Bass Combo nötig?

Rudolphono

Member
Bassix
ß697
Hi.

Wollte mal fragen ob man einen Bass für den Anfang auch an einer handelsüblichen Hifi Vorstufe anschließen kann.
Um erstmal die Einstiegskosten gering zu halten.

Gruß Ralph

Erstmal Herzlich Willkommen hier auf Bassic und insbesondere im Forum ;-)

Es kann sein das deine HiFi Anlage da snicht Allzulange mitmacht.
Du redest von den Kosten? Wieviel möchtest du denn ausgeben oder wieviel darf sowas kosten. Ausserdem muss man noch wissen wofür du genau du das haben willst..zum üben oder mit ner Gruppe zusammen im Proberaum?

Willst du nur üben funtioniert ein 150€ (Behringer oder Harley Benton) )Combo sehr gut fürs Geld.....
Möchtest du in der Band spielen wirst du nach einem Combo mit mindestens 150 Watt suchen müssen.

Chris[^]

Zitat:Original erstellt von: Rudolphono

Wollte mal fragen ob man einen Bass für den Anfang auch an einer handelsüblichen Hifi Vorstufe anschließen kann.
Um erstmal die Einstiegskosten gering zu halten.
Moin und herzlich willkommen im Forum!

Klar kannst Du - die Frage ist nur: Wie lange?
Die HiFi-Sachen sind nicht für solche Pegel ausgelegt, wie sie üblicherweise ein Baß erzeugt. Solang Du sehr vorsichtig und leise spielst, könnte das gehen; aber im Ernstfall einen Übungscombo und 'ne neue HiFi-Anlage kaufen zu müssen, ist erheblich teurer, als gleich in einen Combo zu investieren.

Und für den Anfang reicht ein Kleinstcombo für zuhause. Die gibt es schon unter 100 Euro, guckst Du [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm"]hier[/url].

Ernst wird es bei mir erstmal nicht.
Wenn das gehen würde hätte ich eben einfach mal spontan geschaut ob man irgendwo für kleines Geld einen bekommt.
Aber so ist das doch schon wieder eine Anschaffung die gut überlegt sein sollte.

Aber der technische Hintergrund interessiert mich als großer HiFi Freund trotzdem.
Also sind Bass Vor- und Endstufen anders aufgebaut!?!?!
Oder liegt der Unterschied lediglich im Eingangssignal für die Vorstufe?
Ich meine blos wenn man das untereinander kombinieren könnte, würde das einem experimentierfreudigem Hifi Freund wie mir ja ganz neue Welten erschließen. [:o)]

Gruß Rudolphono

Wenn das gehen würde hätte ich eben einfach mal spontan geschaut ob man irgendwo für kleines Geld einen bekommt.
Aber so ist das doch schon wieder eine Anschaffung die gut überlegt sein sollte.
Du sprichst in Rätseln...
Meinst Du wirklich, daß eine "Investition" von 89 Tacken für 'ne Basscombo gut überlegt sein müssen? [:O!]

Also sind Bass Vor- und Endstufen anders aufgebaut!?!?!
Oder liegt der Unterschied lediglich im Eingangssignal für die Vorstufe?
Ich meine blos wenn man das untereinander kombinieren könnte, würde das einem experimentierfreudigem Hifi Freund wie mir ja ganz neue Welten erschließen. [:o)]
Laß es!
Eine Baßgitarre setzt einen Dynamikumfang frei, der einen HiFi-Amp schlicht überfordert (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du keinen HiFi-Verstärker der High-End-Class besitzt!).

Eine HiFi-Anlage ist dafür ausgelegt, mit Kompressoren, Limitern und wasweißich für Zeug geglättete Signale mit einem möglichst geringen Maß an Verzerrungen und bei moderaten Lautstärken wiederzugeben.
Das mindeste was passiert, ist, daß die HiFi-Anlage unschöne (und für die Hochtöner gefährliche!) Verzerrungen produziert.
Schlimmstenfalls schrottest Du den Verstärker mitsamt Boxen.
Wobei es gar nicht mal laut zugehen muß - es reicht die schiere Dynamik, die z.B. dazu führen kann, daß die Baßspeaker zu viel Hub machen müssen und dadurch beschädigt werden.

Also: lieber 89 Euro in einen (zugegebenermaßen) einfachen Combo investieren, als ein Leben ganz ohne Musik führen müssen! [:D]

Sorry, war wirklich ein bisschen unglücklich von mir formuliert.
Wenn das funktionieren würde, würde ich mir einfach mal einen günstigen Bass kaufen und wenn ich wirklich Ernst machen will gleich was gescheites.
Sollte quasi nur ne Notlösung für die Testphase sein.
Ob das wirklich was für mich is.
Aber was nicht sein soll ...
Mich hat jetzt nur der technische Hintergrund interessiert.
Das mit dem großen Dynamikumfang ist natürlich ein Problem.
Is natürlich klar das die Geräte ganz anders ausgelegt sein müssen.

Zitat:ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du keinen HiFi-Verstärker der High-End-Class besitzt!

Ne, aber zum Musik hören reichts. Is son komisches vollaktives Stereo ding von Linn.
Aber sone 80€ Combo is bestimmt scho auch ganz gut. [:o)]

Habt ihr evtl ne gute Seite wo das mit den Compressoren, Contour und den ganzen Einstellungen mal ein bischen ausführlicher erklärt ist?
Kann mir nicht so ganz vorstellen wie das funktioniert.

Gruß Ralph

Hallo!

Willkommen im Forum [^]

Ich habe, als ich angefangen habe mein ganzes Geld für den Fender Jazz Bass ausgegeben, so daß es nur reichte um noch ein Kabel zu kaufen.

Dann habe ich zuhause über meine Stereoanlage geübt, das war auch bei geringen Lautstärken kein Problem. Du mußt aber bedenken, daß der Sound nicht gerade besonders toll ist[;-)]

Ich habe allerdings den Eingang meines Tapedecks genommen und bin dann so an die Endstufe gegangen, weil meine Endstufe keinen Klinkeneingang hatte.

Das hatte gleichzeitig aber auch den Vorteil, daß man sich selber aufnehmen konnte um das ganze auch mal zu hören, auch das ist sehr hilfreich.

Im Grunde spricht also nichts dagegen zuhause über ne Stereoanlage zu spielen, nur dauerhaft solltest Du schon an einen Combo denken. Ich meine es gibt diese Brüllwürfel mit 10W schon für nen Fuffi und die reichen daheim allemal zum Üben [:-)]

Grüße
Hozzy

Oh - ich wusste nicht, daß Du noch gar nichts hast... [:I]

Die Fachausdrücke sind zum Teil im [url="https://www.bassic.de/i_dixs.asp"]Wörterbuch von bassic[/url] erklärt und Bassbacke hat es auf seiner [url="http://www.bassbacke.de/hints/bass/soundshaping.htm"]Homepage[/url] auch ausführlich beschrieben (leider nur auf englisch - warum auch immer).

Vielleicht an dieser Stelle ganz kurz:
Kompressor: ist ein Gerät zur Begrenzung der Dynamik; leise Passagen können angehoben, laute Pegelspitzen (die man ohnehin nicht braucht und die nur Leistung fressen) können beschnitten werden (=Limiting). Dadurch wird das Gesamtsignal ->komprimiert. Es gibt mehrere Regelmöglichkeiten, um den Kompressor mehr oder weniger hörbar ins Geschehen eingreifen zu lassen.

Contour: ist ein Klangfilter, der i.d.R. die Höhen und Bässe anhebt und gleichzeitig die Mitten absenkt, um so recht schnell den Grundsound einen Verstärkers zu beeinflussen.

Im übrigen gibt es von einigen Herstellern ganz brauchbare Einsteiger-Sets, wo schon alles enthalten ist, was man so braucht. Im Regelfall ist so ein Bundle etwas günstiger, als wenn man die Teile einzeln zusammenstellt.
Hier z.B. von [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100013431/sid/!18121995/quelle/listen"]Collins[/url] (Hausmarke vom Musik-Produktiv), [url="https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b7.htm"]Harley-Benton[/url] (Hausmarke von Thomann), [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100014577/sid/!18121995/quelle/listen"]Ibanez[/url], [url="https://www.thomann.de/de/yamaha_erb_070_bp_kit.htm"]Yamaha[/url] , etc.

Ein sehr interessantes Angebot von Thomann ist [url="https://www.thomann.de/de/rolandharley_benton_cb30hbp120bk_set.htm"]dieses Set mit Roland-Amp![/url] (der Amp kostet alleine schon 255 Euro!)

Danke für die Hilfe erstmal.
Schön das es noch Foren gibt in denen man
auch als Anfänger wie ein Mensch behandelt wird. [:I]
Werde jetzt mal schauen ob ich irgendwo ein paar kostenlose Testunterrichtsstunden abgreifen kann und schau mich dann bei Bedarf nach einer guten Anfängerausrüstung um.

Gruß Ralph

Schön das es noch Foren gibt in denen man
auch als Anfänger wie ein Mensch behandelt wird. [:I]
Hey - wir haben doch alle mal angefangen (na gut, aus uns is' auch nix geworden... [:D]).

Viel Spaß bei Deinen ersten Schritten, und wenn Du Fragen hast: nur zu! [:-)]

Meine erste Schritte mit der Gitarre(damals) habe ich mit einem RöhrenRadio gemacht. Als Vorstufe habe ich den Verstärker eines Plattenspielers mit 4-5 Watts benutzt. Wenn es dir hilft? Aber Nymi und Hozzy haben Recht, hol dir lieber einen kleinen Übungscombo, bevor du die HiFi Anlage kaputt schiesst!

Zurück
Oben Unten