Bass bauen lassen – Pickup, Hals, Body, Elektronik ...

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Hallo liebe Basser

Da ich mir durch Vitamin B einen günstigen Bass bauen lassen könnte (statt 3000 für nen Franklin P-Bass auszugeben), eröffne ich diesen Thread.

Was Pick Ups und Holzsorten angeht bin ich leider ne Null.

Also, erstmals, wie wird der Bass aussehn (die, die den Ibanezthread gelesen haben, können sich's ja denken).

Ziel ist's eigentlich, einen Bass mit dieser Kopfplatte und ungefähr diesem Korpus hinzukriegen:

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...01&area_id=3&year=2010&cat_id=1&series_id=376


Also, beginnen wir mal mit der Korpusform, da hab ich mir sowas ausgesucht:

http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseItem.aspx?i=B1696&Body=2&Bass=1&Path=Body

Das kommt sicher ohne zusätzlichen Schreiner hin. Welche Holzart würdet ihr für den Korpus empfehlen?


Weiter mit dem Hals:

http://www.warmoth.com/Bass/Necks/StandardNecks.aspx

Das ganz rechts, das Paddle. Werd's dann zurechtschreinern lassen. Fragen hier: Wie rechne ich die richtige grösse im Vergleich des Korpuses aus? Kann ja nicht die Originalgrösse der Gitte nehmen... Und eine Schablone oder zumindenst die Massen sollte ich dem Schreinermeister schon geben.
Zweite Frage auch hier, welches Holz?


Dann gehts zur Elektronik / zu den Pick Ups... Und da stösst mein Hirn auf eine Null-Ahnung-Zone. Ich hätte am Steg gerne ein Singlecoil und am Hals ein Splitcoil (also wie ein preci). Nun aber welche? Die klingen ja alle total unterschiedlich.

Meine Soundvorstellung ... ich will mit diesem Bass ruhige und richtig funkige, rockige Sachen spielen. Er sollte knurren können aber auch seine weichen Bässe haben. Zudem würde ich den Bass gerne mit einem Aktiv / Passiv Schalter ausstatten, sowie mit einem 3-Weg-Schalter um zwischen den PickUps zu wechseln (Singlecoil, Single+Split, Splitcoil).

Zudem sollte ich ein Bass, Middle sowie Treble Regler inkl. Gain + Volume Regler einbauen lassen, falls da überhaupt geht.

Was würdet ihr in Sachen Elektronik empfehlen?


Weiter gehts mit Tuning und Bridge. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welche halten ihre Zeit?


So, ich glaub, das wär mal das wichtigste...

Danke für eure Aufmerksamkeit =P und eure Tipps... die werd ich gut gebrauchen können.
 
es gibt keine gestaltungsregel für kopfplatten. große sollen für den sound besser sein, andere menschen halten das für voodoo. wichtig ist bei der form nur, daß du deine mechaniken unterbringst, sie am besten auch noch bedienen kannst und das dir das ding gefällt.

du willst dir einen bass bauen lassen. da wird dein bassbauer dir sicherlich bezüglich der hölzer weiterhelfen können.
einzelne holzsorten könnte man hier schon auflisten mit ihren eigenschaften, aber: wenn der hals durchgehen soll, aus mehreren streifen gesperrt sein soll, wenn der korpus eine decke bekommen soll, wenn das griffbrett dick oder dünn sein soll, immer verändert sich der gesamtklang. geh in einen großen, gut sortierten musikladen. schnapp dir ein paar warwicke (wegen den exotenhölzern) und ein paar sandberge (viele gleiche modelle, bei denen jeweis nur eine komponente anders ist) und versuch, die klangunterschiede und den charakter trocken und am amp rauszuhören.

knurren, bässe und funk... also eierlegende wollmilchsau. such dir einen bass, der dir gefällt und kopier die holzkombi...

und nun zur elektronik. was zum ziegenhufigen willst du mit gain und volume? wichtig bei deiner pu-kombi wäre, ein vol pro pu oder vol und mix. p mit ein bischen j ist viel geiler als p alleine oder p und j voll an. ist meine persönliche meinung.
pickups. hmmm. ich schwöre auf seymour duncan. die sind nicht zu teuer aber trotzdem gut und nahe an großen vorbildern. außerdem kann ich da zwischen normal, mehr dampf und gib alles wählen, außerdem ist deren webseite gut organisiert, man kann sich schnell einen überblick über die charakteristiken der pus machen.

ich will übrigens auch mal jemanden auf die sufu aufmerksam machen. da gibt es für jedes einzelproblem viele tips.
 
Okay, wenn ich eine Holzkombo die mir gefällt nehmen soll, hat sich die Frage nach dem richtigen Holz geklärt. Body in Erle und Hals in Ahorn (inkl. Halsgriffbrett).

Bisher hatte jeder meiner Bässe einen Gain, sowie einen Volumeoutput Regler... Was ich aber nicht verstanden hab ist dieser Teil:

"wichtig bei deiner pu-kombi wäre, ein vol pro pu oder vol und mix. p mit ein bischen j ist viel geiler als p alleine oder p und j voll an. ist meine persönliche meinung."

Reintheoretisch würde mir die Elektronik des Tony Franklin Basses gefallen, einfach mit anderen PickUps drin. Ein paar PU's von Duncan hab ich schon angeschaut, also sind die wirklich gut! Danke für die Bestätigung(: Dann werd ich wohl solche einbauen ...

Demnach mit Master Tone und Master Volume als Regler + (ebenfalls wie beim TonyFranklin) den 3-Weg-Schalter + Aktiv/Passiv Regler.

Klingt das machbar?

Ja, Erfahrungen hab ich keine. Natürlich werd ich mich direkt beim Bassbauer auch noch erkunden, ich stütze mich hier nur gerne auf die Erfahrungen toller Bassisten, wie das genau wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

Sorry, ich versuch die SuFu so oft wie möglich zu benutzten, aber klappt wohl nicht immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mizu
Bisher hatte jeder meiner Bässe einen Gain, sowie einen Volumeoutput Regler... Was ich aber nicht verstanden hab ist dieser Teil:

"wichtig bei deiner pu-kombi wäre, ein vol pro pu oder vol und mix. p mit ein bischen j ist viel geiler als p alleine oder p und j voll an"

Die Bässe würden mich interessieren? Ich kenne so was nur von Gretsch, die haben noch mal ein Mastervolume, sonst ist das echt ungewöhnlich.

Übersetzung: Bei Deinem Pick-Up-Wunsch würde ich pro Tonabnehmer einen Volume-Regler (das bezeichnest Du als Gain, wenn ichs richtig verstehe) oder ein mal Volume und einen Blend-Relger (zum stufenlosen Mischen der PUs) nehmen. Also keinen - oder nicht nur - einen Dreiwegschalter. Der Precision-Tonabnhemer klingt gemischt mit ein bisschen Jazz-PU deutlich besser, als der Precision oder der Precision und der Jazz-PU voll aufgedreht - was sich ja bei einem 3-Wege-Schalter so ergeben würde.
 
Also... hab ich das so richtig verstanden?

Gehn wir davon aus, dass ich einen 3 WegSchalter dennoch haben möchte (um schneller zwischen den PUS umzuschalten, was ich gebrauchen kann).

Ich hab den 3 Weg Schalter mit 3 Positionen, 1x Singlecoil, 1x beide und 1x preci.

ich hab für das precipu und das singlecoil je einen Volumeregler, so kann ich die beiden im vorhinein mischen und während den songs dann umschalten ohne, dass ich noch was am regler drehn muss?

und dazu noch ein Tone-Regler der für beide PUs gilt? oder müsste man so einen auch einzeln pro PU reinhauen?
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu
so kann ich die beiden im vorhinein mischen und während den songs dann umschalten ohne, dass ich noch was am regler drehn muss?

und dazu noch ein Tone-Regler der für beide PUs gilt? oder müsste man so einen auch einzeln pro PU reinhauen?

Ja, Du kannst beide vorab Mischen und dann schnell umschalten. Eigentlich ne feine Sache.

Ich persönlich finde bei unterschiedlichen PUs zwei Höhenblenden gut, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du noch einen 3-Bd (mit Mittenparametik?) willst, kommen ja noch mal ein paar Regler dazu... Irgendwann wirds voll, aber natürlich auch sehr flexibel.

Nur, braucht man das wirklich? Nutzt man das? Ich nicht, aber da ist jeder Jeck anders [:-)]
 
Ein 3 Band Regler wär natürlich auch noch wunderbar. Und wenn ich's schon hab, dann brauch ichs dann auch;-P

Also, fass ich mal zusammen:

Ein Jazz Singlecoil mit separatem Volume-Regler
Ein Preci Splitcoil mit separatem Volume-Regler
Ein 3-Weg-Schalter zum einfachen Umschalten während eines Gigs
+ 3 Band Regler mit Höhen, Mitten und den Tiefen, welche aber für beide gelten?
Braucht man da überhaupt noch Aktiv/Passiv? Weniger ...
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Ein 3 Band Regler wär natürlich auch noch wunderbar. Und wenn ich's schon hab, dann brauch ichs dann auch;-P

Also, fass ich mal zusammen:

Ein Jazz Singlecoil mit separatem Volume-Regler
Ein Preci Splitcoil mit separatem Volume-Regler
Ein 3-Weg-Schalter zum einfachen Umschalten während eines Gigs
+ 3 Band Regler mit Höhen, Mitten und den Tiefen, welche aber für beide gelten?
Braucht man da überhaupt noch Aktiv/Passiv? Weniger ...

Damit hast du sechs Regler an deinem Bass, bei aktiv passiv sieben und wenn noch parametrische Mitten sind acht!
Das ist ja ein Schlachtschiff.
Ob du aktiv/passiv brauchst ist Geschmackssache und nicht abhängig von den anderen Reglern.
 
Hallo Mizu,


mir persönlich wären das auch zu viele Knöppe und ob Du die nach 2x durchprobieren wirklich alle brauchen wirst, ist die Frage. Was hältst Du von der Idee, die Pick Ups einzubauen und die Elektronik mit einem langen Kabel auf einem Brett zu montieren? Dann kannst Du erst einmal in Ruhe probieren, dich dann entscheiden und nur 4 anstatt gleich der 8 Löcher bohren. Nur ne Idee.

Ich selber werde bei meinem nächsten Bass eine 4 Band Noll Elektronik mit passiv / aktiv Schaltung einbauen und dazu Delano Pick Ups. Bei deinen 3000.- ist das auf jedenfall mit drinnen ;-)

Bei den Mechaniken kommen bei mir welche von Dusenberg drauf. Bei denen kannst Du die Saite komplett durch die Achse ziehst, hinten abzwickst und bist fertig.

Ich würde außerdem darauf achten, dass die komplette Justierschrauben der Brücke und Co mit so wenig Werkzeug wie möglich einstellbar sind. Ziel ist, ein Schlüssel für alles!


Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Bass bauen (lassen).
 
aaaalso, ganz cool bleiben, einatmen, ausatmen, wusa...
streich 1. den verkackten dreifachswitch. wenn du volume für preci-pu (heute mal ausgeschrieben, ab sofort nur noch "vol für p", soll ja niemand sagen, man würde sich für euch keine mühe geben...) und volume für jazz-pu (vol für j) hast, dann ist das ding das sinnloseste, was man sich ans knie nageln kann. deine lieblingseinstellung wird der p (na, was meine ich grade?) voll an mit einem kleinen bischen j sein. und dann willst du umschalten? zu nur p ohne alles? das ist kein großer unterschied, für dich wird es die welt sein, deine zuhörer werden es nicht bemerken. zu j alleine, der eh leiser ist und dann auch noch fast weggedreht? bau dir einen ein/aus schalter für den ganzen bass ein. oder einen schalter für eine led, das ist genauso sinnfrei, es leuchtet aber.
2. wenn du eine drei-band-klangregelung einbaust, ist der tone-poti sinnlos. das ist mit anderen worten der höhenregler. bau dir deinen geliebten schalter lieber so ein, daß du die klangregelung ausschalten kannst und dann nur noch der höhenregler als toneregler fungiert.

also zum mitschreiben: vol, vol, hi, mid, lo als regler. 5 stück, das reicht. schalter: an/aus für die klangregelung, wenns denn sein muß.
oder: vol, vol, tone, tone. wie beim alten eb3. auch ne schicke sache. dann aber ohne schalter.

und holz: das ist die kriegsaxt kombi. growl und attack zum in den arsch treten. glückwunsch. bau da blos nicht die quarterpounder rein, dann mag keiner mehr mit dir spielen. die kombi ist aber alles andere als eierlegende wollmilchsau.

nach deinen fragen zu urteilen, hast du keine ahnung. lass das mit dem "schreiner" oder dem eigenbau. da müssen nur sinnlos bäume sterben. geh in einen musikladen der größe schmidt und verbring da ein paar tage. notier dir, was dir gefällt, an bass, an schaltung, an holz. kauf dir das ding, wenn es gefällt (was durchaus passieren kann) oder lass es dir von einem profi bauen, dem du exakt deine referenzinstrumente nennst und schilderst, was dir vorschwebt. du willst einen bass zum glücklichsein. das verstehe ich. das ist der traum, den jeder von uns träumt, der traum vom heiligen gral. aber du spielst seit 2008? warte zwei jahre. du hast nach deinen fragen zu urteilen, wenig ahnung und wirst bei deinem versuch, einen gral zu bekommen, ein gutes instrument bekommen, über das du dich in zwei jahren ärgern wirst, weil es nicht das ist, was du dann willst. wie viele bässe hattest du bisher in der hand? und in der preiskategorie über 1000 euro? und in der kategorie über 2000 euro? an entsprechenden amps? eben. das ist aber die kategorie bass, die du im sinn hast, wenn du dir einen bass bauen läßt.
ich will dich nicht absolut herunterputzen oder dir sagen, daß du scheiße bist. bist du nicht. aber lass es mich an einem beispiel verdeutlichen.
du bist ein kind. du willst einen handschuh. der wie angegossen passt, der das absolute non plus ultra ist, an dem du dein leben lang freude hast. du bist ein kind. deine hand wird wachsen. maßgeschneiderte anzüge sind nichts für kinder. maßgeschneiderte bässe sind nichts für anfänger. ich denke permanent darüber nach, wie mein traumbass sein müßte. und wenn ich diesen wünschen bisher nachgegeben hätte, hätte ich jetzt fünf bässe im wert von 10 bis 15 tausend euro hier rumstehen, die zwar alle toll sind, von denen aber keiner jetzt mein absoluter traum wäre. wenn man anfängt, ein instrument zu spielen, ist das wie pupertät, man bekommt pickel, zieht sich komisch an, hört schreckliche musik. wenn man seinen stil hat und feste vorstellungen von sound und dessen nuancen, dann ist man auch reif für den maßanzug.

nimm mir meine harten worte jetzt bitte nicht übel. ich will dich nur davor bewahren, daß du viel geld in den sand setzt für etwas, was nicht von dauer ist. es soll ein pläd-ohje sein, in dich zu gehen und erst mal genau darüber nachzudenken, was du willst und brauchst. ich habe mir beispielsweise als newbee auch einen traum gegönnt und für viel geld einen fender jaguar gekauft. definitiv ein toller bass. und ich mag ihn auch immer noch sehr. aber diese doofe aktive klangregelung ist das an dem instrument, was ich am wenigsten brauche. ein jazzbass hätte es auch getan. vielleicht wäre ich mit einem guten jazzbass glücklicher? wer weiß, aber mit einem guten jazzbass würde ich keine sekunde darüber nachdenken, ob so eine aktive elektronik nicht doch toll gewesen wäre.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

aaaalso, ganz cool bleiben, einatmen, ausatmen, wusa...

Stimmt, wenn man die PUs so einstellt wie Du schreibst, macht ein Switch keinen Sinn. Ich persönlich finde eine passive Tonblende trotz Dreiband-EQ jedoch sinnvoll. Nicht umsonst wird es in letzter Zeit fast schon zum Standard. Aber das ist Geschmackssache.

Noch sinnvoller würde ich FÜR MICH jedoch das finden:

Mastervolume, PU-Wahlpoti, 2 x passive Höhenblende = gut ists...

Oder, wenn ich´s mir genau überlege, aber das führt vom Thema weg:

P-PU, Volume, Tone = noch besser ists [:-)]
 

Hallo !

Ich nehme keine harte Worte übel, ich bin eher dankbar dafür!

Der ganze Bass wird von einem Bassbauer gebaut und die Teilbestellung, Elektronikauswahl, PU's bestückung, etc erfolgt mit ihm.

Das hier ist lediglich ein "Ich hätte gern - möglich?" Thread, denn ich bezweifle, dass der liebe Herr Bassbauer so viel Zeit hätte.

Was ich will weiss ich eigentlich genau, vom Aussehen und vom Ton. Mir fällt schwer, denn aber zu beschreiben.

Die Kombo Esche/Ahorn habe ich übrigens gewählt, weil sie im Tony Franklin Precision Bass ebenfalls so vorkommt und mir dessen Ton recht gut gefällt. Allgemein gefällt mir der Tony Franklin sehr, nur ist er mir zu steril, 3WegSchalter für die PU's, eine Höhenblende und ein Vol.

Das langt mir nicht, da ich gerne unterschiedlich spiele und dies dann auch so klingen lassen möchte.
 
Na gut, ihr habt wahrscheinlich alle recht. Ich such mir lieber einen Bass, der mir gefällt wie er ist, anstatt etwas neues zu erfinden...

Nun, um mir überhaupt einen Überblick zu verschaffen, was man alles antesten kann, welche "edel" Bassmarken gibt's?

Warwick, Marleaux, Fender, Ibanez, Musicman <- die hab ich mir bereits angeschaut.

Gibts da noch was? Keine "Günstig"marken wie z.B. Squier...
 
Ich hab schon diverse Fendermodelle, Cort, Yamaha und andere Standardmarken angetestet. Sieger war da immer Fender.

Was ich noch nie antesten konnte sind marken wie Marleaux, Washburn, sogar einen Ibanezbass konnt ich noch nie an testen...

Aber danke für die Tipps, ich denke, dieser Thread ist nun vorbei=P
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Ich hab schon diverse Fendermodelle, Cort, Yamaha und andere Standardmarken angetestet. Sieger war da immer Fender.

Was ich noch nie antesten konnte sind marken wie Marleaux, Washburn, sogar einen Ibanezbass konnt ich noch nie an testen...

Aber danke für die Tipps, ich denke, dieser Thread ist nun vorbei=P

Einen Hinweis von mir noch, bzw. eine Bestätigung zu TheBass:
Einer meiner Kontrabassmitstudenten hat auch vor kurzem ein fast Trauminstrument gefunden, kostet 2000€. Wer sich mit Kontrabässen auskennt weiß, dass man für ein gutes Instrument schnell mal im Bereich 20-30k € ist!
Er hat seinen Sound aber bei nem 2000€ Bass gefunden.
 
und außerdem wurde sandberg vergessen. die haben bei den california modellen deine pu-kombi, ein mehr als gutes preis-leistungs-verhältnis, tolle hölzer, tolle lackierungen, gut durchdachte elektroniken, und das beste:
wenn dir nicht reicht, was du im laden vorfindest, kannst du über den laden bei sandberg bestellen: holz, form, pus, lack, elektronik nach wunsch. du bist nur von der form an die existierenden modelle gebunden. und der spaß kostet in der regel unter 2000 euro. give it a try.
 
Hallo!

also, hab mich jetzt für einen Sandberg entschieden. Nun, hab ich da noch eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem Singlecoil und einem Humbucker?

Und welche Eigenschaften bergen die Rarewoodhölzer von Sandberg? Insbesondere Zebrano, Flamed Maple, spalted Maple und Cocobolo?

Meine Vorstellungen wäre ein Jazzbass Korpus mit J/PJ oder PM bestückung. Aber beim Holz bin ich mir noch sehr unsicher.

Die Möglichkeit, einen Aktiv/Passiv Switch einbauen zu lassen habe ich ja auch, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Hallo!

also, hab mich jetzt für einen Sandberg entschieden. Nun, hab ich da noch eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem Singlecoil und einem Humbucker?

Der eine hummt, der andere nicht! [;-)]

Der single-coil besteht aus einer einzelnen Spule, die brumm-anfällig (durch Einstreuungen von aussen) ist. Der Sound ist naturgemäß etwas schärfer und brillianter als ein Humbucker, vor allem in der bridge Position.

Der Humbucker ist generell etwas "cremiger" (Gott, was hasse ich solche Soundbeschreibungen eigentlich!) und mittenbetonter. Auch brummt er durch die reverse-Verschaltung seiner beiden Spulen nicht!

Wenn du möchtest kann man auch einen split-Schalter (on-on) für den bridge-humbucker einbauen, der bei Betätigen eine Spule auf Masse legt und der Humbucker somit zum single-coil wird!

Zitat:
Und welche Eigenschaften bergen die Rarewoodhölzer von Sandberg? Insbesondere Zebrano, Flamed Maple, spalted Maple und Cocobolo?

Meine Vorstellungen wäre ein Jazzbass Korpus mit J/PJ oder PM bestückung. Aber beim Holz bin ich mir noch sehr unsicher.

Keine! Das ist ein Deckenholz. Da von Klang zu sprechen halte ich für ausgesprochen sinnlos! Selbst bei Korpusholz halte ich das für nicht wirklich sinnvoll aber darüber kann man sich streiten!

Such dir also das Holz aus für die Decke, das dir am bästen gefällt!

Der Body bei Sandberg ist beim California sowieso aus Mahagoni!

Zitat:
Die Möglichkeit, einen Aktiv/Passiv Switch einbauen zu lassen habe ich ja auch, oder?

Die Möglichkeit hast du bei einer aktiven Elektronik immer. Solltest du aktive Pickups einbauen lassen wollen, hast du sie leider nicht!

Gruß
f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo förb!

Erstmals herzlichen Dank für die Info!

Beim Holz hab ich mich entschieden, da gefällt mir Zebrano am besten.


Zur Elektronik:

Ist ein Aktiv/Passiv Switch da überhaupt sinnvoll?

Also, ein Humbucker mit on-on und ein PreciSplitCoil, ist das sinnvoll?

Dann hab ich, denk ich, zwei Drehpotis für die Volume der PU's, ein Mastervol und eine 2 Band elektronik (höhen, bässe) + zwei switch (hier hätte ich am liebsten 2 weg schalter), eines um den Humbucker zum Singlecoil umfunktionieren und ein Aktiv/Passiv Switch?

Wobei, auf Aktiv/Passiv könnte ich - denke ich mal - verzichten.

Das lässt sich ja so bei Sandberg einreichen. Das ganze mit Jazzkorpus. Lässt sich der Hals auch aussuchen?

Auf Sandberg find ich nämlich keine Infos dazu...
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Hallo förb!

Erstmals herzlichen Dank für die Info!

Bitte bitte

Zitat:
Beim Holz hab ich mich entschieden, da gefällt mir Zebrano am besten.

Sehr schönes Holz! [:-)]

Zitat:
Zur Elektronik:

Ist ein Aktiv/Passiv Switch da überhaupt sinnvoll?

Ist praktisch, da man auch spielen kann, wenn die Batterie leer ist - und Aufwand ist es auch nicht, da es normalerweise als push-pull-Poti ausgeführt wird!

Zitat:
Also, ein Humbucker mit on-on und ein PreciSplitCoil, ist das sinnvoll?

ICH halte es für sinnvoll! Ich bin ein Fan von einfachen Sachen, die mir mehr Sound-Möglichkeiten geben. Hier musst du nur einen Schalter umlegen und hast einen Sound mehr!
Ggf. könnte man auch einen ON/ON/ON Schalter nehmen und den Humbucker intern für parallel/singlecoil/seriell verschalten, aber das ist nun wirklich Spielerei!

Zitat:
Dann hab ich, denk ich, zwei Drehpotis für die Volume der PU's, ein Mastervol und eine 2 Band elektronik (höhen, bässe) + zwei switch (hier hätte ich am liebsten 2 weg schalter), eines um den Humbucker zum Singlecoil umfunktionieren und ein Aktiv/Passiv Switch?

Ich würde mir überlegen ob das wirklich Sinn macht mit 2 Volume-Potis. Eleganter fände ich die Lösung ein Mastervolume auf die Vorderseite zu legen und im E-Fach ein Trimmpoti für jeden PU einzuplanen, um damit einmal die verschiedenen "Lautstärken" der PUs anzugleichen. Macht die Front übersichtlicher und hat den gleichen Effekt. Vorne würde ich dann einen zusätzlichen Balance-Regler statt des zweiten Volume-Potis empfehlen! Oder halt einen 3-Way-switch um den PU auszuwählen.

Zitat:
Wobei, auf Aktiv/Passiv könnte ich - denke ich mal - verzichten.

Musst du wie gesagt nicht, da es nicht wesentlich mehr Aufwand ist. Statt eines "normalen" Potis wird ein push-pull-Poti eingebaut, dass beim Herausziehen den Bass passiv schaltet. Kein zusätzlicher Schalter nur 10,- mehr Kosten.

Zitat:
Das lässt sich ja so bei Sandberg einreichen. Das ganze mit Jazzkorpus. Lässt sich der Hals auch aussuchen?

Auf Sandberg find ich nämlich keine Infos dazu...

Am besten schreibst du den Jungs mal eine E-mail oder rufst direkt an, bevor wir uns hier in wagen Vermutungen ergehen! Die können dir sicher genaueres sagen!

Gruß
f.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten