Bass bauen ohne Erfahrung?

uSgViPeR

uSgViPeR

New Member
Beiträge
29
Ort
AT
Bassix
ß0
Also ich möchte einen Bass bauen habe aber keine Ahnung wie das geht. Grundkompetenzen von Holzbearbeitung sind aber da.
Soll ein passiver Bass sein, keine aufwändige Elektronik, Jazz Bass.. kann mit da jemand helfen??

 
Haha so komliziert wie ein Atomreaktor ist das nicht....

und ich finde eher est ist wie schreiben lernen--> man lernt einen Bass zu bauen... aber das erste mal ist immer schwer. Du konntest beim ersten Mal Bass spielen auch sicher nicht einen Walking Bass spielen oder?
 
^^ ich glaube, was E-A-D-G sagen wollte, ist, dass Du Dich erst einmal im Forum umschauen sollst, Informationen einholst und dann konkret Fragen zu bestimmten Themen stellst [;-)] Wenn Du Dich mit Holz auskennst, dann ist der wichtigste Faktor doch schon erfüllt, alles andere ist eben, wie genau Du es nimmst und was Du selbst für Ansprüche hast. [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802239"]Hier[/url] kannst Du mal bei meinem ersten Bassbau Projekt reinschauen [:-)]

Viel Spaß

PS: [url="http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...bstbauanleitung/dp/3901314059/ref=pd_sim_b_1"]Martin Koch[/url] hilft weiter


Tante Edith meint, dass es die [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801880"]Frage[/url] schon öfters gab
 
Zuletzt bearbeitet:
vom edelbass für 1,5k zum selbstgeschnitzten jazzbass...
kollege 13bass hat immer sehr schöne selbstbauprojekte, bei denen man auch ein wenig werkstatt sieht. das buch von martin koch ist quasi pflichtlektüre. und ein paar zähne möchte ich dir bei dieser idee auch noch ziehen:
das ist kein billiger spaß! das holz und die einbauteile kosten geld. mit 500 euro bist du mindestens dabei. das werkzeug kostet sicher noch mal genau so viel, wenn nicht noch mehr. da wäre eine werkbank, eine oberfräse mit genügend leistung, fräswerkzeuge, schraubzwingen, hobel, ziehklingen, sägen, bohrer, beitel... dein erster bass wird sicher so viel kosten wie dein edelbass.

es hilft übrigens, wenn man mal einen bass dieser bauart komplett auseinander gebaut hat. und wieder zusammen. für den anfang gibt es auch lustige bausätze, die am ende in der regel recht gute instrumente ergeben. die kosten auch nur ein zehntel deines edelbass-wunsches.
 
was alice303 sagt kann ich voll bestätigen.
Ein paar Werkzeuge braucht man schon. Aber man kann auch mit kleiner Ausstattung schon loslegen. Du brauchst keine CNC Fräse hast du auch keine Handoberfräse kannst den Korpus auch per Hand in Form bringen.
Das ist dann natürlich viel mühsamer.

Du wirst mit deinem 1.Instrument schon was brauchbares schaffen - natürlich wenn du dir vorher genügend informierst und planst.
Je besser deine Planung desto weniger Stress beim Bauen hast du.

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Und das sind so Dinge wie Halskrümmung, was ist im Hals - Stichwort Stahl - Carboneinlagen, wo sind diese zu platzieren?Holz, welches? Wie ist die Ausrichtung der Jahresringe, wie trocken ist das Holz, wie wird der Halsspannstab verlegt ? Wie mache ich die konkave Halspannstabnut, wie mache ich überhaupt eine plane Fläche mit dem Handhobel ohne das was vom Holz ausreisst, dann solls auch noch im winkel sein usw.. Kauf die mal das Buch vom Koch da stehen viele Antworten drinnen.

Mein 1.Bass gelang mir auch gut, spiel auch manchmal mit ihm.
Die Saitenlage meiner letzten Projekte gelang hingegen viel besser.

Man lernt beim Bauen unheimlich viel.
Und am besten lernt man aus Fehlern. Ein Verrutschen der Frässchablone beim Fräsen passiert mir nicht mehr
[;-)]

Wenn dir basteln spass macht dann hau rein.


 
hol dir das buch von martin-koch,...gug einfach auf buildyourguitar.com,...das ist franks tipp schon richtig,...instrumentenbau verlangt fast ähnlich viel penibleheit wie ein chirurg;-);-) schau ins buch, das beantwortet fast alle fragen und schafft nen guten ersten eindruck!
 
Nur interessehalber, wieso willst du dir einen eigenen Bass bauen? Ist es dein Ziel ein gutes Instrument zu bauen, mit dem man auch
ordentlich spielen kann oder gehts mehr um den "Learning by Doing" Effekt und den Stolz mal was "Eigenes" gebaut zu haben?
Mit einem Bausatz (gibts schon recht billig) kannst du erste Erfahrungen sammeln. Das ist für den Anfang die sicherste Variante, da du
den Bass und seine Bestandteile richtig kennenlernst. Wenn du dich geschickt anstellst, klingt der Bass auch einigermaßen,
ein Top-Instrument wirst du aber nicht zustande bringen. Dazu brauchst du qualitativ hochwertige Materialien, Profi-Werkzeug und Erfahrung.
Außerdem ist der Toncharakter der Bauweisen und Hölzer eine Wissenschaft für sich. hier ein Link für Bastler: http://www.gitarrebassbau.de/
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

[;-)]
...ich glaub die Realisierung mit dem Kernreaktor zur Eigenheim-Selbsversorgung überlege ich mir trotzdem nochmal!
[:-)]
E_A_D_G, hoffentlich wohnst du dann nicht gleich bei mir um die Ecke, falls du das Ding in Betrieb nimst... [):]

 
Ohne die geringste Erfahrung im Bassbau zu haben vermute ich mal, daß es sich ähnlich wie mit vielen anderen Selbstbauprojekten verhält: es wird anfangs auf gar keinen Fall günstiger als ein gekauftes Teil sein und man zahlt erst mal eine Menge "Lehrgeld". Klar sammelt man auch eine Menge Erfahrung und Spaß macht es bestimmt auch. Man investiert dafür aber auch eine Unmenge an Zeit, Geld und Material. Lohnen wird es sich wahrscheinlich nur dann, wenn man es nicht bei einem Bass belässt und eher das Bassbauen als das Bassspielen zum Hobby macht.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

was alice303 sagt kann ich voll bestätigen.
Ein paar Werkzeuge braucht man schon. Aber man kann auch mit kleiner Ausstattung schon loslegen. Du brauchst keine CNC Fräse hast du auch keine Handoberfräse kannst den Korpus auch per Hand in Form bringen.
Das ist dann natürlich viel mühsamer.

Du wirst mit deinem 1.Instrument schon was brauchbares schaffen - natürlich wenn du dir vorher genügend informierst und planst.
Je besser deine Planung desto weniger Stress beim Bauen hast du.

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Und das sind so Dinge wie Halskrümmung, was ist im Hals - Stichwort Stahl - Carboneinlagen, wo sind diese zu platzieren?Holz, welches? Wie ist die Ausrichtung der Jahresringe, wie trocken ist das Holz, wie wird der Halsspannstab verlegt ? Wie mache ich die konkave Halspannstabnut, wie mache ich überhaupt eine plane Fläche mit dem Handhobel ohne das was vom Holz ausreisst, dann solls auch noch im winkel sein usw.. Kauf die mal das Buch vom Koch da stehen viele Antworten drinnen.

Mein 1.Bass gelang mir auch gut, spiel auch manchmal mit ihm.
Die Saitenlage meiner letzten Projekte gelang hingegen viel besser.

Man lernt beim Bauen unheimlich viel.
Und am besten lernt man aus Fehlern. Ein Verrutschen der Frässchablone beim Fräsen passiert mir nicht mehr
[;-)]

Wenn dir basteln spass macht dann hau rein.

...ich glaub die Realisierung mit dem Kernreaktor zur Eigenheim-Selbsversorgung überlege ich mir trotzdem nochmal!
[:-)]
Die gibt es schon, gerade soviel wie [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungskernreaktor_Dresden"]du[/url] verbrauchst, kannst ja fragen ob du es nachbauen darfst.
Wenn die leistung nicht reicht, gibts bestimmt ein Forum, wo du das AKW Modden kannst. [:D]

Ups...das gehört in Off Topic [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
och schade, scheint wohl kein neuer Bassbauer entstanden zu sein. Egal, dann bleibt mir schon mehr Ruhm [:-P][:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten