Bass Combo mit Akkubetrieb

rehoba

rehoba

Member
Beiträge
10
Bassix
ß289
Bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Bass Combo mit Akkubetrieb. Wer kann mir einen Tipp geben? Auf dem Markt habe ich nur schwache Geräte gefunden ( ca.20 W )….habe mir auch schon akkubetriebene PA Lautsprecher ins Auge gefasst…..gibts da Erfahrungen ,ob ich da mit dem Bass drauf spielen kann….ich habe etliche Auftritte, wo kein Netz vorhanden oder zuerst Netzanschlüsse gesucht werden müssen.
 
Bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Bass Combo mit Akkubetrieb. Wer kann mir einen Tipp geben? Auf dem Markt habe ich nur schwache Geräte gefunden ( ca.20 W )….habe mir auch schon akkubetriebene PA Lautsprecher ins Auge gefasst…..gibts da Erfahrungen ,ob ich da mit dem Bass drauf spielen kann….ich habe etliche Auftritte, wo kein Netz vorhanden oder zuerst Netzanschlüsse gesucht werden müssen.
Moin, gibt es mehrere Threads dazu.
Meistens läuft es auf Camping-Akkus hinaus. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Bass Combo mit Akkubetrieb. Wer kann mir einen Tipp geben? Auf dem Markt habe ich nur schwache Geräte gefunden ( ca.20 W )….habe mir auch schon akkubetriebene PA Lautsprecher ins Auge gefasst…..gibts da Erfahrungen ,ob ich da mit dem Bass drauf spielen kann….ich habe etliche Auftritte, wo kein Netz vorhanden oder zuerst Netzanschlüsse gesucht werden müssen.
 
Camping Akku sind die einzig Sinnvolle Lösung. Alles andere ist zu teuer/unpraktisch
Kann man so nicht sagen. Es gibt von GR jetzt ein Topteil mit 50W und Akkubetrieb, welches an einer Wirkungsgradstarken Box (z.B. FMC Neo2 210, 101dB) sicherlich laut genug ist. Ich linse aber auch gerade auf eine 200W Stromversorgung von Anker.
Mein LM250 an einer 110 ist schon laut genug für die meisten Situationen.
 
….habe mir auch schon akkubetriebene PA Lautsprecher ins Auge gefasst…..gibts da Erfahrungen ,ob ich da mit dem Bass drauf spielen kann….ich habe etliche Auftritte, wo kein Netz vorhanden oder zuerst Netzanschlüsse gesucht werden müssen.
Wie groß ist denn dein Publikum? Wie viele Meter weit soll man dich hören?
Bekanntlich kann man mit Boom-Boxen schon eine ziemliche Basswumme machen, ein tragbares PA Gerät mit >12" Speaker ist sicher noch besser. Die Watt sagen da nicht soviel aus, mit einem guten Speaker, d.h. groß und mit einem mit gutem Wirkungsgrad, machst du mit 1 W schon einen ziemlichen Geräuschpegel. Ist auch eine Frage, wie hoch deine Ansprüche an die Wiedergabe sind. Aus so einer modernen DSP-gesteuerten Box kommen schon die "fetten Bässe", aber die klingen dann schon ziemlich anders als aus einer normalen PA. 5-Saiter kommen da auch nicht so gut rüber.
Für den Mini-Gig in der Fuzo für die umstehenden Leute reichen ein Preamp und eine aktive Box mit ein paar Watt.

Wenn du aber 100 Leute auf der Wiese beschallen willst, dann wirst du wohl Standardequipment benötigen und dazu eine USP oder Campingstromquelle um mind. 1500.-
Oder einen Generator um 300.-, der stinkt dann halt ein wenig und in den Spielpausen hörst ihn rattern.
 
Die Phil Jones Teile klingen zwar gut und sind z.T. sehr kompakt, aber die kleinen Speaker haben keinen guten Wirkungsgrad und sind daher für Akkubetrieb nicht optimal. Von viel Tiefbass muss man sich bei Akkus sowieso verabschieden. Bass frisst einfach zuviel Leistung. Besser sind Boxen und Speaker die in den Tiefmitten und Mitten einen guten Wirkungsgrad haben, also entsprechende 12er und 10er. Beim E-Bass ist die Hauptenergie sowieso in der 1.Harmonischen, also 84-168Hz (e-e1).
 

Es gibt Akku-Mehrzweck-Boxen mit Bluetooth-Funktion, USB, SD usw Anschlüssen, mehreren Micro- und Line-Anschlüssen und sogar eingebauten Sender-Mikrofonen. Die kann man auch zum Bass-Spielen gebrauchen, wenn es nicht zu heftig laut und bassig sein muss. Ich hab's so eine Box von Marantz, über die ich schon öfters gespielt habe. Die gibt es baugleich von Denon, LD Systems, Thomann und Musicstore. Es gibt auch sehr viele andere Modelle anderer Hersteller. Meine Box ist relativ schwer, aber sie hat eine Trolley Funktion. Der Akku hält mehrere Stunden. Man kann auch auf der Box sitzen und man kann sie auch als Beschallung für Parties oder andere Anlässe nehmen. Die eierlegende Wollmilchsau...

 

Anhänge

  • IMG-20230528-WA0053.jpg
    IMG-20230528-WA0053.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten