Bass Combo mit Akkubetrieb

rehoba

rehoba

Member
Beiträge
10
Bassix
ß289
Bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Bass Combo mit Akkubetrieb. Wer kann mir einen Tipp geben? Auf dem Markt habe ich nur schwache Geräte gefunden ( ca.20 W )….habe mir auch schon akkubetriebene PA Lautsprecher ins Auge gefasst…..gibts da Erfahrungen ,ob ich da mit dem Bass drauf spielen kann….ich habe etliche Auftritte, wo kein Netz vorhanden oder zuerst Netzanschlüsse gesucht werden müssen.
 
Achso, direkt nen Akku für die bestehende Anlage, jetzt verste ich es.

Ja, stimmt, das wäre wahrscheinlich praktikabler.
Den gibt es auch mit 600W/595Wh für 549€ und dann hat er 7 Kilo.

Mein Setup für mobile Gigs wäre dann:
Bass auf dem Rücken, LM250 in der Umhängetasche, eine Hand FMC 110N2, andere Hand, der Akku. Damit lässt es sich noch gut zu Fuß laufen und da der LM250 eher so 80W an 8 Ohm verbraucht, selbst wenn man Gas gibt, käme ich damit locker einen ganzen Abend lang zurecht.
 
Unser ehemaliger Drummer (spielt nebenbei besser Bass als ich) schwört auf LD Maui 5 GO. Das sind Säulenboxen mit engebautem Akku und vier Eingängen. Klang seiner Meinung sehr gut mit dem Bass, und den Gesang kann man gleich mit verstärken.
Kosten mit knapp 1k€ halt auch einiges.
 
Unser ehemaliger Drummer (spielt nebenbei besser Bass als ich) schwört auf LD Maui 5 GO. Das sind Säulenboxen mit engebautem Akku und vier Eingängen. Klang seiner Meinung sehr gut mit dem Bass, und den Gesang kann man gleich mit verstärken.
Kosten mit knapp 1k€ halt auch einiges.
Wäre vermutlich eh die ökonomischste Lösung, wenn alle elektrischen Instrumente + Gesang über eine Anlage laufen. Dann kann man für was Gutes zusammenlegen und hat den ganzen Aufwand für Akku, Boxen etc. nur einmal.
 
Aber unbedingt probehören!!!
Ich finde quasi fast alle Säulen-Anlagen die ich gehört habe klingen nicht gut, irgendwie Topfig.

Gerade die kleinen Maui Anlagen sind klanglich gar nicht mein Fall. Für Musik ok, aber Gesang oder alles was Volumen braucht (Bass) wäre es nicht meins.
 
Aber unbedingt probehören!!!
Ich finde quasi fast alle Säulen-Anlagen die ich gehört habe klingen nicht gut, irgendwie Topfig.

Gerade die kleinen Maui Anlagen sind klanglich gar nicht mein Fall. Für Musik ok, aber Gesang oder alles was Volumen braucht (Bass) wäre es nicht meins.
Und wirklich gut zu transportieren ist auch anders...
 
Getestet nein. Aber letzten Sommer habe ich zufällig am Jungfernstieg in Hamburg einen DJ gesehen, der da aufgelegt hat. Der hatte zwei davon neben sich stehen. Was da raus kam war verdammt laut und bassig, was sicher auch am EQ davor lag. War eher Elektro/HipHop, da erwarte ich schon dass untenrum ordentlich wumms drauf ist. Aber ist in dem Fall ja auch gut für die Bassisten-spezifischen Höreindruck, der entsprechend gut war. Auch der sonstige Klang war aber sehr angenehm, zumindest auf die 20m Abstand die ich hatte.
 
Ich finde das passt schon, die kleinen langen Taschen bei den Säulensystemen sind ganz gut transportabel für die Leistung. In der Bahn natürlich nicht ganz da wahre.

Aber ich bin einfach kein Fan davon, wenn alles ab 200Hz aus DSP korrigierten 3“ Hupen kommt.
 
Ich habe „munkeln“ gehört, dass die EV Everse 8 zumindest mit Kontrabass ganz gut funktioniert.
Vielleicht kann man das ja auch mit dem E-Bass testen… :engel:
Vermutlich wird man damit keine Dub- oder Reggae-Bässe erzeugen können, aber zum Hören sollte es vielleicht ausreichen…:-P
 

Wir hatten gestern unsere erste Probe mit dem Teil. Wirklich sehr gut! 4 parallel nutzbare Eingänge (einer davon Aux, mit Gitarrenpreamp klappt das super).
Selbst der Kontrabass klingt sehr ordentlich darüber. Ich war erstaunt, wie laut das Ding geht (immer im Verhältnis zu Größe betrachtet).
Bis jetzt absolute Kaufempfehlung
 
Getestet nein. Aber letzten Sommer habe ich zufällig am Jungfernstieg in Hamburg einen DJ gesehen, der da aufgelegt hat. Der hatte zwei davon neben sich stehen. Was da raus kam war verdammt laut und bassig, was sicher auch am EQ davor lag. War eher Elektro/HipHop, da erwarte ich schon dass untenrum ordentlich wumms drauf ist. Aber ist in dem Fall ja auch gut für die Bassisten-spezifischen Höreindruck, der entsprechend gut war. Auch der sonstige Klang war aber sehr angenehm, zumindest auf die 20m Abstand die ich hatte.
DJs spielen halt nur gemasterte Musik aus der Dose und die stellt hinsichtlich Leistung weniger Ansprüche an die Boxen als Livemusik. Das Mastering zielt ja drauf ab, dass du auch aus einem billigen kleinen Consumer-Teil satte Bässe kriegst.
Aber wenn man nur den Bass an dem Teil hängen hat, kann es schon funktionieren, vor allem wenn man sich mit richtiger Positionierung, EQ und Kompressor gut auskennt. Am besten mal ausborgen und testen.

Noch was: die meisten Live-Gigs auf Straßenfesten sind ohnehin zu laut. Es klingt meist ziemlich besch... und den ganzen Krempel um 20% leiser zu drehen würde viele Soundprobleme lösen. Für die 10-50 Leute, die da im Umkreis von 3-6m zuhören, reicht es sicher noch.
 
Das ist eine zunehmende Unart bei Strassenmusik- Immer mehr Verstärkung wird eingesetzt und immer lauter gedreht.
Wir haben letztens auf einem Strassenmusikfestival gespielt. Vorgabe: Keine Amps. Wir waren die einzigen Deppen, die sich daran gehalten haben und sind völlig untergegangen...
Die "Schwachstelle" ist oft der Drummer. Wenn der nicht halbwegs leise spielen kann, müssen alle anderen auch mit ordentlicher Leistung anfahren. Und seine Kickdrum geht dann auch unter - oder er saugt für die notwendige Bassleistung den Saft aus der PA. Auf unsere Kosten vor allem, wenn man mit Preamp spielt.
 

Zurück
Oben Unten