Bass Box - Ohm schaltbar?

Es tut mir ja leid, aber wenn z.B. von Epifani eine 1x12" Box mit umschaltbarer Impedanz zwischen 4 & 8 Ohm verkauft wird, dann ist das einfach Bauernfängerei. Natürlich kann der Hersteller mit entsprechend vorgeschalteten Widerständen die Gesamtimpedanz auf diese Werte hinbiegen. Am Chassis selbst kommt dadurch aber kein Watt mehr an. Es ist ein Nonsense ohnegleichen, aus dem Verstärker die doppelte Leistung rauszuholen, um dann davon die Hälfte in passiven Bauteilen gleich wieder zu verheizen.
Und wer dann noch glaubt, diese Umschalterei wäre klangneutral, liegt völlig daneben.
Gruß FF

Ein Blick auf die Epifani Seite zeigt: Auch hier kommen Doppelspulen-Speaker zum Einsatz. Die Technologie zur Umschaltung dürfte wohl etwas komplexer sein als ein paar Widerstände - dazu gibt Epifani natürlich nix preis. Ich selbst habe keine DIST-Cabs bisher ausprobiert, kann also zur Einsetzbarkeit nichts aus Erfahrung beitragen. Aber mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es 2 Möglichkeiten gibt, eine sogenannte "Dual Voice Coil" Technologie zu fahren:
a) Entweder 2 Spulen werden mit dem Umschalter zusammengeschaltet, dann hat man mit der deaktivierten Spulenhälfte zwar weniger Antrieb, aber der Amp gibt mehr Leistung ab, Ergebnis ist lautstärkemäßig wohl ausgeglichen - hier gehen 3dB runter, da wieder rauf. Möglicherweise ist die Klangcharakteristik etwas unterschiedlich - da wissen dann die Gurus hier sicher mehr drüber.
b) oder man hat 2 UNABHÄNGIGE Spulen, die wirklich UMgeschaltet werden. Dann hat man allerdings mehr Masse zu bewegen. Wenn die Speaker das vernünftig abbilden können, wäre das ja OK ...

Wie auch immer: Man muss schon wissen, ob man das am Ende braucht und dafür den nicht unerheblichen Aufpreis und den technischen Kompromiss akzeptieren will. Wenn man doch keine Lautstärke gewinnt, dann kann das am Ende ja nur sinnvoll sein, um bestimmte Vorgaben des Amps bedienen zu können, z.B. wenn man einmal mit 2 DIST-Boxen einen Amp mit minimal 4 Ohm bedienen muss und beim anderen Mal einen Aguilar DB750 mit 2 Ohm fahren will. Etwas theoretisch die Fallbetrachtung wie mir scheint, aber mehr fällt mir dann nicht ein ...

Interessanter als die theoretische Diskussion wäre für mich ein Praxisbericht. Hat jemand solche Umschalt-Boxen im Einsatz ? Nutzt das was ?
 
Hallo Hans,

Ich betreibe die beiden Boxen "nur" mit einem G-K MB 150 SIII-Topteil und mir reicht das auch völlig (bin aber auch kein Rocker!). Der Master-Regler geht dann allerdings schon mal auf 12 Uhr. Bei meinem Bass-Prof haben wir mal eine (und zwar nur in 8 Ohm-Position) an einen G-K 400RBIV gehängt - das Ding war saulaut und der Sound war ziemlich mächtig. War mir trotz eingesetzter Gehörschutzfilter schon fast zu viel.

Ich habe mal auch mit "Bordmitteln" einen Lautstärkevergleich zwischen einer, zwei Hartkes und meiner alten H&K BassBase 210er Box (die hat 4 Ohm fix und verträgt 300W, Wirkungsgrad "ähnlich" wie die Hartkes) gemacht. Zwischen 8 Ohm und 4 Ohm-Stellung mit einer HyDrive allein konnte ich einen deutlichen Unterschied im "Bumms" messen und bei 4 Ohm war die eine HyDrive fast genauso laut wie die 210er.

Zwischen 4 und 8 Ohm habe ich keine riesigen Unterschiede in der Soundquali feststellen können, aber ein deutlich "geschulteres Ohr" als meine(s) würde da vielleicht etwas heraushören.

Ah, da ist ja mal ein Praxisbericht - da hat sich mein Post mit Deinem gekreuzigt, oder so ...
 
Hat der Amp vielleicht nen Aktiv-Eingang (-10dB), den du benutzen koenntest um das Eingangs-signal schon herabzusetzen? Spielst Du mit nem Aktiven Bass? Dann vielleicht mal (wenn's gehen sollte) mal passiv ausprobieren?

Die Idee ist mir auch schon gekommen ... Gestern bin ich mit nem aktiven Musicman, der kaum noch Batteriesaft hatte, in den -15db Eingang und siehe da, da komme ich viel näher an meinen gewünschten Sound ran ...
Letzte Woche hat mir der gleiche Bass noch mit mehr Saft noch die Bude zerlegt :D

Werd mal meine passiven Bässe ausprobieren ... und schauen, welcher da am besten geht ...
irgendwie komm ich da schon hin :-)
 
Hallo,
Mit einem Amp, der mit 2, 4 und 8 Ohm am Ausgang belastet werden kann, kann man mit 2 von diesen Boxen seine Anlage haarfein auf den für einen Raum gewünschten "Bumms" einstellen (da man bei klassischer Parallelschaltung zwischen 3 resultierenden Gesamtimpedanzen wählen kann) und mit einer Box allein für Clubs, Akustik-Gig etc. hat man immerhin noch 2 Möglichkeiten.

Das finde ich schon sehr reizvoll, solange der Sound nicht massiv drunter leidet ...
bei Clubgigs weiß man ja oft vorher nicht so genau was man für ein Besteck brauchen wird ...
 
Die Hartke HyDrive Hx112 habe ich kurz mal im Musikgeschäft angetastet.
Sound hat mir gar nicht gefallen, hatte auch im Vergleich mit anderen Boxen keinen guten Wirkungsgrad.
Aber im Musikgeschäft ist es immer sehr schwer verbindlich zu Urteilen......
Die 4 Ohm Schaltung bringt eigentlich nicht viel, wie ich schon weiter oben erwähnt habe.

Natürlich bekommt die Box dann mehr Leistung,
das kann aber mit dem Master Volume des Amps eigentlich genau so gelöst werden.
Wenn der Amp genug Headroom hat ist das die bessere Lösung.
Mit einer 4 Ohm Box einen schwachen Amp lauter zu machen ist letztendlich ein Kompromiss, der nicht viel bringt.
Viele Endstufen klingen zudem an 8Ohm besser als an 4 Ohm....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Die Hartke HyDrive Hx112 habe ich kurz mal im Musikgeschäft angetastet.
Sound hat mir gar nicht gefallen, hatte auch im Vergleich mit anderen Boxen keinen guten Wirkungsgrad.
Aber im Musikgeschäft ist es immer sehr schwer verbindlich zu Urteilen......
Die 4 Ohm Schaltung bringt eigentlich nicht viel, wie ich schon weiter oben erwähnt habe.

Natürlich bekommt die Box dann mehr Leistung,
das kann aber mit dem Master Volume des Amps eigentlich genau so gelöst werden.
Wenn der Amp genug Headroom hat ist das die bessere Lösung.
Mit einer 4 Ohm Box einen schwachen Amp lauter zu machen ist letztendlich ein Kompromiss, der nicht viel bringt.
Viele Endstufen klingen zudem an 8Ohm besser als an 4 Ohm....

Buuuuuummmmm,
Paul

Soundvorlieben sind ganz klar persönlich und Geschmackssache. Mir gefällt jedenfalls, was ich von den HyDrives zu hören bekomme.
Und: ich kann auf 4 Ohm umschalten, wenn ich es will. Muss ich aber nicht. Ich kann auch alles auf 8 Ohm lassen.
Und falls ich mal das Bedürfnis verspüren sollte, das ein kräftigerer Amp bässer wäre, würde ich mir auch einen holen und nicht den G-K MB150 S zu Tode quälen....;-)
Allerdings hat es natürlich auch einen gewissen klanglichen Reiz, wenn so eine G-K Endstufe mal ordentlich gefordert wird.......... Siehe Nymi mit seinem alten 400RB.
 

Zurück
Oben Unten