Bass erzeugt bei starkem Anschlag eine Art Peak/Übersteuerung

Hört sich echt verzwickt an.
Vieleicht sollte man das Gesamtbild betrachten.
Kabel, Amp, Box, Bass.

Dreggseffeggte weg aus der Kette :D
Auch das Stimmgerät.

Batterien sind gut? In evtl. vorhandenen Effekten?
Stromversorgung?

Also am Besten mal nur Bass-Kabel-Amp-Box.
 
Muss den Kleinen aber erst mal bei der Kasse anmelden ^^

Effekte benutze ich keine. Kabel ist von Klotz, ist also nicht das Billigste. Ist also Bass-Kabel-Amp-Box. Stimmgerät geht über den Tuner-Out des SWR raus und war gestern eh aus. Stromnetz... naja, keine Ahnung, wie gut das ist. Batterie könnte ich noch mal tauschen, habe ich zwar erst vor knapp 2 Monaten gemacht (die halten bei mir normalerweise ein paar Jahre), aber vielleicht ist damit ja was nicht okay. Was ich gestern auch nicht probiert habe, ist, ob das so über beide Boxen kommt oder nur über eine. Aber selbst wenn, hilft mir das ja auch nicht weiter, außer dass sich dann die Frage stellt, warum es bei der entsprechenden Box mit dem einem Bass sauber und mit einem anderen sehr kratzig klingt.
 
Habe das gleiche Phänomen bei meinem Spector Euro 4. Ich muss den P recht weit reindrehen, damit die E-Saite nicht "gesättigt" klingt. Allerdings gefällt mir dann der Sound insgesamt nicht mehr so gut (spiele gern 50/50 bzw. 100/100 beide PUs). Die einzige Lösung ist letztlich, etwas zarter zu spielen, dann ist der Effekt nur wenig zu spüren.
 
Die Spector Tone Pump lässt sich doch intern über ein Trimmpoti etwas drosseln. Da würde ich mal ansetzen. Zu weites Zurückdrehen der Pickups ist kein guter Weg. Es geht eine Menge Druck verloren.

Btw... Was habt ihr eigentlich alle für Preamps, dass die so wenig Pegel vertragen? Kein Gain-Poti? Keinen Umschalter?
Oder habt ihr den Onboard-EQ der Aktivelektronik auf vollem Boost? Damit würde ich nur sehr sparsam umgehen, solange der Bass keine 18V-Elektronik hat...

Weder meinen Ampeg noch den Carvin bringen ich annähernd in Schwierigkeiten, wenn ich mit meinen nicht gerade leisen Aktiven auch mal in den Passiv-Input reingehe. Dort wird der Sound eher dichter un fetter, aber nix kratzt oder klirrt.
 
Die Spector Tone Pump lässt sich doch intern über ein Trimmpoti etwas drosseln. Da würde ich mal ansetzen. Zu weites Zurückdrehen der Pickups ist kein guter Weg. Es geht eine Menge Druck verloren.

Btw... Was habt ihr eigentlich alle für Preamps, dass die so wenig Pegel vertragen? Kein Gain-Poti? Keinen Umschalter?
Oder habt ihr den Onboard-EQ der Aktivelektronik auf vollem Boost? Damit würde ich nur sehr sparsam umgehen, solange der Bass keine 18V-Elektronik hat...

Weder meinen Ampeg noch den Carvin bringen ich annähernd in Schwierigkeiten, wenn ich mit meinen nicht gerade leisen Aktiven auch mal in den Passiv-Input reingehe. Dort wird der Sound eher dichter un fetter, aber nix kratzt oder klirrt.
Habe schon mal geschaut, konnte aber leider kein Trimpoti finden. Evtl. hat der Bass keins, da er schon etwas älter ist.
 
Btw: Ich starte immer bei jeweils ca. 20% Bässe+Höhen und nehme dann nur kleine Korrekturen vor, um den letztendlichen Sound hinzubekommen. Und der ist - eigentlich - seeeeehr gut.
 
Mein J-P Bass hat gar keine aktive Elektronik. Dort kann ich bis auf das Volumen nichts runterdrehen und dabei wird der Sound auch zu muffig, aber das Problem besteht trotzdem weiter.
Sanfter Spielen ist für mich auch nicht die optimale Lösung. Bei langsamen Sachen ist das keine Problem aber wenn es dann schneller wird, wird das für mich schon schwieriger.
 
Ich habe den P-Tonabnehmer mal gegen einen Outputschwächeren getauscht und auch mal dünnere aber dafür hexagonale Saiten aufgezogen und jetzt scheint das Problem behoben zu sein, zumindest ist mir im Proberaum nichts mehr aufgefallen. Wobei ich mich dort mit der kompletten Band auch nicht so akzentuiert raushöre.
Vielleicht lag´s ja wirklich an einer Lötstelle oder das Signal war durch die dickeren Saiten in Verbindung mit dem alten P bei kräftigem Anschlag einfach zu stark.
Bei dem anderen Bass muss ich mal schauen. Mir fehlt leider gerade etwas die Zeit, um da auf Fehlersuche zu gehen.
Habt auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten