Bass Amp als Gitarren-Endstufe

Ja, 800 Watt sind sicher etwas drüber xD
Auf der anderen Seite haben die wenigsten Gitarrenboxen 4 Ohm, sondern eher 8 oder 16 Ohm. Das relativiert das wieder ein kleines bisschen...
Bei dem GPA100 habe ich Bedenken, dass die 100 Watt (an 8 Ohm) im Livebetrieb bei manchen Venues nicht ausreichen könnten.
Die Venues bei denen 100W für die Gitarre nicht reichen haben PA. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob du mal neben einem aufgerissenen 100W-Amp mit einer gezerrten Klampfe gestanden hast.

Der GPA100 mit einem Amp-Modeller davor kann so laut, dass ein Basser mindestens ne 8x10 braucht, um einigermaßen mitzuhalten. 100W auf nem 4x12 Halfstack ist die Hölle!

Der GPA100 mit einem Amp-Modeller davor kann so laut, dass ein Basser mindestens ne 8x10 braucht, um einigermaßen mitzuhalten. 100W auf nem 4x12 Halfstack ist die Hölle!
In einer meiner ersten Bands hatte der Gitarrist so ein rotes 59' Marshall-Top ohne Master-Volume :o)....mit einem Halfstack darunter... die Wände des Proberaums wackeln vermutlich heute noch...:-P

Ich hab vor Covid in meiner Rockabilly-/Country-Band einige Zeit lang Telecaster und Steel Guitar über einen Trace Elliot Elf gespielt, nur mit einem Strymon Deco (Slapback & Dirty Boost) davor, in eine 1x12" Box mit einem Celestion Neo 250 Copperback Speaker (verträgt 250 W).
Da hatten wir einen regelmäßigen Gig in einer großen "Sportsbar" (die Covid nicht überlebt hat), und das Setup war eine ideale Lösung, um ohne PA-Support mit möglichst leichtem Equipment möglichst viel cleanen Headroom und Lautstärke zu erreichen.

In einer meiner ersten Bands hatte der Gitarrist so ein rotes 59' Marshall-Top ohne Master-Volume :o)....mit einem Halfstack darunter... die Wände des Proberaums wackeln vermutlich heute noch...:-P

In einer meiner letzten Bands ( Elvis Las Vegas Show) spielte ich einen 76' Marshall JMP Super Bass über eine Acoustic model 403 (4×12 Emminence Gitarrenbox).
Man hielt mich für bekloppt (gut, bin ich auch), aber es war eine absolut passende Kombi für die 17köpfige Big Band.
Es ist in der Tat nicht leicht, einen JMP zu bändigen, aber dieser Ton mit dem Preci war einfach authentisch und wandelte auf den Spuren von Jerry Scheff.

Erlaubt ist, was gefällt.
P1000681(1).JPG

Sowas musste in der Klimperkiste in der großen Rittergasse immer mit den Speakern zur Wand stehen :D Grad geschaut, das gibts wohl alles nicht mehr.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten