Bass-Endstufe / Boxen - Empfehlungen gesucht

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.131
Ich habe mir mittlerweile die Empfehlungen und Anregungen von Oli Wan zu Herzen genommen und mich entschieden, mein Equipment rückenfreundlich umzustellen.
Habe diverse PreAmps (Sansamp progr. BDDI, EBS Microbass, Aguilar Tone Hammer u.a.) getestet für die verschiedenen Set-Ups (A- und E-Bass), die mir so unterkommen können und bin mit dem derzeiten Stand sehr zufrieden. Direkt ins Pult ist also kein Thema mehr.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: was ist wenn ich doch mal einen Amp und/oder Boxen benötige?
Könnt Ihr mir über Erfahrungen in diesem Bereich (Power-Amps/ Endstufen und passende Boxen (gehen da auch Fullrange-Aktivboxen?)) berichten und mir Tips geben, was man sich anschaffen könnte? Danke schon mal vorab.
 
Ich spiele derzeit über eine Preamp (Trace Elliot V-Type) - Poweramp (QSC GX5) Variante, da hängen 2 Stück Hartke 4.5 XL dran.

Die GX-Serie ist ein bisschen günstiger und leichter als die RMX-Serie, die Leistung reicht aber aus. Ich Betreiber die Boxen parallel und auf einem Kanal, der dann 800 Watt an 4 Ohm oder so bringt. Zuerst habe ich je eine Box mit 8 Ohm pro Kanal verwendet, die "gebridgte" Variante hat aber mehr Power gebracht.

Schwer ist die Kombi halt schon, mit Rack bringt sie es auf 21 kg, die Boxen sind sowieso auf der schweren Seite.

Fein ist allerdings schon, dass man nach bedarf den Preamp, den man gerade spielen will (habe auch noch einen Microbass II), anstöpseln kann.

Ich habe z.B. auch den Preamp einmal zum Vergleich über den Effect-Return des Ashdown ABM EVOII laufen lassen, um so die Endstufe des Ashdown zu nutzen, und der Unterschied bei gleichem Preamp (V-Type) war enorm: Während der Ashdown bei tiefen Frequenzen eher matschig wurde, blieb die Variante mit der Endstufe bis unten hin satt und kraftvoll.

Eine behringer-EP1500 habe ich auch einmal getestet, da hatte die QSC aber mehr Leistung, und ist auch nicht so ein Brocken wie die Behringer.

Wenn Du also die Sache nicht viel tragen musst, dann kann ich die Variante mit der Endstufe nur empfehlen, welche Boxen man dann nimmt ist sicher eine Geld/Geschmacksfrage.

Die PA-Endstufe aber eher größer als kleiner dimensionieren.
 
Hi Sonic69,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Endstufe aus der neuen Schaltnetzteil-Reihe von Thomann gekauft:

[URL]https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm[/url]

Bin super zufrieden, Dampf ohne Ende und schön leicht!
Der Vorgänger t.amp 2400 war auch gut, aber fast doppelt so schwer, geht demnächst in die Bucht [:-)]

Mein Preamp ist ein Trace Elliot SMX.

Als Boxen betreibe ich zwei 2x10" mit Eminence Deltalite II, meine momentanen Lieblings-Speaker. Meine Gehäuse sind alt (amerikanische ADA) aber man könnte sich was beim Hans (FMC) besorgen, der verbaut auch Neodym. Schön 4 Ohm pro Endstufenseite.. [:-P]

Aktivboxen gehen prinzipiell auch, aber ich habe festgestellt, dass die z.T. sehr weich im Bass klingen, d.h. kein richtiger Punch.

Wie sind denn deine Soundvorstellungen, hast Du bisher eher 10", 15" oder noch andere Größen bevorzugt?

Viele Grüße
Ingo
 
Danke schon mal für die Infos so far.
Habe mir die Endstufen mal angeschaut...hört sich ja nach ganz ordentlich Dampf an was die Teile da machen. Muss das so "fett" ausgelegt sein? Ich spiele eigentlich nur kleine und mittlere Bühnen.
Und sind das nicht beides "Stereo"-Endstufen...und ich komme mit einem Mono-Signal an. Oder nutzt Ihr dann nur einen Input-Kanal?
Und an FMC-Boxen habe ich auch schon gedacht...wobei ich eher der 12´´- oder 15´´-Typ bin. Die 2x10´´ die ich bisher gehört habe sind nicht so ganz mein Ding...und die 2x15´´ bzw. 4x10´´ sind mir zu schwer. ;-)
Habe mir schon mal eine 2x12´´ aus Hans´s Programm ausgekuckt...bin mir aber nicht sicher ob eher als Pro oder Neo und mit welchem Hochtöner.
Oder um noch flexibler zu sein eben 2 Stück 1x12´´.
 
Wie wäre es denn mit einer (oder zwei) aktiven Box(en)? FMC hat solche glaube ich im Programm... Digi-Endtufen werden da verbaut - die sind viel leichter als die 19" Endstufen. Eine andere Möglichkeit wäre das Kaufen eines Endstufen- und Netzteilmoduls (zB von Coldamp), welche du dann selber in ein kleines Gehäuse bauen kannst. Dann bist du genwöhnlich unter 2 kg bei ca. 500 W Leistung - und das erst noch mono. Wenn du es selber nicht machen kannst, gibt es sicher Leute, die das für dich machen können.

Edit: Noch was... 2x1x12 ist schon mächtig praktisch und laut - sehr vernünftige Kombi, wenn du nicht allzu sehr auf dicke Dinger machen willst, und nicht gerade Metal oder sonst was Heavy auf grossen Bühnen spielst.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze eine Crown CE 1000. Hab die bei evilbay geschossen. Sehr robust, nicht zu schwer (ca. 15 kg), und 1000 W an 4 Om gebückt. Überhaupt ist für mich ein Brückenmodus an 4 Ohm ein K.O. Kriterium. Leider wird die Endstufe nicht mehr gebaut. Es gibt aber noch Händler, die NOS an Lager haben. Oder in der Bucht schauen. Alternativ habe ich jetzt die Crown XTI 1000 entdeckt. 1000 W an 4 Ohm mono gebrückt und dank digitaler Technik nur 8 kg schwer. Die Möglichkeit der Brückung bei digitalen Endstufen ist nicht selbstverständlich. Somit ist das ein heisser Kandidat, sollte ich mal ne neue Endstufe brauchen. Und der Preis ist auch vernünftig. Was auch noch zu erwähnen wäre: beide Amps sind nicht ultra-tief. Wenn man sie also in ein (selbstgemachtes) Gehäuse einbaut, dann sieht das noch gut aus, wenn das Ding auf der Box steht. Was mir bei anderen Amps nicht gefällt ist, wenn man für ne Endstufe ein Flightcase braucht, das nen halben Meter über die Box hinaussteht (von der Seite gesehen).

HRR
 
Also das mit der Fullrangebox habe ich gestern mit einer 12´´ getestet...klingt nicht wirklich gut bzw. da kommt kein Druck. Sind eben nicht für Bass ausgelegt die Dinger.
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Eine andere Möglichkeit wäre das Kaufen eines Endstufen- und Netzteilmoduls (zB von Coldamp), welche du dann selber in ein kleines Gehäuse bauen kannst. Dann bist du genwöhnlich unter 2 kg bei ca. 500 W Leistung - und das erst noch mono. Wenn du es selber nicht machen kannst, gibt es sicher Leute, die das für dich machen können.
@gaemschock: kannst Du so was? Ich habe von Elektrik und Elektronik einfach zu wenig Ahnung und traue mich an sowas nicht ran.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Also das mit der Fullrangebox habe ich gestern mit einer 12´´ getestet...klingt nicht wirklich gut bzw. da kommt kein Druck. Sind eben nicht für Bass ausgelegt die Dinger.
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Eine andere Möglichkeit wäre das Kaufen eines Endstufen- und Netzteilmoduls (zB von Coldamp), welche du dann selber in ein kleines Gehäuse bauen kannst. Dann bist du genwöhnlich unter 2 kg bei ca. 500 W Leistung - und das erst noch mono. Wenn du es selber nicht machen kannst, gibt es sicher Leute, die das für dich machen können.
@gaemschock: kannst Du so was? Ich habe von Elektrik und Elektronik einfach zu wenig Ahnung und traue mich an sowas nicht ran.

Hans verbaut auch Bang & Olufsen Endstufen. Frag ihn doch mal, das ist nicht viel teurer als die Endstufe kaufen und selbst einbauen!
 
Hans baut laut seiner Website in jede Box gegen Aufpreis eine B&O Icepower Digitalendstufe ein:
170 Watt kosten EUR 269,-
425 Watt kosten EUR 369,-
 
Ich spiele seit einiger Zeit die Kombination Warwick Quadruplet als PreAmp und eine Alto D3 als Endstufe. Diese leistet 2x750Watt an 4 Ohm. Und das bei gerade mal 5,3 kg Gewicht. Power satt und absolut klangneutral.
 
Was ist denn mit Carvin?

seit 2-3 Tagen guck ich mir öfter die Site an....Scheint ganz ok zu sein.
 

Welchen Carvin meinst Du?
Finde da nur einen 100W-Röhren-Poweramp.
Oder meinst Du den BX-500?
 
Mit Combo´s habe ich bisher hantiert....aber das ist mir nicht flexibel genug, denn "laute" Combos haben meist auch ordentlich Gewicht.
Ich spiele derzeit in einer Akustik-Band und nutze da einen AER Basic Performer...aber der ist halt recht schwer und hat "nur" 200Watt.
Und da ich dabei bin, einer Hard-Rock-Band beizutreten brauche ich einfach was flexibles mit mehr Druck um je nach Bühnengröße gerüstet zu sein. Deshalb der Plan mit dem PowerAmp und den einzelnen Boxen.
 
wenn du ein Freund des göttlichen Bassklanges und du deinen Rücken ebenfalls zu deinen Freunden zählst, empfehle ich dir: leg dir nen MARKBASS equipment dazu.

mein topteil wiegt 3.4 kilo^^

und boxen 4 x 10" mit 4 oder 8 Ohm sind zwischen 25 und 30 Kilo schwer. also kein nächtliches abekrampfe mehr im treppenhaus nachm gig....[:D]

super sound, cooles design, federleicht....mein Tipp für dich
 
Erst mal vielen Danke für die vielen Anregungen.
Hat mich auf böse (und kostspielige) Ideen gebracht. [:D]

Ein Topteil oder eine Combo kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage, denn die haben nach meinen Erfahrungen meist einen eigenen Sound, der den Bässen "untergeschoben" wird. Ich hatte mal den Carvin BX500 im Fokus...aber warum soll ich Features bezahlen, die ich dann nicht nutze bzw. nicht brauchen kann.

Zu den Endstufen habe ich noch ein Frage, die mir die zahlreichen User dieser Amps sicher beantworten können:
wenn ich mir z.B. die Daten der ALTO D1 (die man derzeit beim Rockshop für EUR 299,- bestellen kann) anschaue steht da bei den Leistungsdaten 2x270W/8OHM, 2x500W/4Ohm, 1x520W/16Ohm, 1x1000W/8Ohm.
Was kann ich dann im Bridge-Modus an Boxen anschließen?
Wenn ich das richtig verstehe 1x mit 16Ohm oder 2x16Ohm und 1x8Ohm
Also keine zweite 8Ohm oder 4Ohm-Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "Hintereinander verdrahten"?
Ich kenne nur "Kabel aus dem Amp in die 1. Box rein und aus dem Augang wieder raus und in die 2. Box rein".
Das ganze je nach Anschlüssen mit Klinke oder Speakon.
 
Bin jetzt nicht der Techniker vor dem Herrn.
Daher muss ich dumm fragen: verstehe ich richtig, ich kann keine normalen Speakon- oder Klinkenkabel dafür verwenden?
Wenn das stimmt, wo bekommt man Kabel dafür?
 
Es sollten schon normale Boxen gehen. Hinten sind oft verschiedene Anschlüsse.
Du gehst also aus dem Amp in die erste Box.
Von der ersten Box aus kannst du dann oft seriell oder parallel die zweite Box anschließen.
Seriell wird der Widerstand verdoppelt, parallel wird er halbiert (wenn du ZWEI Boxen hast, mit der GLEICHEN Impedanz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten