Bang & Olufsen IcePower 250ASX2 Modul NEU

bubuchef

bubuchef

Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß5.209
Hallo Bastler und Selbstbauer,
ich bin gerade über ein Inserat bei Ebay-Kleinanzeigen gestolpert :
Bang & Olufsen IcePower 250ASX2 Modul NEU
Die Firma ENGL , bekannt für Gitarren-und Bassverstärker, Boxen etc. inseriert mehrere Module für 179,- incl. Versand !
Wer plant, sich eine kräftige Endstufe zu bauen, der sollte sich das mal überlegen :
2 x 270 w an 8 ohm
1 x 500 w an 8 ohm
1 x 800 w an 4 ohm ( ich denke, dann aber nur mit Lüfter )
Aber aufgepasst : wer sie mono (BTL ) verwenden will, braucht eine Schaltung, die einen Kanal um 180° dreht, sonst geht es nicht !
Diese Module sind meines Wissens in einigen Bass-Amps mehrerer Firmen verbaut ( ENGL z.B. ! ) und kosten sonst gerna mal ca. 270,- eu !

Vielleicht hat ja jemand Interesse, ich finde das Angebot überaus reizvoll !

druckvolle Grüsse

Bubuchef
 
Da darfst du aber nur ganz kurze Lieder im Programm haben:

"Time of maximum rated output power 500W out. No preheating. - 50- s"
"Continuous output power without ther-mal shutdown. (BTL, 4Ω) Thermal stab. @ Ta = 25 OC. - 65- W "
Angaben aus den offiziellen Datasheet des Herstellers.

Will sagen, die Module sind von der Kühlung her nicht auf Dauerlast ausgelegt, die angegebenen Leistungen sind m.M. eher Angaben für den Hifi-Bereich.
 
Hehe... Genau dieses Modul sitzt z.B. im Fender 800W-Top, im Genz Benz Streamliner 900, dem ENGL und z.B. im TC RH750. Wahrscheinlich noch in einigen Boliden mehr. Sollten die alle lügen :-) .. naja vielleicht ein ganz bisschen..
Die Angaben da oben passen nicht so ganz. An 8 Ohm in Stereo liefert sie 2x 125W , an 4 Ohm 2x 250W , in Brücke an 8 Ohm 500W. 4 Ohm Brücke ist nicht definiert. Es sind aber kurzzeitig bis 900W möglich.

Für den PA-Betrieb ist eine gute Kühlung Voraussetzung.

Trotzdem: Nix für Hobbybastler: 230V AC onboard! Das kann schnell in der Kiste enden!
 
Ich denke @aBaxxi meint den TecAmp Puma 900.

Wobei der soweit mir bekannt nahezu baugleich mit dem EICH T900 ist.
Der hat lediglich eine optimierte Lüftung und andere kleinere Änderungen.

Und nein, der Puma 900 wird nicht wirklich warm.
Und laut genug ist er zumindest für meine Anwendungen auch.

Mir ist aber auch nicht bekannt welches Modul in ihm eingesetzt wird.
Eigentlich ist es mir auch egal, wichtig ist dass er in mein Bass GigBag passt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert das hier
:bier:
 

Anhänge

  • ICEpower250ASX2_Datasheet_1_4.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 454
Die 250er ICE werkelt auch im Bassman 800. Ohne Lüfter läuft da gar nix. Bei meinem Bassman war der mal ausgefallen und die Endstufe ist nach einer Weile regelmäßig, selbst im Leerlauf, in die Thermoschutzschaltung gefahren.
 
Die 250er ICE werkelt auch im Bassman 800. Ohne Lüfter läuft da gar nix. Bei meinem Bassman war der mal ausgefallen und die Endstufe ist nach einer Weile regelmäßig, selbst im Leerlauf, in die Thermoschutzschaltung gefahren.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Gehäuse des Bassman 500/800 aber auch ziemlich geschlossen.
Es gibt keine effizienten Luftschlitze, Öffnungen oder sonstwas.
Lediglich die Öffnungen die der Lüfter benötigt.
Dann kommen noch die Röhren hinzu, die geben ja ebenfalls Wärme ab.

Von daher ist das von dir beobachtete Verhalten auch nicht anders zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne, der hat schon Lüftungsgitter. Allerdings unten. Und da warme Luft meist nach oben will,...
Dafür sieht er schön nach Vintage aus... Da kann man doch mal über Fehler im Produktdesign hinwegsehen... Oder Wird die Luft von unten angesaugt und durch den Lüfter nach draußen geblasen?
 
Die Luft wird von unten angesaugt, über Lüfter und den schwarzen Luftleitkanal über die Platine geleitet und strömt dann ins Gehäuse, wo die warme Luft nach unten wieder austritt.
 
Hier mal ein Foto ohne Abdeckung:
bassman500_innen.jpg
 
Ich spiele 2x ENGL E1030, der hat genau diese Endstufe drin und produziert fette 800W/4 Ohm und ist über alle Zweifel erhaben. Die Geräte werden auch bei Belastung nicht warm. Ich hab die Geräte gerade mit einen Glockenklang Blue Sky und einem Kustom KXB500 ausführlich vergleichsgetestet und den hier im Forum irgendwo gepostet.

Eich hat ebenfalls diese Endstufen verbaut im Tecamp Black Jag 900 (aber nur in den späteren Baureihen!) und im baugleichen TR900 und auch da hab ich super Erfahrungen mit gemacht, obwohl diese Geräte aufgrund einer deutlich anderen Vorstufe mit dem ENGL nicht vergleichbar sind, weshalb ich auch auf ENGL umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastler und Selbstbauer,
ich bin gerade über ein Inserat bei Ebay-Kleinanzeigen gestolpert :
Bang & Olufsen IcePower 250ASX2 Modul NEU
Die Firma ENGL , bekannt für Gitarren-und Bassverstärker, Boxen etc. inseriert mehrere Module für 179,- incl. Versand !
Wer plant, sich eine kräftige Endstufe zu bauen, der sollte sich das mal überlegen :
2 x 270 w an 8 ohm
1 x 500 w an 8 ohm
1 x 800 w an 4 ohm ( ich denke, dann aber nur mit Lüfter )
Aber aufgepasst : wer sie mono (BTL ) verwenden will, braucht eine Schaltung, die einen Kanal um 180° dreht, sonst geht es nicht !
Diese Module sind meines Wissens in einigen Bass-Amps mehrerer Firmen verbaut ( ENGL z.B. ! ) und kosten sonst gerna mal ca. 270,- eu !

Vielleicht hat ja jemand Interesse, ich finde das Angebot überaus reizvoll !

druckvolle Grüsse

Bubuchef

Exakt so sehe ich das auch. Ich bin kein Bastler im digitalen Bereich (eher Röhrenamps), aber das Angebot ist gut, wenn jemand solche Projekte machen kann, und wie oben angeführt hier nicht ganz trivial.

Ich vermute sogar, dass der Überbestand bei denen damit zusammenhängt, dass die ENGL E1030 Bass Amps nur kurze Zeit und nur in minimalen Stückzahlen verkauft worden sind, vermutlich eines anfänglich viel zu hohen Pricings und ohne Werbeunterstützung. Schade eigentlich, ich find die nämlich klanglich hervorragend und aufgrund der parametrischen Klangregelung - und alles nur in 1HE - super.
 
Es ist genau so wie oben von mir vermutet. Hatte ENGL kurz über die Kleinanzeigen angeschrieben und die riefen mich dann überraschenderweise sofort an, sehr netter Plausch genau über die o. a. Thematik und deren Bass Amps...
 
... und hier noch ein Nachtrag. Im Telefonat mit der Fa. ENGL gestern sprach ich drüber, dass ich ggf. ein Modul als Ersatzeil kaufen wolle, mir eigentlich aber ein Backup in Form eines weiteren ENGL E1030 lieber wäre, der Markt aber quasi leer sei (der letzten gebrauchten hab ich etwa vor einem Jahr gesehen).
Mein Gesprächspartner schlug dann vor, sich in der Produktion umzuhören, ob es irgendwo doch noch ein Exemplar gäbe.
Gestern abend um 19:46 Uhr (!) erhielt ist dann eine Info von denen, dass sie gerade festgestellt hätten, dass im Ebay gerade einer eingestellt worden sei... und viel Glück...
Ums kurz zu machen: ich hab dann gestern abend ein (fast nagelneues) Gerät EUR ersteigern können, nach dem mir der Verkäufer noch kräftig im Preis entgegen gekommen war (266 EUR). Nun also doch kein Ersatzeil, sondern ein Komplettgerät. Was für schöne Zufälle es gibt.
Gäbe es diesen Fred nicht und wäre die Fa. ENGL nicht aktiv auf mich zugekommen... hätte das nicht geklappt.:great::claphands:
 
Die Luft wird von unten angesaugt, über Lüfter und den schwarzen Luftleitkanal über die Platine geleitet und strömt dann ins Gehäuse, wo die warme Luft nach unten wieder austritt.
...also ich weiss nicht, wenn der Fender Bassman 800 nicht gut gelüftet sein soll, welcher Verstärker denn dann sonst?
Das Amp-Gehäuse ist trotz, oder gerade wegen Vintage-Look so etwas von offen! Habe bisher auch unter Volllast keinerlei Ausfälle oder Anzeichen von Überhitzung gehabt. Die ICE läuft so was von zuverlässig und ruhig, da der Lüfter kaum hörbar ist. Also Ihr habt Probleme...!
 

Zurück
Oben Unten