Bass aus Amerika importieren

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.744
Wie ihr ja sicherlich alle wisst, sind E-Bässe in den USA meistens günstiger als bei uns in Deutschland, ne?

So, ich habe jetzt das Glück, dass meine Cousine bald in die USA fliegt und da hab ich mir gedacht, dass sie mir dann ja einen Bass mitbringen kann [:D]
Was muss ich denn eigentlich alles zum Kaufpreis im Laden dazuzahlen, damit der Bass legal zu mir nach Hause kommt [;-):-P] ?

Bzw geht das so einfach, dass man einen Bass mit ins Flugzeug nimmt und so?
 
Wenn ich zum Beispiel einen Bass für 669$ kaufen würde, wie hoch wären dann die Mehrwertsteuern und der Zoll?
 
ca 110,– Euro.

Ich weiss allerdings nicht mehr, ob die MwSt auf Kaufpreis + Zoll gerechnet wird oder nur auf den Kaufpreis. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es etwas weniger, aber nicht viel.

Zoll = 3,7 %
MwSt = 19 %
 
Jetzt nicht lachen [:D], aber muss man für Ware, die aus dem Ausland importiert wird, auch die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen?
 
Hallo,

wenn deine Cousine in den USA den Bass für dich kauft und mit nach Deutschland bringt - dann ist das grundsätzlich kein Problem.
Allerdings müsst ihr, wie schon richtig bemerkt, ein paar Sachen beachten, zahlen.

Zunächst mal muss deine Cousine den Bass, bei der Einfuhr, sprich, wenn sie das Gepäckband verlässt, am roten Ausgang zusammen mit der Originalrechnung beim Zoll anmelden.
Dann muss sie auf den Kaufpreis 3,70% Einfuhrzoll und natürlich die Märchensteuer (19%) zahlen.

Damit hast du den Bass dann korrekt importiert.
 
Zusatz: deine Cousine sollte den Verkäufer in Amerika nach TAX Free fragen.
Sie müsste dann ein Dokument bekommen, womit sie sich die Steuern beim Abflug-Flughafen in USA die dortige Märchensteuer wiederholen kann, denn der Bass wird hier ja eh nochmals versteuert.

Genau weiss ich es aber nicht.
 
Da gibt's ungefähr 30 Threads zu...
Benutze mal die SuFu, da findest Du jede Menge...
OT: Wolltest Du nicht den G+L bei Produktiv kaufen???[;-)]
 
Hallo,

es kann sein das es in einem US Shop besser ist nicht darauf hinzuweisen das der Bass z.B. nach Deutschland geht.

Aufgrund der extrem unterschiedlichen Kalkulation US Markenbässe für den US Markt und den Europäischen, speziell den Deutschen Markt, ist es den US Händlern z.B von Music Man untersagt die Bässe zu ihren US Preisen nach Deutschland zu verkaufen.

Ich habe das selbst mehrfach erlebt.
 

Zum Thema Transport im Flugzeug:

Am einfachsten wäre es, wenn Deine Cousine einen Instrumentenkoffer gleich mitkaufen würde, bzw. der Bass ohnehin mit Koffer verkauft wird. Dadurch kann der Bass als Sperrgepäck aufgegeben werden und gelangt dann im Frachtraum nach Deutschland. Hilfreich ist auch, wenn man den Koffer zusätzlich mit "Fragile"-Klebeband zusätzlich sichert.

Von einem Transport in der Kabine ist abzuraten, da 1. dies bei vielen Fluggesellschaften grundsätzlich nicht möglich ist oder ein extra Platz für den Bass gebucht werden muß (kein Witz!). Außerdem reagiert spätestens der Security-Check in den USA ausgesprochen sensibel auf Kabinengepäck, das man auch -rein theoretisch- als Schlagwaffe benutzen kann.
 
Direktimport lohnt im Moment gerade bei höherpreisigen Instrumenten. Tatsächlich kann man gerade gut handeln. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Überseebestellungen gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Direktimport lohnt im Moment gerade bei höherpreisigen Instrumenten. Tatsächlich kann man gerade gut handeln. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Überseebestellungen gemacht.

Wo hast Du denn bestellt und "was geht" derzeit beim handeln?
 
Hallöchen,

ich zwick die Frage hier einfach mal ein, weils der Thread ja aktuell zu sein scheint....muss man die Eust auch für Privatkäufe bezahlen wenn ich den Bass selber auch nur privat nutze und kein kommerzielles Interesse daran verfolge? Zoll leuchtet mir ja ein...aber die 19 bzw. in Österreich 20% sparen wär schon super :-)

lg
Stef
 
Zitat:Original erstellt von: Euphective

Hallöchen,

ich zwick die Frage hier einfach mal ein, weils der Thread ja aktuell zu sein scheint....muss man die Eust auch für Privatkäufe bezahlen wenn ich den Bass selber auch nur privat nutze und kein kommerzielles Interesse daran verfolge? Zoll leuchtet mir ja ein...aber die 19 bzw. in Österreich 20% sparen wär schon super :-)

lg
Stef
Für dein Milchpackerl zahlst ja auch MWSt und hast kein kommzerielles Interesse dran. Simpel formuliert ist es bei MWSt und EUSt so, dass der letzte in der Kette brennt... als Privatnutzer bist du der letzte in der Kette. Ein Händler hingegen könnte die Steuer auf den Kunden abwälzen bzw. sich die MWSt als Vorsteuer zurückholen.
 
Moin,

Ich bin bei Ebay auf einen Bass aus den USA gestoßen und meine Frage ist: Welchen Preis muss ich dem Händler bezahlen? Da der Bass ja quasi nach Deutschland importiert wird, müsste die amerikanische Mwst. (gibts da überhaupt ein entsprechendes Pendant zu? Wenn ja, welcher Prozentsatz ist das in etwa?) doch eigentlich wegfallen und ich somit nur den Nettopreis zahlen?
 
Zitat:Original erstellt von: Damokles

Moin,

Ich bin bei Ebay auf einen Bass aus den USA gestoßen und meine Frage ist: Welchen Preis muss ich dem Händler bezahlen? Da der Bass ja quasi nach Deutschland importiert wird, müsste die amerikanische Mwst. (gibts da überhaupt ein entsprechendes Pendant zu? Wenn ja, welcher Prozentsatz ist das in etwa?) doch eigentlich wegfallen und ich somit nur den Nettopreis zahlen?

Grundsätzlich richtig, aber die VAT istr je nach Bundesstaat unterschiedlich hoch, auch ne sales tax gibts nicht immer...
 
@Cellkirk: Danke für die schnelle Antwort, aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Der Händler meinte kenne den Begriff VAT nicht! Wie könnte ich ihm das besser umschreiben?
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7


... und dabei mit dem Shopinhaber ein leckeres Tässchen Kaffee zu schlürfen... Ok, man kann halt nicht alles haben. [;-)]

um 300 euro preisdifferenz kann ich ein wochenende lang mit ein paar freunden saufen gehen.
da verzichte ich gerne darauf mit einem instrumentenhändler (der sowieso nur das blaue vom himmel lügt, um sein zeug loszuwerden und mir danach noch das weisse aus meinen augen nimmt) einen kaffee zu trinken...
[;-)]
 

Zurück
Oben Unten