Back to Blechwinkel

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich habe einen Carvin B1500.

Interessant. Ich hab ja noch einen Carvin PB500 im Übungsraum. Allerdings muß ich erst noch nach Boxenkabeln schauen und mal ausprobieren wie er sich macht. Mit meinen aktuellen Boxen hab ich ihn noch gar nicht gespielt.
Sorry für o.t.
 
ja, es liegt ja nahe, wenn man ein neues instrument konzipiert, sich erstmal an den kontrabass zu halten und es ähnlich zu versuchen, sowas war das vermutlich, vielleicht schnell dann auf andere materialien zuückgekommen.
 
So, nach gefühlten 48 Seiten geb ich auch mal meinen Senf dazu.

mein erstgekaufter Fender ist ein Highway One Preci, die Update-Version mit Graphithals und BadAssII. Günstig über ebay bekommen. Der Sound entsprach überhaupt nicht dem, was ich als Blues und Rockfan von einem Preci erwartete. Sehr trocken, mittig und irgendwie zu kalt.
Ich hab dann verschiedenste Pickups montiert bis hin zum SD Quarterpounder. Der hatte zwar viel Bass, war aber unkonturiert und unausgewogen. Einigermaßen gefallen haben mir Dimarzios. Für Hard-Rock eine gute Wahl, aber nicht das, was ich wollte.

Einen Versuch mit einem Blechwinkel ergab einen Klang, der weder Fisch noch Fleisch war.

Auf den Tipp eines Gitarrenbaumeisters hin hab ich die Badass dann wieder runtergeschmissen und eine massive Messingbrücke in der Form des Blechwinkels montiert.
(Ähnlich Gotoh, die Goto-Bridge hatte zu hohe Saitenreiter!)
Die massive Messingbrücke brachte eine deutliche Veränderung des Klanges.
Mittlerweile hab ich dann noch Seymour Duncan Antiquity II montiert.

Es klingt jetzt ausgewogen, rund und tief. Aber eben auch eine Ecke moderner als mit Blechwinkel. Eher rund und glatt.

Knurren kann der Bass jetzt deutlich besser als mit BadAss und auch besser als mit Blechwinkel. Ich mag den Ton, auch wenn es jetzt nicht so richtig Wintitsch is.

Neulich hab ich dann noch das Ganze auf Stringthrough umgebaut, was etwas mehr Sustain und eine in Nuancen veränderte Ansprache gebracht hat.

Auf jeden Fall hat die BadAss Bridge in meinen Ohren einen Hang dazu, die Mitten stark zu betonen und die Bässe auszudünnen. Dies soll mit der großen Auflagefläche und dem flachen Knickwinkel der Saiten zusammenhängen.

Für den richtigen Vintage-Ton hab ich mir dann allerdings irgendwann noch einen 62er RI aus Japan zugelegt.
Die Suche nach dem Vintage-Klang ließ mir dann doch keine Ruhe.
Auf dem bleibt der Gewindestangen-Blechwinkel auch drauf. Alles Andere geht ja auch gar nicht.

Bässte Grüße

Günter

 
Wenn Ihr das Ding schon wieder hochholt...
Wer hat einen Mike Dirnt und hat da mal die bridge gegen nen Blechwinkel getauscht? Gibt das Probleme mit dem Hals?
Der scheint nicht so tief im Body zu liegen wie bei meinen anderen Precis.
 
Zitat:Original erstellt von: guenter.n.


Auf jeden Fall hat die BadAss Bridge in meinen Ohren einen Hang dazu, die Mitten stark zu betonen und die Bässe auszudünnen.

Hm, kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Mein HW Jazz hat mehr als genug Bässe, knurren kann er auch..
Die Mitten sind nicht betont, da setzt sich mein Preci besser durch.

Ich denke da wird auch viel von den Saiten, Spieltechnik etc. abhängen, sowie vielleicht auch einer gewissen Erwartungshaltung [¦)]

Ich habe insgesamt 5 JBs besessen.. und muss sagen lieber eine stabile Bridge (muss keine BA sein), als ein hin- und her schwabbelnder Saitenreiter (insbesondere G). Wenn das ohriginol wenigstens gegen Verrutschen gesichert wäre (so wie bei MusicMan an den Seiten, oder bei den Deluxe Versionen mit einer Führungsrille), hätte ich damit kein Problem.

Aber hey - wir können auch wieder Autos ohne Airbag, ABS, ESP, Klima, Navi und den ganzen Mist kaufen - früher war alles bässer [;-)]
 
Der HW ist ab Werk mit BA bestückt - also ist davon auszugehen, dass der Sound so gewollt ist...

Vielleicht hätte Guenter sich den Bass vorher lieber im Laden anhören und dann gleich einen mit Winkel, bzw. einen der seinen Vorstellungen entspricht, kaufen sollen. Wenn man schon den halben Bass austauscht um seinen Traumsound näher zu kommen, kann die Beschreibung IMHO nicht wirklich objektiv ausfallen..[ooo]

Ich finde wie gesagt, dass der Blechwinkel irgend eine Art von Führung für die Reiter bräuchte. Schraube auf blankem Chrom ist einfach shice.. das hat in gewisser Weise schon 'was mit Fortschritt zu tun...

Insofern würde ich anderen Bridges allein aufgrund ihrer Konstruktion den Vorrang geben. Den Sound und oder die Soundveränderung mal ganz außen vor... das ist wirklich Geschmackssache.
 
moin,
immer noch eine interessante diskussion.
schön, dass die geschmäcker verschieden sind und super!, dass alle
unterschiedlich klingen.
wäre ja sonst langweilig.

also nochmal an alle blechwinkel- zurück- draufbauer:
wer seine (in meinen ohren tolle) gotoh 201b-4 brücke wieder loswerden möchte-
bitte melden. danke. :-)

 
Hab nicht alle gefuehlten 48 Seiten gelesen.....
Das Problem mit dem Verrutschen der Saitenreiterchen Schraube auf Chrom beim Blechwilnkel hat Fender bei den schon wieder etwas aelteren "neuen" American Standard Modellen ganz gut mit dem String Thru Body-Verfahren geloest. Vermutlich mehr Zug auf dem Reiter, schaerferer Knick der Saite, strammere Fuehrung dadurch usw.
Ich liebe diesen Sound auf meinem 1999er Esche Jazzie.
Weiss jemand, warum Fender bei American Standard Precis und Jayy Baessen jetzt auf die neuen massieveren Thru Body Bruecken umgestiegen ist, aber, wenn ich richtig liege, bei den Deluxe Modellen weiter die klassischen Blechwilnkel verbaut. Fuer mich kein ganz logisches Vorgehen.....
 

Zurück
Oben Unten