die Reihe. Ich hab zwar nen Song bei dem diese Technik zum Zuge kommt, aber ich will die Technik können, nicht den Song[;-)]

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

cheers
gwen
 
Mach Übungen mit vielen Saitenwechseln. Sei kreativ.
Vielleicht 4-Klänge (Septakkorde) übers Griffbrett?
Haste gleich noch ein bisschen Theorie mit drinnen.
 
gute idee, ich könnte da ein paar jazz-standarts zu hilfe nehmen...[ooo]

manchmal stellt man ne frage, und kaum hat man sie zu ende formuliert, kommt einem etwas dazu in den sinn[):]
 
Naja manchmal braucht man halt nen kleinen Denkanstoß, kennen wir ja alle.

Jazzstandards wollte ich dir auch erst emfehlen, wusste aber nicht, ob dir sowas gefällt.
Ist natürlich noch besser. Dann musst du dich auch noch geistig anstrengen und lernst dabei
am besten noch ein paar Stücke auswendig!
 
Zitat:Jazzstandards wollte ich dir auch erst emfehlen, wusste aber nicht, ob dir sowas gefällt.
doch, jazz gefällt mir sehr[:-P]
falls jemand hiervon profitieren kann:
mir ist grad noch ein vorteil von den standarts gekommen, wenn ich mir selber akkorde ausdenken würde, könnte das in einseitigkeit enden. zusätzlich gewöhnt man sich auch an die verschiedenen schreibweisen von vermindert, übermässig, moll, maj, -, °, + etc.[|)]

ich bin Ihnen dankbar für den anstoss Herr K [:D][:D][:D]
 
Hallo,

bestens geeignet scheinen mir da Oktav-linien in verschiedenen Varianten(Grundton auf E-Saite, Oktave auf D-Saite):
11118888 ; 111888; 1188; 118; 188; 18;
Schönes Stück für die 1188-Variante wäre 'River People' von Weather Report/Jaco Pastorius (Natürlich schön langsam...)


Viele Grüsse

 
Mein Vorschlag: 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die "2. Fliege": Unkontrollierte Tonlängen - meistens zu lang. Ein Problem der meisten Bassisten - scheidet oft die Spreu vom Weizen.

So:
1. Dämpfen mit den Anschlagfingern (sowohl mit anderem freien Finger, als auch mit dem Anschlagfinger selbst. Koordination!)
2. Dämpfen mit Daumen / Handballen rechte Hand (Daumen muss frei hängen)
3. Dämpfen mit den Fingern der Greifhand. (möglichst zwei Finger halb auf der Saite, sonst dängelt ein Flageolett)

Ich verwende alle drei Dämpfmethoden.

Übungssongs:
1. "Hotel California". Hier hast Du Dreierfiguren aus Tonika, Quinte, Oktave oder Dreiklängern über drei Saiten. Alle Töne sind relativ kurz. Die Tonlänge ist hier enorm wichtig - und gar nicht so leicht hinzukriegen.
2. "Bernadette" von Stevie Wonder. Vierergruppen Dreiklänge über drei Saiten. Für den typischen Motown-Jamerson-Sound müssen die Töne kurz und kontrolliert gedämpft sein. Jamerson hat mit frei hängendem Daumen (nicht an PU abgestützt) gespielt und gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

@J.B.Ecker:
für was stehen die 1 und die 8??[:II][:II][:II][:II][:II][:II]

Ich bin zwar nicht J.B., aber ich vermute mal stark, dass er Grundton (1) und Oktave (8D damit meint.

Gruß,
UW
 
die 1 und die 8 haben aber keine weitere bedeutungen, oder? woher kommt diese vereinfachte bezeichnung? nimmt mich jetzt grad wunder[:-P]

anyway, danke für den jaco-input[8D]
 

Zitat: 1 und 8 bezeichnen einfach nur die Position der Töne in der Tonleiter

...genau, war nur ezwas zu bequem um jdesmal 'Grundton' bzw. 'Oktave' auszuschreiben, nochmlas sorry wenn cih damit für Verwirrung gesorgt habe.

Viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Zitat: 1 und 8 bezeichnen einfach nur die Position der Töne in der Tonleiter

...genau, war nur ezwas zu bequem um jdesmal 'Grundton' bzw. 'Oktave' auszuschreiben, nochmlas sorry wenn cih damit für Verwirrung gesorgt habe.

Viele Grüsse
brauchst dich doch nicht für entschuldigen, ich hab doch was gelernt[;-)] klaaahaar, die positionen in der tonleiter!! ich hätt' auch ruhig ein bisschen weiter studieren dürfen[xx(] die bezeichnungen kommen finden ja auch in den akkord-symbolen ihre anwendung[):] 'schuldigung[:I]

cheers
gwen[:-P]
 
hier noch ne kleine übung:

1. leere e-saite anschlagen und klingen lassen
2. leere g-saite anschlagen UND gleichzeitig mit den fingern der linken hand die e-saite abstoppen
3. wieder leere e-saite anschlagen UND gleichzeitig mit den fingern der linken hand die g-saite abstoppen

daraus kann man natürlich auch sämtliche anderen kombinationen ableiten e- und a-saite, a- und d-saite etc.
ist außerdem eine gute koordinationsübung da sich sich die linke und rechte hand genau gegensätzlich bewegen.

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

grüße

steffen
 
Meiner Erfahrung nach schleichen sich diese Fehler zwar ein aber dringend abtrainieren muss man sie nicht:-)
Man kann auch lernen damit einfach zu rocken...stellenweise bemerke ich manchmal im Vergleich mit anderen Bassern das diese kleinen Fehler sich sogar derbe auf Style und Sound auswirken können und manchmal sogar zum positiven...mir wurde letztens noch in nem Musikladen hier in Hagen gesagt ich würde mich total in Sound und Spiel von den anderen Bassern hier im Raum unterscheiden.
 
Lass dich einfach von den Men in Black

blitzdingsen in Sachen Basstechnik und fang noch mal neu an

[;-)]
 
Mich stört der Kasperldaumen seit 10 Jahren keinen Deut. Sicherlich, kommt auf den musikal. Gusto an, Computerähnliches Gedudel auf dem Bass mag ich nicht. Im Gegenteil, wenn man einen Ton anschlägt und ne halbe Minute hält und hin und her bendet (ist so beim Doom), dann muß man sich ordentlich am Hals festhalten, und das geht nur mit Kasperl [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg
...
Daumen an die richtige Stelle: die Finger sind völlig frei und können sich entsprechend bewegen. Nur muß sich jetzt eine vernünftige Handmuskulatur entwickeln - das ist der Grund, warum viele das nicht machen. Sowas dauert nämlich seine Jahre.
...
Als ich angefangen habe Bass zu spielen hatte ich mir speziell zum Muskelaufbau der linken Hand auf einem Brett 4 Wäscheklammern auf der Oberseite und eine Schlaufe für den Daumen auf die Unterseite gezimmert.

[:O!] Extrem, aber hilfreich für das lernen einer vernünftigen Fingertechnik und der benötigten Kraft.

[...] [¦)] Die Klammern sollten so bemessen sein, das man sie auch durchdrücken kann. ( evtl ausgeleierte Klammern suchen)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten