Backing Tracks

BasseurDuRoque

BasseurDuRoque

Ich kann Top 40, Dinnerjazz und Irish Folk!
Beiträge
182
Lösungen
1
Ort
Leverkusen
Bassix
ß4.450
Tach Kinders,
hat irgendjemand von euch Backing Tracks ohne Bass oder gute Ideen wie man selber welche machen kann?
Ich muss in 2 Wochen auf einem Stadtfest alleine zwei Songs spielen um Werbung für die Musikschule zu machen an der ich unterrichte, habe sowas aber noch nie gemacht.
Ich habe kein wahnsinnig gutes Studio-Equipment, ich könnte selber was einspielen aber das würde wahrscheinlich nicht so geil klingen.

Ergo: Gibt es gute fertige Backingtracks oder habt ihr Tipps wie man mit miesem Recording-Equipment was tolles zaubern kann? (Gitarre und Keys könnte ich zur Not auch einspielen, gerade die Gitarre klingt über mein Line 6 Interface aber immer nach Blechdose...)
 
das ganz neue guitar pro hat eine gar nicht mal so unschöne soundqualität. eine befreundete band komponiert damit und verwendet die tracks dann beim üben auch als backingtracks. das hat inzwischen schon eine beachtliche qualität.

andererseits könntest du mal deine kollegen an der musikschule fragen, ob die dir da nicht unter die arme greifen können.
 
Hm, also Audio-Backing-Tracks ohne Bass sind schwer zu finden, ohne Gitarre oder Instrumental gibt es einiges.

Was hast Du denn genau an "nicht wahnsinnig gutem Studio-Equipment"?
Was hat denn die Musikschule? Vor allem an Software/Samples?
Auf die Schnelle würde ich mir MIDI-Files von Songs besorgen (Google "free midi songs"), die in die DAW oder GuitarPro tun und mit den vorhandenen Samples einigermaßen klingende Songs draus machen. Ist dann halt kein Gesang bei.
 
Hallo,
also ist vielleicht nicht ganz das was du suchst - aber auf diesem Kanal gibt´s supercoole Backingtracks für den Bass. Einfach mit YTD runterladen. Es macht rießig spaß zu den Tracks zu üben...

https://www.youtube.com/user/VItoAstone/videos?view=0&sort=dd&live_view=500&flow=list

LG Chris

Ja, stimmt, die Tracks machen wirklich Laune! Super Qualität, und Tonartwechsel werden entsprechend angezeigt, benutze ich regelmäßig zum Üben von Übergängen und Paralleltonarten.
 
Moin,

ich hab mir schon ein paar Songs bei Karaoke-Version geholt.
Bei den „maßgeschneiderten Playbacks“ kannst Du Dir ganz einfach Spuren stumm schalten und als mp3 downloaden.
Das geht auch immer noch nachträglich, d.h. Du kaufst da alle Spuren.
Click oder Einzählclick geht auch.
Ich mach mir immer den kompletten Song und Versionen ohne Drums bzw. ohne Bass.

Falls Du Anytune benutzt: es ist vorteilhaft vor dem Import des Songs das mp3-tag in z.b. „Songname_ohne_Bass“ zu
ändern. Sonst steht immer „Karaoke Version bla irgendwas „ drin.
 
Auch in 2014 wurde ja neben fertigen Tracks auch auf die Option abgestellt, sich seine Tracks selbst zu machen. Will man wenig Aufwand betreiben und gerne so nah am Original üben wie möglich, kann iZotope Ozone9 sehr nützlich sein. Durch Maschine Learning auf Großrechnern wurde der Software antrainiert, welche Elemente im Frequenzspektrum dem Instrument "Stimme, Drums oder Bass" zuzuordnen sind. Diese lassen sich per Schieberegler sehr gut in der Intensität verändern und beim Bass gelingt es auch fast immer diesen komplett aus dem Mix zu nehmen - auch bei eigentlich fertigen Spuren (also im Master, nicht im Mix).

Hier im Video sieht/hört man den Effekt bei ca. 50 Sekunden sehr gut. Viel einfacher geht es nicht. :-)



Gruß
Martin
 

Danke für den Tipp mit Ozone, da bin ich noch nicht drauf gekommen... Zum Üben habe ich vor einiger Zeit viel diese App genutzt: https://www.sessionbandapp.com/ Man kann sich eigene Akkordfolgen erstellen und im Mix den Bass ausblenden, für Jazz und Verwandtes fand ich die Qualität ganz gut (es gibt auch andere Stile die ich noch nicht probiert habe), das Interface und die Handhabung könnten meiner Meinung nach ein wenig verbessert werden, aber trotzdem empfehlenswert.
 
Danke für den Tipp mit Ozone, da bin ich noch nicht drauf gekommen... Zum Üben habe ich vor einiger Zeit viel diese App genutzt: https://www.sessionbandapp.com/ Man kann sich eigene Akkordfolgen erstellen und im Mix den Bass ausblenden, für Jazz und Verwandtes fand ich die Qualität ganz gut (es gibt auch andere Stile die ich noch nicht probiert habe), das Interface und die Handhabung könnten meiner Meinung nach ein wenig verbessert werden, aber trotzdem empfehlenswert.
Kann man die Songs speichern?!
 
Ich habe diverse Tools ausprobiert (SpectraLayers, RipX Deep Remix, aber auch KaraokeVersion als Reproduktion des Originals).

Wenn man das Playalong des Originals ohne Bass haben will, funktionieren für Bass sowohl SpectraLayers wie auch RipX sehr gut - vielleicht mit minimal besseren Ergebnis bei SL. Bei Vocals hat ganz klar RipX die Nase vorne.

Ich würde einfach beide mal testen (für beide gibt es kostenlose Testversionen).
 
Mit der App Moises kann mann auch Playbacks erstellen. iOS&Android.
Anbei (kommt gleich...) ein Screenshot wo der Bass weg ist. Kannst ein YT link oder selbst was hochladen. Der App kann sogar ein klicktrack generieren. Das verwende ich oft bei Schülerbands. Ich panne zB den Klick auf eine Seite und das kriegt der drummer auf den kopfhörer. Der Band kann dann üben/spielen ohne SängerIn oder sonstige Instrumente.
Auch transponieren, tempo ändern und exportieren der einzelnen stems geht.
Mit spleeter geht es gratis aber mann muss sich auskennen mit den Terminal am Rechner, Moises kostet halt monatlich etwas, ist aber sehr einfach und kann viel.

lg von
Terz
 
jetzt mit bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20220414-195332_Moises.jpg
    Screenshot_20220414-195332_Moises.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 163
YouTube ist voll mit Backingtracks also ich finde da einiges.
Ich weiß nicht was du spielen willst aber von Blue Bossa, Cantaloop Island oder Make Me a Memory von Groover Washington gibts gute Playbacks.Aber auch Sade, Queen oder Jaco e.c.t. mußt einfach nur suchen ...
Ich glaube nach 8 Jahren hat sich dies (bei ihm zumindest) schon erledigt ;-)
 
RipX ist gut, kostet aber Geld. Kostenlos ist die kostenlose OpenSource Software Spleeter, die in meinen Ohren sehr gute Ergebnisse erzielt (RipX hat die Nase ein bisschen vorn).
Moises basiert auf spleeter. Man erhält auf Knopfdruck 5 einzelne Spuren, von denen man alle ohne Bass wieder mit Garageband mergen kann. Spleeter schneidet alles ab 11 kHz nach oben ab - die Frequenzen füge ich mit Garageband durch die Originaldatei wieder hinzu.

Spleeter als WebService (hab ich nicht probiert) https://www.spleeter.io/spleeter
Spleeter bei Sourceforge https://sourceforge.net/projects/spleeter.mirror/
Spleeter bei GitHub https://github.com/deezer/spleeter

Ich habe Spleeter als kompilierte app für den Mac gefunden: https://github.com/kyab/MySpleeter
Für Win gibt es das auch irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten