Bass Fly Rig von Tech21

Hm...was spielst du denn? Einen Stereo-Thumpinator gibt es noch nicht. SFX bietet aber auch Custom an. Nur meine Custom-Anfrage wurde von ihm damals abgelehnt. :D War er wohl dann doch zu faul. Auch eine ganz andere Geschichte.

Sorry Leude, wieder Mega-OT...aber auch schon Seite 5.;-)

:bier:
 
Hab gerade ein Bass Flyrig zum Ausprobieren hier. Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Das Teil ist echt schön kompakt und ich mag komplettlösungen.
Den Sansamp, Booster und Chorus finde ich gut. Aber der Kompressor und der Octafilter :weird:. Was haben die sich da nur gedacht?
Der Kopfhörersound ist leider auch ziemlich rauschig...
 
Ja, so geht es vielen mit dem BFR. Ich war anfangs auch skeptisch wegen dem speziellen Comp. Jetzt setze ich ihn wie folgt ein:
- wenn ich wirklich einen pumpenden Effekt brauche, z.B. einen 70ths Funk Sound. Klingt auch mit Prezi geil.
- wenn ich bei einem kleinen Gig wirklich nur das BFR dabei habe. Dann setze ich den comp als Booster für einen angezerrten Sound ein, so wie es Klaus ein paar Posts vorher beschrieben hat. Dann brauche ich kein zusätzliches Zerrpedal.
- wenn ich den Klang variieren will. Durch den extra Treble-Regler beim Comp kann man da gut eingreifen. Gut, den Effekt erziele ich auch mit der Höhenblende am Bass, aber ok.

Die Octaeinheit setze ich bisher auch kaum ein. Ich habe ein Fuzz eingestellt, welches ich in einem Song an einer Stelle brauche. Mehr bisher nicht.

Trotz der Einschränkungen finde ich das Gesamtpaket immer noch attraktiv.
 
Ja da stimme ich zu das Gesamtpaket passt.Für mich könnten nur die Regler ein bisschen grösser sein.Da würde ich sogar gerne hinnehmen das er insgesamt etwas grösser würde.Aber das ist eher persönlich,bin halt nicht mehr der jüngste und so kleine Sachen sind halt schlecht zu sehen.
 
Ich habe den BFR jetzt auch mal ausgiebig gespielt, und bin sehr ernüchtert. Comp und Octaver sind nahezu unbrauchbar. Der Sansamp kommt nicht an das VT-Pedal ran. Den Chorus finde ich schön, den Boost sehr praktisch. Ich könnte mit dem Teil nichts anfangen- Tolles Konzept (so wie die RH-Amps von TC) aber sehr schlecht umgesetzt. Schade.
 
Ich fnde der Sansamp unterscheidet sich gravierend vom VTDI... Viiiiiel weniger Gain als der VTDI. Aber trotzdem ein super Preamp. Dadurch das er nicht so früh zerrt kommt man auch ohne Blendregler aus.
Hab das Flyrig jetzt nochmal vor der großen Anlage gehabt.... Der Octafilter macht schon irgendwie Spaß...
 
Hab allerdings nur den Sansamp und das Stimmgerät genutzt...

Man muss ja nicht immer alles einsetzen,was ein Gerät bietet ;-)

Macht man bei einem normalen Amp meist auch nicht. Wieviele built-in Comp sind wirklich gut in den ganzen Amps?

Ich habe jetzt auch mal das BFR in mein Board integriert. Vor dem Input durchläuft das Signal noch den Keeley Bassist Comp (parallele Kompression durch Loop des XBlenders geschaltet - klingt geil!) nach dem XBlender geht es ins das Source audio Aftershock für verschiedene Zerren und von dort in das BFR. In diesem Setup nutze ich auch nur den Sansamp, gelegentlich Chorus, Boost, Tuner und an einer Stelle mal den Fuzz des BFR. Der Comp des BFR kommt nur zum Einsatz, wenn ich den Pumpeffekt als Sound will.

Ist aber gut zu wissen, dass ich das BFR eben auch autark einsetzen kann, wenn es wirklich nur ein kleiner Gig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sansamp kommt nicht an das VT-Pedal ran.

Kommt auf die Soundvorstellung an. Wenn man den etwas hochmittig aggressiveren Sound des VT mag, wird man das beim BFR etwas vermissen, ausser man dreht Character auf 13 Uhr oder mehr. Das können die VT-Pedale besser.
Mir war das beim VT-DI meist etwas zuviel, weil ich keine zufriedenstellende univsal-Einstellung gefunden habe, die knurrigen Rock und auch Slappen abdeckt. Da geht bei mir mit dem BFR aufgrund des geringeren Gain (Zerre setzt beim BFR viel später ein als beim VT) und der Boost-Option viel besser.
Ich finde den Sansamp im BFR wesentlich neutraler als im VT, was mir persönlich besser liegt.
Ist aber wie immer Geschmacksache.
 

Das relativ Neutrale im BFR-Sansamp ist genau das, was mir gefällt!
Obwohl ich immer noch denke, mit weniger Gain klingt die VTDI sehr ähnlich.

Meine "Brot und Butter"-Einstellung bei der VTDI ist mit dem Blend-Regler auf etwa 10 Uhr (dann sind die beiden Signale etwa gleich laut) und etwas angehobenen Höhen (denn das "blenden" macht irgendwelche Phasensachen im Höhenbereich), dann hab ich einen etwas angeknurrten Sound, der beim Slappen immer noch die Brillanzen des cleanen Signals durchlässt.
 
Bin mir sicher - wenn Tech21 den Bass SansAmp aus dem Bass Fly Rig als eigenes Pedal mit vernünftiger Ausstattung (DI-Ausgang, Phantom Power - so wie halt die anderen Bass Teile auch) rausbringen würde, würde das ein Volltreffer werden. Es ist einfach der bis jetzt am besten klingende SansAmp für Bass!
 
Ich hab das BFR in letzter Zeit öfters im Einsatz.
Benutze dabei immer den Sansamp, gelegentlich mal die "Octaver"-Abteilung (als Touch Wah), den Boost-Schalter (für Solo-Spots), noch seltener den Chorus (da stört mich etwas das voreingestellte Delay, das ist für meinen Geschmack zu groß) und bin sehr froh über das Stimmgerät mit der Mute-Funktion.
Insgesamt bin ich froh über die Anschaffung, denn sie erleichtert das Leben tatsächlich und macht einen super Sound über PA und Amp.
 
+1
Ich habe das Teil auch direkt in den Pult laufen und/oder zum üben mit Kopfhörer. Ich benutze ausschließlich den Sansamp, Chorus und Fuzz brauche ich nicht und der Kompressor ist mir zu unflexibel.
 
+1
Ich habe das Teil auch direkt in den Pult laufen und/oder zum üben mit Kopfhörer. Ich benutze ausschließlich den Sansamp, Chorus und Fuzz brauche ich nicht und der Kompressor ist mir zu unflexibel.

unflexibel... da ist was dran. Wobei ich von einem Kompressor normalerweise nur einen einzigen Sound verlange, und das ist eine unauffällige Verdichtung des Sounds ohne große Färbung.
Und das kann der im BFR schon auch, aber halt nur auf den ersten Millimetern des "Comp"-Reglers. Alles danach ist nicht das was ich normalerweise benutzen würde, wobei ich finde, dass eine etwas stärkere Kompression hier ziemlich geile Slapsounds machen kann.
 

Zurück
Oben Unten