Bandgründung - Frustthread

Notenblätter und Texte?

Haha, ja genau! Vorgeschriebene Melodien und Texte. Weil "Band sucht Sänger" macht das manchmal so.
Kommt tatsächlich vor.


Aber jetzt mal ernsthaft, paar Klassiker, exklusiv für euch, die ich in meinem Leben durch verschiedene Banderfahrungen an den Kopf geworfen bekommen habe:

"aus politik wollen wir uns raushalten"
"naja, Gesellschaftskritik passt halt nicht zu jedem in der Band"
"der text ist schon ziemlich schnulzig... " (oder O-Ton "gay")
"kannst du auch englisch?"
"Englisch mit deutschem akzent ist soo cringe, schlimmer als deutsche Musik"
"Kannst du das auch anders singen?"
"kannst du das singen wie (Künstler - XY)?"
"Kannst du den Part screamen/rappen/ etc.?"
"ist es schlimm wenn ich auch Texte schreibe, die sind aber auf englisch"
"Backings?! Nein, hab ich kein Bock zu"
"Den Text verstehe ich nicht, müssen wir den nehmen?"

Aber wenn ich selbst mal anmerke, dass der Bassist mal einen Titel mit Plek probieren könnte, geht mich das mal wieder nichts an, wie er den song interpretieren würde... Okay.
 
"Backings?! Nein, hab ich kein Bock zu"
Das würde ich nur von einem drummer akzeptieren. Wer Musik kann, kann auch singen -Singen kann man üben und wer überhaupt nicht singen kann, kann auch keine Musik. Für Backings muss man nur Töne treffen und eine Vorstellung von Harmonien haben.
:bier:
 

wenn-du-traurig-bist-sing-einfach-und-du-wirst-sehen-dass-deine-stimme-schlimmer-ist-als-dein-...jpg
 
Ne lustige Geschichte zum Thema Singen:
Eine Schulsozialarbeiterin, die ich kenne, hatte ein Austauschprojekt mit einer Schule in Laos organisiert. Die Kinder in Laos hatten ein Lied für die Kinder in Deutschland gesungen und sich gewünscht, dass die deutschen Kinder ebenfalls ein Lied für sie singen. Die Antwort der deutschen Kinder war: "Wir können nicht singen." Sie meinten, sie könnten nicht so singen, wie sie es aus den Medien kennen.
Die laotischen Kinder hatten es so verstanden, dass die deutschen Kinder irgendeine Krankheit hätten oder stumm seien und haben die armen deutschen Kinder bedauert.

Wenn ich es recht überlege, eher tragisch als lustig. Singen ist die natürlichste Art, Musik zu machen. Musiker, die meinen, überhaupt nicht singen zu können, sind mir irgendwie suspekt.
:bier:
 
Das würde ich nur von einem drummer akzeptieren. Wer Musik kann, kann auch singen -Singen kann man üben und wer überhaupt nicht singen kann, kann auch keine Musik. Für Backings muss man nur Töne treffen und eine Vorstellung von Harmonien haben.
:bier:

Da bin ich grundsätzlich bei dir.
Wenn jemand aber partout nicht singen möchte, kann ich das respektieren.
Dann aber bitte auch mich singen lassen, wie es für mich passt und keine dreisten Ansprüche erheben was ich am Mikro zu tun und zu lassen haben.
Am dreistesten sind diejenigen, die mit Singen und Songwriting nie was am Hut hatten und es auch nicht vorhaben.
Ne Diva bin ich zwar nicht und war ich auch nie, aber ist nachvollziehbar. Der Sänger Posten ist oftmals schon sehr undankbar.
In bereits bestehende Bands einzusteigen, in der man meist Mittel zum Zweck ist, bedarf es oft ein dickes Fell. Generell Projekte die eigenes Material schreiben. Und deutschsprachig nochmal ganz besonders schlimm.
Sehr, sehr undankbar.
 
Yes, bat also schwierig is it when se not mother language singer must se lyrics of se tschörman writer sing .
I become a coke.
Move your feet
to se beat
and throw your hands up in sie air,
and wave em like you just don't care
se rissem of se hart
makes you wanna start
feel se love
from hewwen abooof
 

Zurück
Oben Unten