B-Stock bei Thomann - Systematik & Erfahrungen

Randy02

Well-Known Member
Bassix
ß28.685
Hallo zusammen.

Ich entdecke in der letzten Zeit häufiger bei Thomann B-Stock des gleichen Artikels mit unterschiedlichen Preisen.
So zum Beispiel ein Bass, der mal 30€, mal 50€ mal 90€ reduziert als B-Stock gelistet ist.
Dazu kommt dann seit Neuestem so ein 30 Tage Bestpreis Label.
Die Beschreibungen sind immer identisch.

Wie muss ich das verstehen? Bedeutet der geringste Preis = die meisten Macken?
Oder mehrfcher Rückläufer?
Wird das Bestpreis Label per Zufall vom Algorithmus generiert?

Zudem interessiert mich eure Erfahrung.
Wurden die B-Stock Modelle mal von Mitarbeitern in die Hand genommen und nachgebessert/ eingestellt oder einfach wieder so dem Verkauf zugeführt?
Wie schätzt ihr das ein?

Ich hatte vor Jahren mal einen B-Stock Kauf.
Mit einem Datenpunkt ist keine Erleuchtung zu bekommen.

Grüße aus der Hausbaustelle, die kein Üben und Bassen zulässt gerade.

Ich hatte mal einen B-Stock Hollowbody Bass mit Holzsteg gekauft. Das Instrument war auf den ersten Blick fabrikneu. Auf den zweiten Blick hatte irgendwer die Saiten auf dem Steg neben der Kerbung geführt und den Steg damit verunstaltet. Die Ersparnis war damals aber satte 200,- gegenüber dem presigünstigsten Neukauf. Den Ersatzsteg für 34,95 bekam ich vom Thomann Service kostenlos zugeschickt, nachdem ich versichern musste, dass für mich der Austausch kein Problem ist. Anstatt 769,- hat mich der Bass nur 569,- gekostet. Der B-Stock war sehr lange gelistet und wurde über die Zeit immer billiger. Hatte Geduld und Glück.

Keine Anekdote: Ich habe mal B-Stock bei Kirstein gekauft. Showroom Wie Neu. Das Instrument hatte erhebliche Dellen und Kratzer und war überhaupt nicht wie neu. Kirstein war bockig und unfreundlich und hatte keine Lust das Instrument zurückzunehmen oder etwas zu erstatten. Erst mit antwaltlicher Unterstüzung kam das Rücksendeetikett und die Rückabwicklung.

Ich habe auch nur einen „Datenpunkt“, aber zusammen wären das schon mal zwei ;-)

In der Corona-Zeit hat mich ein Bass angeGASt, der nur bei Thomann 1x verfügbar war, und nur als B-Stock. Ich habe per Email angefragt, worauf ich mich denn genau bei diesem Bass einlasse und ob sie mir Fotos von evtl. Schäden o.ä. schicken könnten. Eine freundliche Antwort kam schell, war aber nur bedingt hilfreich (keine konkreten Beschreibungen, keine Fotos) - immerhin die Ermutigung, den Bass einfach zu bestellen und bei Unzufriedenheit zurückzuschicken. Das habe ich gemacht und es nicht bereut. Ich konnte nicht das Geringste an Gebrauchsspuren etc. entdecken. Der Bass war gut eingestellt. Alles 1A!

Ich entdecke in der letzten Zeit häufiger bei Thomann B-Stock des gleichen Artikels mit unterschiedlichen Preisen.
So zum Beispiel ein Bass, der mal 30€, mal 50€ mal 90€ reduziert als B-Stock gelistet ist.
Könnte sein, dass die B-Stock schnell abbauen wollen, und daher die Preise nach und nach reduzieren.
Ich denke nicht, dass die den Bass jeweils anschauen, und dann den reduzierten Preis festsetzen.

PS: ich hab mal einen Multieffekt als B-Stock gekauft, da war einfach die Verpackung bereits geöffnet,
auch die ganzen Plastiktütchen, die das Zubehör beinhalten. Ansonsten war aber kein Unterschied zu neu...

Zu B-Stock bei Thomann kann ich nix beitragen. Sehr wohl aber zur Abwicklung von Reklamationen und Rücksendungen und da habe ich bei Thomann in den letzten > 20 Jahren nur positive Erfahrungen gemacht.

Wenn vorhanden, kaufe ich immer B-Stock vom T. Wurde bisher nie enttäuscht. Meistens waren die Sachen neu bzw. nur einmal ausgepackt. Einmal, bei einem Monitor, hatte ich nicht die OVP. Ansonsten war der aber auch wie neu, keine Dellen keine Kratzer. Nur Instrumente hatte ich bei T noch nie als B-Stock. Allerdings weil es die für das was ich wollte einfach nie gab. Ich würde aber immer sofort zuschlagen, wenn es ein das gäbe...

Ja das basst bei Thoman die sind da sehr entgegenkommen. Auch wenns mal nicht I.O. ist kann man alles zurück senden! Hatte mal nen Squire B-Stock da war die Elektronik im 🗑 Eimer. Ging ohne Probleme wieder zurück 😊
Der Jäcksen war auch B-Stock und super für mich eingestellt, obwohl die das ja gar nicht wissen konnten ...🥴🍻
received_1866618773749225.jpeg

Ich habe auch nur einen „Datenpunkt“, aber zusammen wären das schon mal zwei ;-)

In der Corona-Zeit hat mich ein Bass angeGASt, der nur bei Thomann 1x verfügbar war, und nur als B-Stock. Ich habe per Email angefragt, worauf ich mich denn genau bei diesem Bass einlasse und ob sie mir Fotos von evtl. Schäden o.ä. schicken könnten. Eine freundliche Antwort kam schell, war aber nur bedingt hilfreich (keine konkreten Beschreibungen, keine Fotos) - immerhin die Ermutigung, den Bass einfach zu bestellen und bei Unzufriedenheit zurückzuschicken. Das habe ich gemacht und es nicht bereut. Ich konnte nicht das Geringste an Gebrauchsspuren etc. entdecken. Der Bass war gut eingestellt. Alles 1A!
So ging es mir auch, nur dass ich vorher nicht nachgefragt habe. Ergebnis: der Bass wurde nicht mehr hergestellt, ich habe den letzten, den T. noch hatte, bekommen und war/bin glücklich, ca. 10% Ersparnis, der Erstkäufer hatte das Teil korrekt und pfleglich behandelt. Bei T. kann man das offenbar gut machen, bei anderen wäre ich sehr skeptisch.

Ich kann leider nur Halbwissen beisteuern:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Thomann B-Stock-Ware nach einer gewissen Zeit immer weiter reduziert.
Das bedeutet für mein Verständnis Folgendes: B-Stock-Anzeigen sind tatsächlich Anzeigen dieses einen B-Stock-Artikels, der auch einen eigenen Preis hat, der nach einer gewissen Zeitspanne immer weiter reduziert hat. Gibt es mehrere B-Stock-Artikel, werden die als verschiedene Anzeigen mit unterschiedlichen Preisen gelistet, wenn die nicht in die gleiche Zeitspanne fallen.

Eventuell irre ich mich da aber auch...

Edit: Kopiert aus der Schnäppchen-Abteilung von Thomann:

"Schnäppchen & Restposten
In dieser Sektion finden Sie Schnäppchen, Restposten, Auslaufmodelle und Versandretouren aus unserem aktuellen Sortiment. Um die Blow-Outs für Sie interessanter zu machen, reduzieren wir nach einem Monat die Preise aller Artikel, die nicht verkauft wurden, auch wenn wir am Ende draufzahlen."

• Like
Reaktionen: DRe
Ich bestellte via Thomann regelmäßig B-Stock Artikel der unterschiedlichsten Preis- und Produktkategorien. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich hier immer positive Erfahrungen gemacht und nicht immer war ersichtlich, was eigentlich der Grund dafür war, den Artikel als B-Ware zu klassifizieren. Lediglich bei Artikeln der untersten Preiskategorien bin ich inzwischen vorsichtig geworden.

Ich habe allerdings auch schon Neuware erhalten, die nicht dazu geeignet gewesen wäre als B-Ware verkauft zu werden.

Ich kaufe bei Thomann eigentlich nur noch B-Stock, wenn es für den gewünschten Artikel verfügbar ist. Alles war bisher einwandfrei. Vom Bass Preamp, über einen Bass Amp bis hin zum E-Piano war alles dabei und es hätte genau so gut Neuware sein können. Keinerlei Kratzer oder Fingerabdrücke oder ähnliches. Erkennen könnte man es nur an den B-Stock Aufklebern auf der Verpackung.

Also ich kann's nur empfehlen

Edit: Kopiert aus der Schnäppchen-Abteilung von Thomann:

"Schnäppchen & Restposten
In dieser Sektion finden Sie Schnäppchen, Restposten, Auslaufmodelle und Versandretouren aus unserem aktuellen Sortiment. Um die Blow-Outs für Sie interessanter zu machen, reduzieren wir nach einem Monat die Preise aller Artikel, die nicht verkauft wurden, auch wenn wir am Ende draufzahlen."

Das habe ich auch gelesen, glaube ich, jedoch habe ich einen Bass als B-Stock aufploppen sehen. Diesen einfach mal in meinen Warenkorb gepackt. 3/4 Tage später gab es das gleiche Modell noch 2 Mal. Dann ist mir aufgefallen, dass der im Warenkorb das Label hatte und noch weiter reduziert wurde.
Da waren vorher glaube ich keine als B-Stock es kamen also mehrere in kurzer Zeit rein. Und die 30 Tage waren es auf keinen Fall.

Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Vom Gefühl her muss doch jemand einen Artikel in die Hand genommen haben der zurück kam oder zumindest ein kurzer Augeschein?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten