Bandaufnahme: Kommentare erwünscht

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Hallo,

Ich habe den Sprung in's kalte Wasser gewagt und meine Band aufgenommen. Würde mich über Kommentare freuen, was noch zu verbessern ist (und vielleicht auch wie...).

Ich habe selbst noch Einiges dran auszusetzen, aber lasse das mal kommentarlos so stehen, um niemanden zu beeinflussen.

[URL]http://www.sendspace.com/file/hjb56n[/url]

Vielleicht doch eins: Es geht nicht um die Musikrichtung an sich oder technische Qualitäten der Musiker, sondern nur um den Klang an sich.

 
Also wenn ich ehrlich bin.... mir fällt jetzt nichts negatives auf. Ich finde, dass ihr gut abgemixt seid, keiner zu laut oder zu leise, niemand zu schrill oder zu dumpf.
Einziges Feintuning würde ich evtl noch bei der Gitte ansetzen, aber da weiß ich nicht, ob der Klang von Effektwegen her so gewünscht ist.

Btw. wie oder mit was hast Du aufgenommen?
 
Sorry, Blackjack, hab's für spätere Leser mal wieder wegeditiert.

Danke schonmal für die Anregungen, schreibe später dann mehr.
 
Tja, klingt tatsächlich wie aus einem Werkzeugschrank inner Garage. Den Text kann ich nur teilweise verstehen, vor allem "Evolution". [:D]
Der Garagencharakter hat sicher seinen eigenen Charme, aber die Stimme sollte doch prominenter hervortreten. Hier reicht vielleicht auch schon ein kleiner Boost der Konsonanten zwischen 4 & 5 kHz. Ein wenig Raumanteil, auf Snare & Gesang tät ja schon genügen, würde dem Ganzen für meinen Geschmack gut tun. Und mehr Druck untenrum. Ich glaube, wenn ich das Stück in der Karre gegenhöre, saufen Kick & Bass ab.
 
Neue Version, schon ein bisschen besser, ne? Hab's noch nicht auf anderen Anlagen gegengehört, aber der Gesang ist für meinen Geschmack schon besser, klingt aber noch etwas zu "pappig", könnte noch auch noch etwas mehr auf den Vordergrund. Auf der ersten Aufnahme habe ich so einen unsäglichen Reverb drüber gelegt, das fand ich eine halbe Stunde später schon grässlich.

[URL]http://www.sendspace.com/file/hz3ycy[/url]


Zitat:vielleicht 'über Kreuz' in einen Stereohall (evtl nur Erstreflexionen) und dann nur etwas vom Effektanteil 'hinterlegen'.

Damit bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Keine Ahnung, ob ich erwarten kann, dass du mir das erklärst? [:D]

Zitat:Einziges Feintuning würde ich evtl noch bei der Gitte ansetzen

Was meinst du mit Feintuning?

Zitat:Hier reicht vielleicht auch schon ein kleiner Boost der Konsonanten zwischen 4 & 5 kHz.

Man kann Konsonanten boosten? Wie denn? [:D]

Zitat:die drums klingen ziemlich nach homerecording wenn ich das einwerfen darf;-)

Ja, zu meiner Entschuldigung: billiges Mikroset und eine Rumpelbude als Basis.

Bin halt ein Newbie und muss mit dem klarkommen, was mir an Equipment und Gehör zur Verfügung steht. Im Groben weiß ich auch bei vielen Sachen auch gar nicht, was ich da genau mache, sondern probier mich halt durch. [|)]
 
@Lancelot:

Danke für die Anregungen.

1. Keine Option
2. Erst recht nicht, dann müssten wir ja wegen Timing alles neu einspielen. 3. Eventuell eine Option, muss ich mit dem Drummer bequatschen.

Alles in allem ist es halt eine Punkrockscheibe, zuviel Manipulation ist da nicht erwünscht.
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Neue Version, schon ein bisschen besser, ne?
Unwesentlich.
Zitat:Hab's noch nicht auf anderen Anlagen gegengehört, aber der Gesang ist für meinen Geschmack schon besser, klingt aber noch etwas zu "pappig", könnte noch auch noch etwas mehr auf den Vordergrund.
Nun ja, jetzt kann man ungefähr 3 Worte mehr verstehen. Als unbeteiligter Zuhörer im Autoradio bspw. würde ich glauben, ihr habt nichts zu sagen. Noch nicht mal ein einprägsamer Refrain oder eine Hookline ist durchgängig erkennbar.
Zitat:Auf der ersten Aufnahme habe ich so einen unsäglichen Reverb drüber gelegt, das fand ich eine halbe Stunde später schon grässlich.
Ich denke, dass ein kurzer, kalter klassischer "Hall" hier sehr gut passen würde, halt eine Garage. Oder, wie schon vorgeschlagen, ein Slapback-Delay.
Zitat:Man kann Konsonanten boosten? Wie denn? [:D]
Mit einem Equalizer.
 

Zurück
Oben Unten