Bässe müssen doch aus Holz sein?!

Jau!
Müssense!

Dieses Teil (Griffbrett aus ROSENHOLZ!!!) wird so klingen, wie es aussieht: Tot!
Es hat in der Vergangenheit immer wieder Versuche gegeben, andere Materialien für den Gitarren-/Bassbau zu verwenden. So unter anderem auch Acryl. Der Nachteil allerdings ist, daß der Ton unangenehm clean ist und man sich nach kurzer Zeit "überhört" hat.
Und somit sind die Versuche mit anderen Materialien immer auf die gleiche Weise geendet: in der Bedeutungslosigkeit.
 
Hallo,

ich bevorzuge einen Bass aus Holz. Und dann möglichst noch so verarbeitet, dass man das Holz auch sieht.
Allerdings könnte ihc mir auch vorstellen einmal einen Bass mit z.b. Graphithals zu testen. Aber so ein Acrylkörper ?, dass muß nun wirklich nicht sein.
 
das Aussehen lasse ich mal weg..

Wenn sowas wirklich gut klingen würde, gäbe es von einigen bekannten Herstellern bereits mehrere Modelle.
Preis: EUR 150 => Qualität hat ihren Preis, es soll Leute geben, die Zahlen diesen Betrag für einen Satz Saiten! [:D]
 
ich kenne jemand der hat so ein acryl teil der selben marke als gitarre aus neugier gekauft.
klingt gar nicht mal sooo schlecht, verstimmt sich aber sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Dan Armstron und Sandberg nun auch dieses Billigangebot. Und überraschenderweise verwise ich aufs Musiker-board.de, da hat einer so einen gekauft, noch etwas Geld reingesteckt (Marleuax hat den etwas aufgefixt) und ist nun prima zufrieden mit dem Teil, welches organischer klingt als es das Korpusmaterial vermuten läßt.
Vielleicht sollten wir, bevor wir sows verdammen, auch mal überlegen, daß Holzbässe bzw. deren Klang praktisch unser ganzes Hören beeinflußt haben von jeher. Vielleicht kommt eine Zeit, da gibt es das nicht mehr. Der Status Vollgraphite Stealth kling auch anders, als viele es sich vorstellen.
 
Finde den irgendwie geil... würde mir noch gefallen. Auch wenn der Sound wahrscheinlich nicht viel taugt. Aber als Witz für einen Live einsatz... Ansonsten gefällt mir Holz auch viel besser... natur Holz...
 

Boah - rumgekloppe... [xx(]
Dafür braucht man auch kein Holz...
Holz braucht man, wenn man Töne hören möchte, der etwas länger als 1/64 sind, weil sie erst dann genug Zeit haben, ihren Charakter zu entwickeln.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Boah - rumgekloppe... [xx(]
Dafür braucht man auch kein Holz...

Hmm, ich will Dich ja nicht überzeugen, aber vielleicht milde stimmen [:I]. Hör' mal: Das ist ein Basslab STD-6 -->
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Jau!
Müssense!

Dieses Teil (Griffbrett aus ROSENHOLZ!!!) wird so klingen, wie es aussieht: Tot!
Es hat in der Vergangenheit immer wieder Versuche gegeben, andere Materialien für den Gitarren-/Bassbau zu verwenden. So unter anderem auch Acryl. Der Nachteil allerdings ist, daß der Ton unangenehm clean ist und man sich nach kurzer Zeit "überhört" hat.
Und somit sind die Versuche mit anderen Materialien immer auf die gleiche Weise geendet: in der Bedeutungslosigkeit.

Nur so zur Info, es gibt kein "Rosenholz", rosewood ist Palisander.
 

@JMX -> rosewood ist Palisander, da hast du natürlich recht, das wird sehr oft verwechselt. aber:
Zitat:Rosenholz ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten. Diese Hölzer haben einen rosenähnlichen Duft. Es hat nichts mit dem Holz unserer schönen Rosen zu tun, wie gerne angenommen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz
[URL]http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/rosenholz.htm[/url]

ehrlich gesagt, bei dem preis glaub ich kaum, das der ein bubinga-hals hat [8D]
 
Wie die Dinger klingen, weiß ich nicht. Aber ich habe einen Ibanez Ergodyne, die sind aus Luthite. Das ist ein leicht poröser Spezialkunststoff, der für seinen Klang sehr gelobt wird. Bevor ich mich für den Bass entschied, las ich diverse unabhängige Kritiken, wo das Ding als "500-Dollar-Bass mit dem Klang eines 2000-Dollar-Basses" in den Himmel gelobt wurde. Ich habe ihn ausprobiert und war vom Klang begeistert. Der läßt doch einige teurere Holzinstrumente hinter sich. Damit stehe ich nicht alleine da, auch in der Band ist man vom Klang ausgesprochen angetan.
Er hat einen satten, runden, holzigen, aber auch über die Einstellungen sehr variablen Klang. Der Hals ist übrigens aus Ahorn mit Palisander-Griffbrett (mein Basslehrer hat das Instrument übrigens auch sehr gelobt).

Insofern stehe ich neuen Materialien aufgeschlossen gegenüber, wenn sie gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jinx


Insofern stehe ich neuen Materialien aufgeschlossen gegenüber, wenn sie gut klingen.

Ich stimme da voll und ganz zu. Wenn der Klang stimmt, spricht nichts dagegen. Weil um das erzeugen von Klängen geht es uns wohl allen hier [;-)]. Ich habe auch den oben genannten Test der Geigen gesehen, ich aber empfand es anders. Für mich Klang die Kohlefasergeige spritziger, präsenter und die Original Stradivari irgendwie mumpfig. Gut das es bei ´ner Fiddel so sein muß, aber den frischerne Klang hatte (in meinen Ohren) die Plastikgeige. Außerdem müssen dafür keine Bäume gefällt werden, save the rainforest [;-)][:D]
 
Den Geigentest habe ich auch gesehen und mein Eindruck war ähnlich. Besonders lustig fand ich die Musikstudentin, die vor dem Blindtest meinte, eine "Plastikgeige" könnte niemals wie eine Stradivari klingen und dann voll auf die Kohlefasergeige tippte.
Ich würde meinen Kunststoffbass jederzeit wieder kaufen, da er wirklich überragend ist. Ich hatte ihn im Internet auf einer Abbildung gesehen und war begeistert, da ich einen modernen Bass wollte und nicht so ein Schinkenbrett. Als ich las, dass er aus Kunststoff war, suchte ich nach Testberichten. Da diese sehr positiv ausgefallen waren, beschloss ich, dem Ding eine Chance zu geben. Das habe ich nicht bereut. Und "save the rainforest" ist auch ein Argument.
Übrigens hat noch nie jemand bemerkt, dass er nicht aus Holz ist. *g*
 
@JMX
ICH weiß, daß ROSEWOOD Palisander ist, aber der Verkäufer offensichtlich nicht...
Und ich würde nie jemandem etwas abkaufen, der selber keine Ahnung hat, WAS er da verhökert.

@SKU
Mit "tot klingen" meinte ich mitnichten das Palisander-Griffbrett (spiele selber eins und das gerne!), sondern das ganze Instrument aufgrund des Korpusmaterials.

@Anganaurion
O.k., bin schon milde... [:D]
 
Ich bevorzuge ebenfalls Holzinstrumente, am Liebsten Kombinationen aus Bubinga, Walnuss und Palisander wobei ich auch gegen Sumpfesche, Ahorn und Kirschbaum nichts einzuwenden habe (ihr habts richtig erkannt ich spiele Warwick und Ibanez). Allerdings muss ich sagen, dass es auch verdammt geile Kunststoffbässe gibt / gab. Ich denke hier primär an die Steinberger Padel aus den Achtzigern, an die Ergo's von Ibanez und an die Curbows von Cort. Die Acrylbässe sind primär Showinstrumente aber mit einer anständigen Aktivelektronik und aktiven Pickups klingt das gar nicht mal so schlecht. Man höre sich mal den Bass- Sound des Masterplan Bassers Jan S. Eckard an, der spielt einen Customshop Sandberg "Sharkbass" bestückt mit der unüblichen Pickup- Kombination J/MM/J von EMG, der Klang ist mal ziemlich geil und der Korpus mit dem Headbangers Ballroom Logo ist eh Kult.
 

Zurück
Oben Unten