Netterweise habe ich für die kalten, kalten Wintermonate eine H&K Quantum 810 im Proberaum stehen, die wirklich gut performt. Und das macht es mir möglich, meine beiden BB3 (also zwei 1x12er) mit dem 1800W RMS Ungetüm zu vergleichen.
Mir war klar, dass die megageil sind, keine Frage, aber ob die 13kg Babys mit einem echten 60kg+ Kühlschrank (auf Steroiden) mithalten können, da war ich unsicher.
Man hört ja davon, dass ein Baby den Schalldruck einer guten 410er liefert, aber ob das tatsächlich der Fall ist, habe ich wirklich noch nie eins zu eins geschäggd.
Das Resultat am besonders muskulösen JAD FREER SISMA: Was BASS- und Schalldruck angeht, sind 2 BB3 dem Monster locker ebenbürtig, sie lösen außerdem auch noch deutlich klarer auf, klingen besser und sind schneller am Finger.
Das mit der besseren Auflösung ist ja erst mal keine Überraschung, denn hier geht es ja um High Accuracy (FRFR in noch ein bisschen besser) Boxen, aber es ist das eine, dass sie „potentiell“ besser auflösen (etwa bei mittleren bis höheren Lautstärken), aber hier geht es um
so ein Zeug in RICHTIG massivst laut und mit ohne Ende Subs (Mantic Hulk):
Der Mount Everist ist 8850 Meter hoch
on.soundcloud.com
Und ich möchte betonen, das die beiden 12er das ganze vollkommen entspannt, rund und musikalisch liefern - DAS ist wirklich crazy! Da ist sogar noch Luft nach oben, und das vermutlich nicht zu knapp. Sie klingen wirklich wie eine richtig gute, richtig potente PA - einfach nur DER Wahnsinn!

