Bass Box Aussetzer - Hilfe

LoW

LoW

Active Member
Beiträge
80
Bassix
ß7.108
Hallo,
Ich habe heute Aussetzer in meiner unteren Bass Box von GR Bass bemerkt.
Beide Boxen sind 4 Ohm. Beide Boxen sind jeweils an einem einzelen TC Electronic BQ500 angeschlossen.
Was ich bisher glaub ich ausschließen kann ist:
- Bassgitarre (habe es mit zwei verschiedenen Bässen versucht, beide verursachen das gleiche Problem)
- Kabel (sowohl direkt in den Amp, als auch über Pedalboard kein Unterschied)
- Amp (beide Amps probiert mit beiden Boxen einzeln. Problem tritt nur an der unteren Box auf unabhängig welcher Amp angeschlossen ist)

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Aussetzer selber sind zu hören, wenn ich auf den oberen zwei Saiten slape. Bei Fingerstyle eher nicht.
Wenn ich am Amp mehr gain aufdrehe (ohne zu übersteuern), dann scheint das Problem öfter aufzutreten.
Das Problem war natürlich noch nicht immer da. Leider ist keine Garantie mehr auf die Boxen vorhanden.
Die Amps sind nicht übertrieben in irgendeine Richtung aufgedreht. Also keine Extremeinstellungen. Mit dem kleinen eingebauten Compressor am Amp scheint das Problem ein bisschen weniger aufzutreten.

Frage ist, könnte es noch was anderes sein, außer die Box selber? Was habe ich übersehen?
Die andere Box macht keine Probleme. Amps scheinen auch keine Probleme zu haben.

Der Sound und Bild aus dem Video ist mit einer Zoom Q2n aufgenommen. Audio wird bei der Aufnahme automatisch ausgesteuert.
Falls wer eine Idee hat oder jemand absolut klar ist, was das Problem noch sein könnte, bitte um Hilfe.
Vielen Dank.

 
Hast du die Lautsprecherkabel schon durchgetauscht? Die Speakerbuchse (an der Box) wär dann ein weiterer Punkt zum Ansetzen... Kann sein dass die schlecht verkabelt bzw. eingebaut wurde und deswegen bei bestimmten Frequenzen die Verbindung durch Vibration gekappt wird. Sonst fällt mir gerade nichts weiteres ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich war gerade nochmal im Proberaum.
Anderes Speakon Kabel Input 1 oder Input 2. Gleiches Problem.
Danach habe ich nochmal die Inputs an der Box gegen das Gehäuse gedrückt. Dann war das Problem plötzlich nicht mehr zu hören.
Locker war meiner Ansicht nach nichts. Gefühlt habe ich beim Reindrücken auch nichts. (also das etwas locker gewesen wäre oder ich beim Nachdrücken irgendwas gefühlt oder gehört hätte, dass was locker gewesen wäre)
Ich wüsste also nicht, was es war.
Aktuell ist das Problem nicht mehr zu hören, aber wenn was locker ist, dann wird das Problem vermutlich bald wieder auftreten.
Also ich werde das weiter beobachten.
Danke nochmal an alle für alle Hinweise.
 
UPDATE:
Ich war gerade nochmal im Proberaum.
Anderes Speakon Kabel Input 1 oder Input 2. Gleiches Problem.
Danach habe ich nochmal die Inputs an der Box gegen das Gehäuse gedrückt. Dann war das Problem plötzlich nicht mehr zu hören.
Locker war meiner Ansicht nach nichts. Gefühlt habe ich beim Reindrücken auch nichts. (also das etwas locker gewesen wäre oder ich beim Nachdrücken irgendwas gefühlt oder gehört hätte, dass was locker gewesen wäre)
Ich wüsste also nicht, was es war.
Aktuell ist das Problem nicht mehr zu hören, aber wenn was locker ist, dann wird das Problem vermutlich bald wieder auftreten.
Also ich werde das weiter beobachten.
Danke nochmal an alle für alle Hinweise.
1. Ich würde versuchen, mit einer Taschenlampe in die Buchse zu leuchten. Vl. ist ein bisschen Staub, Schmutz etc. drin - gerade so viel, dass der Speakon Stecker nicht 100% einrastet und somit der Kontakt abreißt wenn man nicht extrem fest reindrückt. Das gleiche Prinzip wie bei einem Handyladestecker...
2. Wenn du es dir zutraust kannst du auch die Kontrollplatte abschrauben und dir den Steckvorgang von beiden Seiten anschauen, vl. sind es auch die Kontakte hinten an der Buchse selbst, schlecht verlötet... Aber Vorsicht - Die Speakonbuchse(n) sind mit dem Lautsprecher verbunden - also das ganze nicht zu weit rausziehen!
3. Alternative: Gitter weg und Lautsprecher rausschrauben - auch hier vorsichtig vorgehen! Normalerweise sollte so viel Kabel dran sein, dass sowohl Kontrollplatte als auch Speaker 10-20cm Spiel haben. Der Vorteil hierbei ist, dass man mehr reinsieht, obwohl ziemlich sicher kein Problem mit den Lötstellen am Speaker besteht - sonst hätte sich beim Reindrücken des Kabels nichts geändert.

Am besten aber vorher den Hersteller anschreiben und sich wegen der Garantie erkundigen (wenn du selber rumschraubst) oder überhaupt gleich um Rat fragen, vielleicht ist denen das Problem bekannt!
 
  • Like
Reaktionen: LoW

Selber rumschrauben ist kein so großes Problem und man lernt was dabei... Ich baue bei jeder Box, die ich gebraucht kaufe, die Lautsprecher aus, reinige sie, schau mir das Innere der Box an, ziehe alle Schrauben nach usw. Wenn nötig, kommt auch die Kontrollplattte raus, ohne großes Nachdenken...
Ich habe eine Eich-Anlage neu gekauft, Combo+Zusatzbox, da war bei bestimmten Frequenzen ein Sirren bei dem Combo zu hören. Zuerst hatte ich die Frontbespannung im Verdacht, die kam runter, das Sirren war noch da. Da hab ich kurzerhand den Lautsprecher ausgebaut und um eine Schraube versetzt wieder eingebaut und das Sirren war weg... Hab nicht nach Garantie gefragt...
 

Zurück
Oben Unten