Barefaced Boxen

Ist das dann (noch) eine Zweiwegweiche oder läuft der Woofer full range?

Die Woofer (Emi Kappalite 12" LF bzw. 15" LF) liefen bis ca. 600 Hz, dann liefen ein Emi Alpha 6A bzw. 18sound 6ND410 von 600 bis 4 kHz und oben ab 4 kHz dann ein Emi ASD1001 bwz. der 18sound XD125

Die Woofer wurden jeweils per Tiefpass 12dB abgetrennt. Die 6er nach unten per Hochpass (Emi 12 dB, 18sound 18dB ) und zuerst testweise nach oben nicht, später dann die 6er auch noch per Tiefpass nach oben (also insgesamt Bandpass).

Am besten klang für mich der 12"er mit dem Emi Alpha 6A mit kplt. Mittenbandpass und dem 18sound Hörnle ... sehr ausgewogen, weiche samtige Höhen, sehr schöne lineare Mitten und extrem fett, aber trocken/straff und aufgeräumt unten rum.

Allroundbox mit HiFi-Charakter, taugt echt gut für alles (sogar noch HiFi-mäßiger und ebener als FMCs HR 12"er, die ich auch habe) .... und wenn man noch mehr Druck ganz unten braucht, stellt man einfach einen zweiten Kappalite LF 12"er oder 15"er Woofer als Sub drunter (unbedingt auch mit demselben oder fast gleichem Tiefpass).

Selbst eine Mischung aus Kappalite LF 12"er und 15"er passt einwandfrei, da beide Kappalite LF absolut identischen Antrieb besitzen und der 15"er nur minimal unten rum mehr schiebt, dafür etwas geringer Schalldruck (max. 1-2 dB bei ca. 100 bis 250 Hz, merkt man aber kaum. Ist Geschmacksache, mehr klanglich als messbar ...

Ich habe das alles jedoch in getrennten Gehäusen getestet und externe passive Frequenzweichen gebastelt, weil ich wissen wollte, wie das ganze Konzept von Greenboy/fEARful funktioniert und ob man auch baukastenmäßig vorgehen kann... kann man übrigens.

Wer Lust am Basteln und Bauen hat, kann diese Boxen bauen. Das Konzept ist wirklich gut und durchdacht, die Konstruktionen sind tadellos und praxistauglich entworfen.

Billig ist das allerdings nicht, da z.B. die Eminence Preise mittlerweile regelrecht unverschämt sind (liegt auch am deutschen Vertrieb, der hat ein Monopol und diktiert munter allen die Preise für die Endverbraucher). Ich hatte damals noch Glück und habe nicht ganz so viel bezahlt.

Mittlerweile sind meine sämtlichen Komponenten woanders eingesetzt (z.B. mehrere PA-Woofer), könnten aber jederzeit wieder für dieses Konzept reaktieviert werden. Habe nur z.Zt. keine Notwendigkeit, da ich momentan mit meinen vielen FMC-Boxen ganz gut bestückt und für jeden Anlass gewappnet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten am Wochenende bei einem Konzert eine Barefaced gesehen und gehört (wahrscheinlich eine 1 x 12er unter einem Ampeg SVT-irgendwas (die Röhrenkuh halt).
Der Sound war eher mau. Am Basser lags nicht der war toll aber die Kombination (mit 7er Jazzbass) konnte das unseres Erachtens (mein Kumpel und ich - wir spielen beide Bass) nicht richtig rüberbringen, klang alles nur schwammig.
Wir haben's auf den SVT geschoben. :prost:
 

Zurück
Oben Unten