Banddiskussionen - kennt Ihr das auch?

@Tehto
Siehste so gehts. Erst hast du gejammert bis zum "geht nicht mehr" und jetzt hat es dir sogar Spaß gemacht.[:D]
Dass deine Flamme beleidigt ist kann ich schon verstehen.Pass aber auf dass mit der Moserei es keine Überhand nimmt sonst stehst du irgendwann vor der Entscheidung Flamme oder Mucke.[:-(]
Klär lieber gleich ab was Sache ist und wie wichtig dir deine Mucke ist.Wenn deine Freundin das akzeptiert is gut.[:D] Wenn nicht.----- Na ja dann musst du halt früher die Entscheidung fällen.[**/] Du hast sonst so lange du die Mucke und die Flamme hast ein Problem am Bein.[xx(]
Viel Spaß beim Diskutieren und Tränentrocknen.[xx(]
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.[):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen gab's neulich bei uns auch, wenn auch zum Glück mit relativ viel Vorlauf: Auch in unserem Proberaum hängt ein Jahresplaner, in den alles eingetragen wird; also Arbeitstage derer, die auf Schicht schaffen, Urlaube, Proben und Gigs, und das Ganze mit mindestens einem Vierteljahr, meist aber ein halbes Jahr Vorlauf. So hab ich vor einigen Wochen die ganze Band nebst Anhang eingeladen zur Sommerparty, woraufhin der Drummer meinte für den Termin hätte er aber schon lange einen Gig zugesagt (der aber nicht im Kalender eingetragen war!). Da meine Frau aber an dem Tag auch noch Geburtstag hat und wir das Haus dementsprechend voll (also richtig voll) haben, steht ein Auftritt am gleichen Tag für mich gar nicht zur Diskussion - Prioritäten hin oder her, Punkt.
Aber wie gesagt, zum Glück war es nicht zu kurzfristig, sodass ich noch einen Ersatzbasser suchen konnte (Danke Uwe!). So kann die Band halt spielen, auch wenn ich nicht dabei bin - quasi der einzige sinnvolle Kompromiss, wenn man den Gig nicht doch noch absagt. Klar, das geht natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen: Der, der einspringt, braucht Vorbereitungszeit und einige Proben mit der Band. Die Band muss mit dieser Situation klarkommen (wollen), was bei uns aber zum Glück kein Problem ist. Und ich selbst muss auch mal auf einen Auftritt verzichten können ohne mich darüber zu ärgern - auch das kein Problem; klar, ich ärgere mich darüber, dass sowas nicht im Kalender stand, aber das kann ich halt nicht ändern, sondern nur dafür sorgen, dass der Gig doch stattfinden kann. Das ist sicher ein Ausnahmefall, aber der zeigt, wie man sowas lösen kann ... wenn sich halt die Möglichkeit bietet ;-))
 
Original erstellt von: Jeanny

... Gibt es überhaupt Bands in denen nicht diskutiert wird??? ...[:-PP]/
Jau [:-)], jedenfalls nicht über so grundsätzliche, gruppendynamische Dinge (oder höchstens ganz ausnahmsweise Mal). Schon mal über zu ersetzendes oder neu zu beschaffendes Equipment, dann aber im Sinne von "wer beschafft, wie wird bezahlt, welches Produkt ..., wann gibt's die jährliche Grillparty beim Drummer (ääh - wann denn überhaupt, Nibbel [:D]"

Das sind dann aber auch Themen, wo wir keine extra Termine ansetzen sondern nach der Probe auf ein Bier gehen und diese Sachen dann absprechen.

Vielleicht liegt's daran, dass wir schon so viele Jahre zusammen spielen, alle etwas älter sind und schon diverse Bands hinter uns haben und im Laufe der Zeit gelernt haben, mit den Macken jedes einzelnen angemessen umzugehen - nicht das jetzt jemand denkt, bei uns gäb's immer nur Friede, Freude, Eierkuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie???? Grillparty ????
Wir (und damit meine ich die beiden Bands in denen ich spiele)
schaffen es ja kaum, regelmäßig eine Probe Pro Woche zu organisieren.

Wie um alles in der Welt soll denn dann noch der ein Termin
für eine Grillparty rausspringen??????

(Kleiner Scherz, ok?)
 
@Jeanny
Wir haben es am Anfang auch so gemacht, das wir "Sitzungen" hatten, bei denen nur gequatscht wurde. Dabei haben alle mal gesagt (oder zumindest sagen sollen, bei uns in der SChweiz hat bekanntlich nicht jeder eine eigene Meinung [;-)] ) was sie für PLäne haben mit der Band, welche Musik sie spielen wollen, wie oft sie auftreten möchten, wo sie uns in einem Jahr sehen etc. Nun, gebracht hat es nicht besonders viel, da damals meist nur der Drummer und ich das Wort ergriffen und die beiden Gitarristen mehr oder weniger zustimmend genickt haben, aus Angst etwas "Falsches" zu sagen...
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

... meist nur der Drummer und ich das Wort ergriffen und die beiden Gitarristen mehr oder weniger zustimmend genickt haben, aus Angst etwas "Falsches" zu sagen...
So soll es sein [:D][:D][;-)]
 
Um noch einmal zu dem Anfang zurück zu kommen [;-)]

Mittlerweile ist der eine Gitarrist ausgestiegen, der neue wird gerade angelernt und das kostet Zeit und ein paar Nerven, auch wenn er ziemlich gut ist.
Dafür zickt der andere wieder rum, entweder soll der Drummer gehen (weil er zuwenig übt) ider er (der Gitarrist) geht. [xx(]

Heute Abend gibt es ein klärendes Gespräch zwischen den beiden, ich bin der Moderator (oder Schiedrichter? [:D])

Habe im Vorfeld mal was gefunden
http://www.justchords.com/reality/discipline.html

Und anhand dessen habe ich ein zwieseitiges Konzeptpapier erstellt (Ziele, Wünsche, Realität, Disziplin), was ich den beiden um die Ohren werfen will.

Mal sehen ob's funkt, i'll keep you informed
 
Mist,
hat scheinbar nicht ganz geklappt, die Band zeigt akute Auflösungserscheinungen.

Der Drummer will aussteigen weil der Gitarrist nörgelt und der Gitarrist will aussteigen, weil der Drummer zu wenig übt. [:-(][:-(][:-(]

Drei Wochen Bedenkzeit!

Kleinanzeige:
Suche Schlagzeuger und Gitarristen für Southern Rock! [:D]
 

@ fips2:
Ich möchte da jetzt auch mal was zu sagen. Ich finde nicht gut, was du zu theto sagst.
Meiner Ansicht nach hat er nämlich allen Grund, sich zu beschweren. Natürlich ist es ein Problem, wenn sich Termine überschneiden. Aber ein viel größeres Problem ist es, wenn Bandmitglieder auf einem herumhacken, stunden- oder tagelang (wie in tethos Fall), bis sie einem schließlich ihren Willen aufgenötigt haben. Ich verstehe nicht, wie du so etwas gutheißen kannst. Und ich glaube auch nicht, daß eine Zusammenarbeit mit solchen Gesellen auf Dauer gutgehen kann.
 
Jaja, Memmen ist wohl der richtige Ausdruck.
Also, der Leadgitarrist jammert seit knapp drei Jahren an jedem rum, erst am ersten Sänger (falscher Stil), dann am ersten Rhythmus-Gitarristen (übt zu wenig), dann am drummer (übt erst recht zu wenig), dann am zweiten Sänger (kann die Texte nicht auswendig), dann am zweiten Rhythmus-Gitarristen (übt zu wenig, trinkt zu viel).....[xx(][xx(]

Als Konsequenz hat er dann seinen Rückzug erklärt und ist ausgestiegen ("ich will nicht der sein, der immer meckert").
Kleines Problem: das ganze Programm war komplett auf ihn zugeschnitten --> diese Band scheint vor dem AUS.
[xx(]
Eine Woche später ruft er mich an und fragt ob ich Lust hätte, mit ihm, unserem mittlerweilen dritten Rhythmus-Gitarristen und einem neuen Drummer die Band weiter zu führen.[?]
Prinzipiell hätte ich schon Lust, aber ich glaube, das Problem ist eher besagter Gitarrist, weil er irgendwann immer und an jedem rumnörgelt, und, seien wir doch mal ehrlich:
das ganze soll doch Spaß machen!!! [:D][:D][:D]

Ich fahr jetzt mal zweigleisig und gründe mit "meinem" alten Drummer noch ne neue Band.
Mal schauen, was bei rauskommt.
Näheres dann im BLOG.

Danke für's zuhören[:-)]

Schönes Wochenende!
Sebasstian
 

Meiner Meinung nach ist da der Sinn einer Band um Lichtjahre verfehlt.

Ne Band sollte dazu da sein, gemeinsam, freundschaftlich Spaß zu haben und Interessen zu binden. Diese dann mit Musik auszudrücken und gute Gigs zu spielen.

Was ich hier manchmal lese, grenzt an Streitgesprächsrunden.
 
Bei uns war es alles zusammen und...:
-ihr seid nicht punkig genug
-die schlagzeugerin trinkt zu viel
- der gitarrist wird nich besser
- es stehen tausend gigs an, aba es steht kein set

und der bassist is ja sowieso immer schuld!
naja, diese band gibt es nich mehr... warum nua? :-)

ich denke, in ner band sollte es nicht allzuviele probleme geben, sonst sollte man sich gedanken machen, warum es diese streitigkeiten gibt.....oder über ne trennung nachdenken!
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D

Zurück
Oben Unten