Bass als störend empfunden ??

nobody_neu_8810

nobody_neu_8810

Active Member
Beiträge
347
Ort
DE
Bassix
ß1.104
Hallo,

wollte nur mal fragen, ob schon mal einer als Zuschauer den Bass in einer Band als störend empfunden hat? [ooo] ( Bitte nicht steinigen )

War gestern abend bei uns im Dorf bei einem Auftritt einer Abba Nachmach-Gruppe. Die haben sogar richtiges Geld genommen, Preise bis 45 Euro. Das bei uns nun keine Superkünstler auftreten war mir schon vorher klar. Aber was dann kam..

Der Bass war extrem im Vordergrund, beim Gitarrensolo hörte man mehr den Bass als die Gitarre. Desweiteren war er so tief, dass es schon im Kopf hämmerte.
In der Pause fingen die Kopfschmerzen an und noch heute morgen dröhnt es im Schädel ( nein, kein Alkohol, mußte fahren).

So, wollte das nur mal loswerden. da ich normalerweise Bass super finde und mich das gestern echt geschockt hat, wie sehr ein Bass einen ohnehin nicht tollen Auftritt noch weiter runterziehen kann.

Liebe Grüße

Ruan

PS Habe die Karten nicht bezahlt, sondern gewonnen. Aus diesem Grund war der finanzielle Schmerz erträglich.



 
Ja, gibts wirklich oft. Ich war vor ner Woche an einem Konzert einer bei uns ziemlich bekannten Band. Da gabs so ne Vorband, die eigentlich richtig guten Sound gemacht haben. Auch der Basser war nicht übel, doch sein Sound war zum kotzen. Nur tiefes Bassgewumme kam aus seinem StingRay...keine Höhen, keine Mitten, nur Bässe. Und ausserdem hat er sich immer voll in Szene gesetzt, selbst bei Gitarrensolos drehte er noch mehr auf, so dass die Gitarre unterging.
 
traurig aber wahr... es kommt vor.
einmal war der bass auf einem gigantischen festival so schlimm eingestellt, dass er viel vom rest der band übertönt hat und ich sogar das gefühl hatte, dass die PA überteuert.
 
Bei einem Straßenfest hat der Bassist die Führung übernommen und die 2 Gitarristen dermaßen übertönt, daß es echt keine Freude mehr war (obwohl er spieltechnisch sehr gut war). Aber man soll auch nie mit so introvertierten Gitarristen auftreten.....[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das noch vom wizo konzert, vorband rock 'n' roll stormtroopers. ok, ich fand die band so oder so scheiße, aber der bass.... dermaßen tief, dermaßen wummernd, ist einem so stark durch den körper gefahren dass mans fast nicht ausgehalten hat.
 
eins der wenigen konzerte aus denen ich rausgegangen bin: jonas hellborg in bahnhof langedreer, schon paar jahre her..
erst halbe stunde sehr gut mit akustikbass solo, dann die band, mit ihm am lead-e-bass...das grauen, laut, ohrenzerfressende frequenz, unerträglich..[xx(]
grundsätzlich gibt es das aber auch mit anderen instrumenten, also schräpiger gitarren oder schneidenden bläsern etc..
schlimm finde ich, dass sehr viele foh-menschen bass leider einfach nicht gut abmischen können/sich keine mühe geben, und dann so ein dumpfes gefurze dabei rumkommt, der sound auf der bühne ist sehr wahrscheinlich oft wesentlich besser..kennt man ja.
 
Ach Oli, du sprichst mir aus der Seele - hab den Hellborg zum 25.Warwick Jubiläum gehört und auch da war der Sound bestenfalls als "schneidend" zu bezeichnen. Spielen kann er ja.

Dieses idiotische Getue um den Helborg und das noch idiotischere Getue um diese noch viel dooferen Warwick-Jonas Hellborg-Amps ist nur was für Leute ohne Ohren für ausgewogenen Sound - grässlich!

Immer guter und zur Mucke passender Sound - Frank Itt !!!
Das ist doch schon ganz andere Qualität.

Zum Thema FOHarschlöcher hab ich mich ja nun schon zur Genüge ausgelassen.
Nee doch nicht - deshalb hier heute und jetzt ist Schluss mit dem soundtechnischen Schwachsinn !!!! den die sog. Techniker fabrizieren.
Ich kauf mir doch kein sündteures "Besteck" und lass mir dann den Bandsound von so einem Oberidioten zur Sau machen.

Es ist wie es ist - der Bass macht BummBumm - und grinst auch noch so blöd dabei der Depp !!!

[:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]

IHR BLÖDEN JÄMMERLICH BEHIRNTEN FOH-IDIOTEN DA DRAUSSEN - BEGREIFT NUN ENDLICH DASS DER BASS ERST DANN WIRKLICH GUT KLINGT WENN AUCH FREQUENZEN ÜBER 6kHz NICHT EINFACH WEGGESCHNITTEN WERDEN !!!!! UND FÜR GITTEN UNTEN AB 250Hz SCHLUSS ZU SEIN HAT AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRGGGGGGGG

[:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]

Idealgewicht eines "oldschool" FOH-Technikers?
2,3 kg - mit Urne! [):]

Mann Mann Mann bin ich noch sauer wegen Samstag zum Auftritt - ich dachte ich wär schon drüber weg. Aber sobald das Stichwort FOH oder Mischer oder Techniker oder passive Behringer DI-Box (wollt der doch glatt dass ich darüber spiele - die dumme Sau grrrr) fällt bin ich sofort wieder am Schäumen - aua das ist schlecht für die Gesundheit.

Anmerkung für den lieben Forenmoderator:
Wenn die Kraftausdrücke etwas zu heftig sind, dann schreib mir eine PM dazu und ich werd das zensiren und in Zukunft Besserung geloben. Aber bitte lass das noch ein paar Tage unverändert so stehn, dass jeder sehen kann dass ich gelitten hab und dass ich das durchaus ernst mein.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, werner, aber bei dem teil mit der behringer-di musste ich unwillkürlich lachen..[:D]
im ernst, man macht sich gedanken, testet zeugs, wie zb. kompressoren..[;-)] und kauft nur vom feinsten, um einen guten ton zu haben, übt, um vernünftig zu spielen, dann kommt der grosse tag und im publikum hört man nur "whhhhooooooohhhm....phhh.....oooouuuuuuuuuuhhmmm..."
das ist der grund, warum die meisten leute gar nicht wissen, was ein bass ist..
 
oja das kenn ich zur genüge....vorallem ist auch immer kacke das meist der bühnensound noch schrecklicher ist :-)
 
das zumindest kann man, wenn man will, etwas selbst beeinflussen.
in-ear-system, oder eigenen submischer auf der bühne und eigene monitore, wenn man kann.
eigener tonmann ist auch eine supersache, aber das ist natürlich alles nicht in jeder liga machbar..oft ist man von der gnade abhängig, einen guten tonmann zu haben, kommunikation ist auch sehr wichtig!
 
Hallo Werner,
Beileid für den FOH Sch.... [xx(][xx(][|)][:-(], das kann ich nur zu gut mitfühlen!
Das scheint immer öfter zu passieren, zum Teil auch bei Bands, bei denen man erwarten könnte, daß sie einen guten Sound haben. Trotz optimalem Material nur Müll.
Anscheinend denken sich zu viele sog. DJ's , sie könnten um etwas Kohle zu machen auch FOH mixen, ist ja fast dasselbe [:(!], nur ein paar Knöppe mehr. Dann kommt so ein Badewannen-Techno-Mixx raus.
Ganz schlimm war's bei ZZtop, nur Tiefbass, der im Magen wehtat, keine Mitten und ein wenig Höhen, im wahrsten Sinne für die Füße.
Letztes Jahr beim Hessentag hatten sich die FOH-Fuzzis wohl auch Wolldecken in die Ohren gestopft nach dem Motto 'wer wummert lauter'.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich in der Hinsicht vor langer Zeit mal bei einem Open Air mit Riesen-PA, 48 Kanal Pult und schon zwei Tagen Grotten-Sound. Dann kam Kraan, der Mixer packte seinen kleinen Soundcraft aus, stöpselte um und die Sonne ging auf!
Ich bin froh, für grössere Sachen einen richtigen 'Oldschool' FOH'ler mit exzellenten Ohren zu haben, der den Soundcheck in 15-20 Minuten incl. Monitor fertighat und das ganze dann den Namen Sound auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh ja....victor9000 auch Du spricht bittere Wahrheit.

D.J.

das war schon wieder so ein Reizwort

D.J. Auuuuuuuuuuaaaaa

Und nun hören sie den und den Song von D.J. trallala ----- Arghhh ich krieg das kotzen !!! Es gibt keinen Song vom D.J. es gibt höchstens einen nervigen Remix - und der ist dann meistens eh von einem Studiofuzzi.

Ein D.J. (DiskJokey) ist eine Plattenaufleger und Dazwischenquatscher --- KEIN Musiker und auch kein Mensch mit "normalen" Ohren

Aus! Aus! Nimmst Du Deine saublöden Giftgriffel weg von der Technik...ist ein passender Satz für solches Gesindel.

Also nochmal D.J. -> Plattentrottel
Bassist -> Musiker (naja die meisten wenigstens)

Und alles hat mir diesem DJ-PoPo angefangen. Nix gegen den als Mensch - da find ich ihn schon wegen dem schweizer Dialekt recht sympatisch - Aber er nennt sich D.J. obwohl er eher ein Studiofuzzi ist und damit versaut er die klare gottgegebene und bewusst so gewollte Abgrenzung. Denn nun denkt (sofern man bei solchen Gewächsen von denken sprechen kann) doch jeder D.J. er wäre ein Musiker - FALSCH gedacht und Schnauze zu.

"Sollns eanane bescheuerdn Brazn von da Technik lossn wenns koa Ahnung davo hom - Host mi"

Ein Hoch auf alle 'Oldschool' FOH'ler mit exzellenten Ohren - die sind echt selten und dabei sooo notwendig.

D.J. sich für FOH´ler haltende voll angenervte Grüße
Werner
 
also mit 100prozentiger sicherheit wird der bass als störend empfunden, wenn ich damit auf ner bühne steh....
 
ach ja, die alten tage...[8B][:D] als es noch keine digitalen endstufen, lautsprecher mit neodymmagneten...als man noch alles selber schleppen musste...[xx(]
miese fohler gabs damals übrigens auch schon..[ooo]
 
hmm, da hab ich auch sehr gute konzerte gesehen, zb. das erste auf einer runden bühne, bei prince, guter sound, später in den 90ern das erste konzert von pearl jam in deutschland, mann, waren die scheisse abgesmischt bei rock am ring, als vorband vor allen anderen am ersten abend..[:O!] habe mir trotzdem die platte importiert geholt, potential war erkennbar..der fohler hat sie wohl zum einpegeln benutzt..[:D]
 
Jo, das Problem mit dem Bass.

Auch ich habe mich schon so manches mal geärgert, dass Saalmischer-Nichtskönner zwischen 30 und 100 Hz so dermaßen aufdrehen, dass echt alles zu spät ist. Von wegen "definierter, knackiger Bass-Sound" - Nein, da wird der Subwoofer so zugedröhnt mit tiefen Frequenzen, dass sogar Membranen, die eigentlich Kilowatte abkönnen anfangen zu dröhnen.
Für Techno funzt das ja, aber eben nicht für Rock.

Fällt mir leider immer öfter auf. Und leider auch nicht nur bei Kneipengigs.

Gruß
Max
 
ist noch garnicht so langer her, da hatte ich auch mal so ein Vergnügen! Wir haben als erste Band gespielt den Abend, und unser Techniker für den Abend hat den Sound gemacht, wasn Glück! Denn danach hab ich die anderes Bands gehört, die den Techniker der letzten band haben MUSSTEN! Boa neee!! Am EQ erstmal schöööööööön Badewanne eingestellt, ohne hören und alles. "Baddddewannnneee immaa gut!" *grrr. Der Bass hat von da an einfach mal NUR gedröhnt! Es gab Rückkopplungen wie sau! klar wenn man die 20kHz und alles darum um mindestens 15 dB angehebt! Und dann das Schärfste! Ne E-Geige, und das mit den VOLL aufgerissenen Höhen, und Laut!! Ich sag euch, die Hochtöner haben GEZERRT!!!! Das war nicht zum aushalten. Und er stand da, und hats NICHT GEMERKT!!! Irgendwann ist dann unser Gitarrist hin, und hat ihm sozusagen das Ruder aus der Hand genommen. Von da an gings! Nenenene, was sich alles so Techniker nennen darf. Die besten Erfahrungen hab ich mit Technikern gemacht, die selbst auch Musiker sind!
 
ich hab den wimbish vorletztes mal bei musik-produktiv gesehen und gehört, bei der kleinen musikmesse.
ich war vorne an der bühne, da war der sound gut, aber hinten im publikum wars mies, der bass vor allem, keine grosse leistung..
ich weiss nicht, wer da abmischt, aber im jahr davor wars auch nicht so toll...
 
Der geilste Bandsound ist irgendwie immer in Frankfurt auf der Musikmesse wenn die Real Groove Band mit Frank Itt am Bass im Agora/Dynacord Zelt spielt. Das ist klar und Druckvoll ohne zu nerven - einfach genial.
So wünsch ich mir das auch mal für nen Auftritt.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten