Ballistol als Finish für den Bass-Body?

Danke für die Erhellung. Ich könnte da noch Bellasan in den Ring werfen. Aber dann würde es echt doof werden....:ugly:
 
Ahhh. Das kannte ich nicht. Bisher habe ich nur das stino Ballistol im Repertoire.
Das Balisin klingt aber auch nach einem aushärtenden Öl. Immerhin ist ja da auch der gute Lein mit drin. DAS wär für den Korpus dann doch garnet sooo verkehrt.
 
Sorry, bin grad bissi gefrustet...
da schreibt man seitenlang, bemüht sich um Erlärung, Richtigstellung, Hilfe. Und dann, am Ende der vierten Seite, erfährt man, dass man einer Fehlinformation (oder zumindest einer stark unvollständigen) aufgesessen ist. :O! Einfach so ohne Erklärung, nach zwei Wochen.
Kein "danke", kein "uuups, hab ich falsch geschrieben", kein "hähähäh, ich hab Euch verarscht"... Klar, manche haben sich nur lustig gemacht; hätte ich rückblickend vielleicht auch sollen. Naja. :-/
 
@Tornadone: ...... bis vor einigen Tagen kannte ich als Modellbahner auch nur das (nicht-harzende) Ballistol-Waffenöl. Bin zwischenzeitlich ebenfalls etwas "klüger" geworden......
Was mich überzeugt: Knarren/Gewehre unserer Jäger sind ja gerade im Wintervierteljahr im Einsatz ja nicht unbedingt den günstigsten Witterungsverhältnissen ausgesetzt.........
hell oder rotbraun wäre für mich interessant; ggf. mischen!
 
Hey @bassilisk: ....... man könnte u.U./ggf. "sauer" werden bzw. so reagieren (wie Du). Hab' da volles Verständnis für Dich! Ich war ja anfänglich genauso irritiert mit vermeintlichem Ballistol Waffenöl......
VIEL VIEL WICHTIGER: ich hab' heute eine neue/für mich gute und verwertbare Info erhalten, die mir ansonsten ohne dieses Forum nicht "zugeflogen" wäre.........
Also: shit happens und freue Dich über Deinen Erkenntnisgewinn (so Du ihn als solches erkennen/deuten willst) :bier::bier:
 
Ja verflixt noch eins.
@kemm47 allerdings muss ich sagen, dass ich trotzdem andere Produkte vorziehen würde. Fabelhaft finde ich z.B. das echt verdammt güntige Sandberg Griffbrett Öl. Da ist sowohl dem Geruch als auch dem Verhalten nach auch einiges an Leinöl drin. Habe ich bis jetzt sowohl auf allen zu behandelnden Griffbrettern (nicht Ahorn lackiert natürlich) als auch auf einem total ausgetrockeneten Bubinga Korpus mit absoluter Zufriedenheit verwendet.
 

Dann wäre ja auch diese Sache geklärt :-)

Deine Erfahrungen interessieren mich natürlich trotzdem sehr.
 
@fleabass: .... hab' mir gerade mal die Produktbeschreibungen durchgelesen: KLINGT absolut gut und überzeugend; werd' ich mir vermutlich bestellen!

@kemm47 allerdings muss ich sagen, dass ich trotzdem andere Produkte vorziehen würde.
Sehe ich genauso, der Preis ist mMn deutlich zu hoch und die Inhaltsstoffe nur unvollständig angegeben. Da bestelle ich lieber beim Dick verschiedene Öle und mische mir selbst was, die haben ja Infos und Tipps genug auf der Seite oder kaufe ein hochwertiges Hartöl beim Schreiner oder Parkettleger.
 
So Leute, jetzt mal ehrlich:
Ich habe hier keinen "verarscht", sondern einfach am Anfang diesen doofen Namen nicht geschrieben, weil ich keine Ahnung hatte.
Dann habe ich mich für die vielen netten Hinweise bedankt.
Aber ich kann nicht verstehen, wie sich hier einige in Rage schreiben. Habt ihr sonst nix zum Aufregen? Da blieb mir dann nur noch schmunzeln, aber mittlerweile find' ich's einfach nur noch doof.

Also sorry für den Fauxpas.
Aber mehr gibt's jetzt auch nicht zu sagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass Ballistol hervorragend für Griffbretter geeignet sei (keine Ahnung, ich nehme immer Lemon Oil).
Jedenfalls wurde mir unlängst ein älterer Bass mit kaputtem Lack angeboten, ansonsten aber astrein in Schuss. Nun sind meine letzten Lackierungsversuche katastrophal verlaufen und ich nehme Lack nicht mehr in die Hand.

Ich dachte daran, den Body gründlich abzuschleifen und dann mit Ballistol einzuölen. So wird es ja mit den Schäften der Flinten auch gemacht, oder? Hat das schon einmal jemand gemacht und kann seine Erfahrung damit teilen?

Vielen Dank im Voraus ;-)


Moin,

ich habe sowas bei einem Kramer gemacht. Der war klar lackiert. Lack war zwar nicht beschädigt - aber ich war gerade beim Ölen. Altes Haus renoviert/saniert und unterschiedliche Holzböden verlegt und diese mit verschiedenen Ölen behandelt. und das sah so richtig gut aus. Der Vorteil beim Ölen ist das man partiell nachbessern kann ohne das es auffällt. Das geht bei beschädigten Lackoberflächen nicht.
Also Bass abgeschliffen und mit Osmo Hartwachsöl geölt.

Obwohl gerade das Osmo recht hart wird bekommt man doch schneller kleine Macken als bei einer dicken harten Lack-Oberfläche. Wobei ich den Kramer auch mal nachbehandeln könnte. Das erste (und letzte) mal ist knapp 20 Jahre her.

Habe die Tage einen Squier Fretless mit einem Erle-Korpus 'gepimpt'. Diesen habe ich auch mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Mir gefallen die geölten Oberflächen sehr gut.
Der rechte Sunburst Squier war mir 'zu leicht'. Zwar angenehm für Rücken aber absolut unausbalanciert. Der Fretless kam letzten Monat dazu und wog satte 800g mehr! Der Erle-Body war als Austausch für den fretted geplant - da ich das optisch aber nicht so passend zum hellen Griffbrett fand ... usw.

beide-small.jpg
 

Zurück
Oben Unten