Backing Tracks

Danke, @Bass the Groove und das ist auch das beste Tool mit dem man ernsthafte Ergebnisse erzielt.
Ich verwende das ebenfalls, da ich mir gerade ein Mini-Repertoire aus 20 Jazz-Standards für Sessions aufbaue.
Man braucht richtige Livetracks, wenn man in der Lage sein möchte professional spielen zu können, schon alleine weil hier ganz anders vom Timing gespielt wird, als in diesen "entschärften" PlayAlongs.

Hier ein Beispiel aus der Praxis, was zeigt, was das Tool kann.
Einmal das YouTube-Video und der PlayALong-Track, der hier als Attachment angefügt ist.



PS: Ich erzeuge auch immer die Variante mit 5 Spuren, importiere alle außer die Bass-Spur in Cubase und exportiere das als Master. Aber da gibt es vielleicht auch noch einfachere Methoden.
 

Anhänge

  • What_is_this_thing_called_love_ohne_bass.mp3
    14,3 MB
Auf dem YouTube-Kanal "Lipbite Music - Bass" gibt es über 100 Bass-Backing-Tracks, es kommen aktuell auch jeden Tag welche dazu.
Von diesem Anbieter gibt es jetzt eine Webseite, wo man hochgeladene mp3-Dateien splitten kann:

https://www.splitmysong.com/

Nach dem Splitten kann man den Song in einem Mixer öffnen, wo man die Lautstärke der einzelnen extrahierten Spuren abmischen kann (z.B. Bass auf unhörbar setzen); diesen Mix kann man dann runterladen. Man kann aber auch gleich eine der extrahierten Spuren runterladen.
 
Hab heute mal LALAL.AI ein wenig ausprobiert und damit den Bass aus einer Originalspur entfernt.
Bass einzeln oder was auch immer geht auch.
Das ist wirklich sehr brauchbar geworden wie ich finde.
(Im Anhang)
Kostet je nachdem wieviel Songs/Minuten gemacht werden dann auch etwas...testen is ohne Kohle.
Das fertige Testergebnis kann man dann auch mit zbs. Audacity mitschneiden.
Der Original Song:
Billy Idol /Catch my Fall.

Hatte ich irgend wie heute im Ohr als ich gelesen habe das er letzte Woche seinen Stern bekommen hat.:-)
 

Anhänge

  • BIOB.mp3
    8,3 MB
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten