Bass-Amp vs. PA-Subs

peterhfi

peterhfi

www.pfbass.de
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß1.958
Hi all,
ich spiele mit meiner Soul-/Rock-/Pop-Coverband überwiegen in Locations, in denen zwischen 100 und 500 Leute Platz haben. Unsere PA (ältere aktive Dynacord-Subs mit je 1 18", Dynacord-Satelliten mit 12", je 2 8" und Horn) stehen i.d.R. direkt neben der Bühne. Als Bass-Amp benutze ich einen Hevos-Anlage (Midget-Combo 10"-Speaker, Schlitzhochtöner, 400 W + 10"-Zusatzbox). Die zwei Cabs sind vertikal gestackt und meistens noch auf ein oder zwei Bierträger, damit ich den oberen 10er-Speaker einigermaßen auf Ohrhöhe habe. Mein Platz ist an der linken oder rechten Bühnenseite hinter dem Gitarristen. Gesamte Bühnenlautstärke ist ziemlich moderat, so dass wir uns gegenseitig alle gut hören können.
Mein Problem ist, dass die PA-Subs meinen Bass-Amp zumindest zu etwas späterer Stunde, wenn die PA etwas lauter gefahren wird, vollständig übertönen/auslöschen. Ich kann dann nicht mal mehr feststellen, ob überhaupt noch etwas aus meinem Amp "herauskommt", da ich den Bass nur noch von der PA höre (mit allen Nachteilen wie Zeitversatz, dumpf, etc.).
Am PA-Sound möchten wir wenn möglich nichts Gravierendes verändern, denn der ist lt. vielen Gäste-Feedbacks immer sehr gut.
Habt Ihr Tipps oder Erfahrungswerte, was ich tun kann, um meinen Amp wieder besser zu hören (Aufstellung des Amps, Boosten/Absenken bestimmter Frequenzen, etc.)?
Im Proberaum gibt es keinerlei solche Probleme, da setzt sich das Hevos-Stack auch mit moderater Lautstärke prima durch.
Besten Dank und Gruß
Peter
 
Zwei kleine 10" Speaker sind halt schon relaitv wenig Membranfläche.

Also mehr Membranfläche, z. B. auch im Monitorformat um die restliche Band nicht hinwegzuföhnen.
 
Entweder eine größere Box oder den Bass mehr auf deinen Monitor legen. Die bässte Möglichkeit für den Fall wäre ein Inear-System.

Das Problem mit der größeren Box ist halt, dass dann der gewohnte Lautstärkepegel auf der Bühne drunter leiden wird.

Ansonsten wäre die Möglichkeit deine - sofern vorhanden - interne DI-Box auf Pre-EQ zu stellen und die Tiefmitten bzw die Hochmitten zu pushen. Klingt halt dann eklig, aber du hörst dich besser, ohne an der Gesamtlautstärke rumfummeln zu müssen. Zudem kann euer Mischer draussen den Sound anpassen, weil das DI-Signal nicht den internen EQ passiert.

Falls du dich für ein In-Ear-System entscheidest, brauchst du aber dann auch nur noch einen Preamp, falls du keine Rückenmassage von deiner Anlage brauchst. Hört sich für mich aber nicht so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass auf dem Monitor ist immer so eine Sache: Mal ehrlich, welcher Techniker verwendet schon 2x15" Monitore oder etwas Vergleichbares was auch Bass liefern kann?
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Bass auf dem Monitor ist immer so eine Sache: Mal ehrlich, welcher Techniker verwendet schon 2x15" Monitore oder etwas Vergleichbares was auch Bass liefern kann?

Hab schon ein paar Gigs gespielt mit kleineren Monitoren.

Alles kein Problem. Die Dinger müssen ja auch Bassdrum Schläge aushalten, Bass ist also idR kein Problem.

Und so ne 2x10er Bassbox bringt doch auch was raus... [;-)]

Edit: wenn die Monitore schwachbrüstig sind, ists natürlich madig. Aber so wie ich das verstehe, bringt der TE die ja selbst mit, sprich: dies wäre eine Alternative auch zum nachträglichen Anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassdrummschläge?!? Wie laut geht es auf eurer Bühne zu, wenn ihr sogar die Bassdrum auf den Monitor legen müsst? [:D]
Wenn man das Schlagzeug nicht mehr hört ist etwas ganz und garnicht in Ordnung... [;-)]

Wenn richtig Pegel gefragt ist sind die meisten Bühnenmonitore einfach nicht in der Lage einen Bass im kompletten Frequenzspektrum rüberzubringen.

Wenn er ein 2x10er Stack hat, wird ihm kaum ein Monitor mit 1x10, 1x12 oder 1x15 mehr Schalldruck im Bass liefern können, als es von der FrontPA schallt, bzw. er schon hat. Mit kaum ein Monitor kann man prakitsch sagen kein Monitor.

Eine Sache habe ich allerdings noch nicht verstanden. Geht es um die Schallreflexion an einer Wand, die gegenüber der Bühne liegt, oder warum hörst du so eine große Verzögerung? Normalerweise ist man ja nicht mehr als 5 m von der FrontPA weg, jedenfalls nicht bei so einem kleinen System.
 
Hi alle,
danke schon mal für die ersten Hinweise und Ideen. Der Zeitversatz ist nicht groß. Es ist einfach nicht so "präzise" und "tight", wie ich es vom Hevos-Stack im Proberaum gewöhnt bin.
Stichwort Monitor: Hat schon mal jemand probiert, die Bassanlage nicht hinter sich, sondern neben oder sogar schräg vor sich am Bühnenrand aufzustellen, so dass der Sound aus der Bass-Anlage mehr von vorne als von hinten auf einen zukommt? Dann wären die Schallrichtungen der Subs und des Bass-Amps zu mir quasi identisch. Könnte das eine Verbesserung bringen?
Gruß
Peter
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Bassdrummschläge?!? Wie laut geht es auf eurer Bühne zu, wenn ihr sogar die Bassdrum auf den Monitor legen müsst? [:D]
Dat is' Røck'n'Røll, Ihr Jazzer! [¦)]

Zitat:Wenn man das Schlagzeug nicht mehr hört ist etwas ganz und garnicht in Ordnung... [;-)]
Nicht das ganze Schlachzeuch, aber die Bassdrum muss schon...

 
Ich bin zwar ,im Gegensatz zu meinen jungen Jahren, mittlerweile ein überzeugter Abrüster was massige Bass-Stacks auf der Bühne betrifft aber zwei 10er Boxen sind dann wohl doch des guten zu wenig [;-)].
Etwas mehr Schalldruck wirst Du schon brauchen. Ich weiß ja jetzt nicht was Du für einen Sound haben willst aber z.B. eine zusätzliche 15er Box könnte dein Problem evtl. beheben.
 
Zitat:Original erstellt von: peterhfi

... Hat schon mal jemand probiert, die Bassanlage nicht hinter sich, sondern neben oder sogar schräg vor sich am Bühnenrand aufzustellen, ...
Ja, ich. Je nach Bühne steht meine Box manchmal so, dass sie nicht ins Publikum abstrahlt, sondern quer zur Bühne steht. Den Mischer freut's, die Kollegen freut's und für mich habe ich keine Nachteile bemerkt.
 

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: peterhfi

... Hat schon mal jemand probiert, die Bassanlage nicht hinter sich, sondern neben oder sogar schräg vor sich am Bühnenrand aufzustellen, ...
Ja, ich. Je nach Bühne steht meine Box manchmal so, dass sie nicht ins Publikum abstrahlt, sondern quer zur Bühne steht. Den Mischer freut's, die Kollegen freut's und für mich habe ich keine Nachteile bemerkt.

Für mich als Poser alter Schule käme das nicht in Frage. Da sehen die Leute ja garnicht meine Ampeg Kühlschränke [8D]
[:D][;-)]
 
@ Nasty_Hitman:

Dann bastelst du dir aus Holz eine Ampegkühlschrankatrappe und stellst den "echten" neben dich... [;-)]

Ganz nebenbei kannst du dir da auch was Hochwertigeres zusammenbauen, wie ein Mesa Boogie Fullstack....
Oder gleich zwei von der Sorte...
Oder gleich drei?!?...^^

 
Zitat:Original erstellt von: peterhfi

Hi alle,

Stichwort Monitor: Hat schon mal jemand probiert, die Bassanlage nicht hinter sich, sondern neben oder sogar schräg vor sich am Bühnenrand aufzustellen, so dass der Sound aus der Bass-Anlage mehr von vorne als von hinten auf einen zukommt? Dann wären die Schallrichtungen der Subs und des Bass-Amps zu mir quasi identisch. Könnte das eine Verbesserung bringen?

Moin,

klar, so schafft man es auch mit relativ kleinem Geschirr sich gut zu orten; dazu noch etwas Mitten reinregeln(so das es ohne Band etwas zu nervig klingt) - so habe ich das des Öfteren in einer Soul/Pop/AcidjazzBand mit einem einzelnen 15er Combo gemacht.
Gerade kleinere Combos usw würde ich eher als Monitor vor mir oder seitlich positionieren, am Besten noch leicht gekippt.
Für Rocker zwar Blasphemie[:D] - aber die würden auch nicht mit nem Hevos Midget auftreten[;-)].
Auch etwas Bass auf einem Monitor zusätzlich kann helfen, wobei ich auf so wenig Monitoring wie möglich stehe.
 
He he,
bin ja auch kein Rocker, sondern eher "Souler..." [:D]
Dann werd' ich das mit der Aufstellung und etwas mehr Mitten am Samstag gleich mal probieren. Schrägstellen ist sozusagen schon eingebaut, da bei meinen Hevos-Cabs die Schallwände eh' schon um 15 Grad geneigt sind.
Danke nochmal für alle Tipps!
Peter
 
Machen wir seit Jahren. Wenn ich ne Bassanlage mithabe, steht die seitlich schräg hinter mir auf der Bühne und bläst quer drüber.
Wie wär's denn, wenn du an der Anlage die Bässe leicht absenkst (und damit die "Kotzgrenze" leicht nach oben schiebst) und den Bums der PA-Subs für's Spielgefühl mitnutzt?
Ich hab das gerne, wenn die Bühne im Rhythmus von Bass und Kickdrum "atmet"..
 

Zurück
Oben Unten