Bass Fly Rig von Tech21

Moinsen,
traut sich einer von euch das Bass Fly Rig dem Zoom B3 und/oder MS60 gegenüber zu stellen? ...
Tech 21 Fly Rig: Mono, 4 feste Effekte gleichzeitig, 31.8cm x 6.4cm x 3.2cm, 315€
Zoom MS60B: Stereo, 4 varibale Effekte gleichzeitig, 13.0cm x 7.7cm x 5.6cm, 99€

Für mich ist das Fly Rig uninteressant, da nur Mono. Ich steh eben auf Stereo-Effekte. (Ok, das wusste ich auch nicht, bis ich irgendwann im MS60B das Stereo-Bassensemble und die diversen Stereo-Hallräume ausprobiert hatte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech 21 Fly Rig: Mono, 4 feste Effekte gleichzeitig, 31.8cm x 6.4cm x 3.2cm, 315€
Zoom MS60B: Stereo, 4 varibale Effekte gleichzeitig, 13.0cm x 7.7cm x 5.6cm, 99€

Für mich ist das Fly Rig uninteressant, da nur Mono. Ich steh eben auf Stereo-Effekte. (Ok, das wusste ich auch nicht, bis ich irgendwann im MS60B das Stereo-Bassensemble und die diversen Stereo-Hallräume ausprobiert hatte ...)

Der Preis ist ein Argument. Aber ein analoges "Multi" kostet eben bzw. gibt es sonst ja kaum. Beim Zoom eine permanente AD/DA Wandlung auch ohne Effekt...da müsste ich gar nicht lange überlegen. Stereo-Effekt beim Bass?...pfff.
 
Wirklich schade beim MS60B ist für manchen Anwender, dass er keinen True Bypass hat. Ich habe allerdings immer den Kompressor an und brauche also keinen Bypass-Betrieb. Und klar: Stereo-Effekte beim Bass kann sich so mancher nicht vorstellen. Wer aber auch oberhalb des 7. Bundes Melodien spielt und IEM verwendet, der liebt sie.
 
Tech 21 Fly Rig: Mono, 4 feste Effekte gleichzeitig, 31.8cm x 6.4cm x 3.2cm, 315€
Zoom MS60B: Stereo, 4 varibale Effekte gleichzeitig, 13.0cm x 7.7cm x 5.6cm, 99€
Sehr coole "Gegenüberstellung" und danke für den Hinweis bezüglich der Stereo-Möglichkeit des MS-60B, auch wenn das nicht für jeden interessant sein muss. Wenn man die Preise so direkt sieht, dann wirkt das auch anders, als wenn man die grob im Hinterkopf hat...hmm.
Bezüglich des TrueBypass kann man ja nen eigenen Treter kaufen...wäre nicht sooo schlimm. Oder man versucht @lazarus_04 seine Lösung...sofern man das DoppelTapping nicht nutzen mag.
Es rattert noch sehr in meinem Kopp... aber eure Hinweise sind ARG hilfreich, danke!
 
Ja gestern bei der Probe,was soll ich sagen gut das Teil.Bassdriver immer an ziemlich neutral geregelt Kompressor ein wenig.Chorus macht Spass brauche ich aber eigentlich nicht.Genau wie Okta und Fuss aber das kann ja noch werden klingt auf jeden Fall gut.Q Filter könnte etwas intensiver sein.Habe Q voll auf und Range fast voll.Gibt es da noch anders was zu tun ist? Drive je nach Song ein wenig dazu klingt gut.Boost ist auch nützlich.Stimmgerat funktioniert .Also alles Gut. Könnte mir vorstellen nur mit dem Fly Rig zu spielen, vorausgesetzt ein guter Monitor.
 
Tech 21 Fly Rig: Mono, 4 feste Effekte gleichzeitig, 31.8cm x 6.4cm x 3.2cm, 315€
Zoom MS60B: Stereo, 4 varibale Effekte gleichzeitig, 13.0cm x 7.7cm x 5.6cm, 99€

Für mich ist das Fly Rig uninteressant, da nur Mono. Ich steh eben auf Stereo-Effekte. (Ok, das wusste ich auch nicht, bis ich irgendwann im MS60B das Stereo-Bassensemble und die diversen Stereo-Hallräume ausprobiert hatte ...)
Stereo-Effekte setzen ja auch entsprechendes Equipment voraus, und das dürften die wenigsten Basser haben. Abgesehen davon nehmen diese Delay/Chorus/usw. Effekte ja auch immer viel vom Druck weg, so dass man schon geeignete Bands dafür braucht. Das Fly Rig ist ein gut brauchbares Gerät für den Alltagseinsatz ...
 
Stereo-Effekte setzen ja auch entsprechendes Equipment voraus, und das dürften die wenigsten Basser haben. Abgesehen davon nehmen diese Delay/Chorus/usw. Effekte ja auch immer viel vom Druck weg, so dass man schon geeignete Bands dafür braucht. Das Fly Rig ist ein gut brauchbares Gerät für den Alltagseinsatz ...
Hmja, man braucht eine Stereo-DI-Box und IEM, dann macht es Spaß. Die PA fürs Volk ist ja eh Stereo. Und die Musik muss so transparent arrangiert sein, dass der Bass mit melodischem Spiel auch mal das Lead-Instrument ist. Ich mag das.
 
Hmja, man braucht eine Stereo-DI-Box und IEM, dann macht es Spaß. Die PA fürs Volk ist ja eh Stereo. Und die Musik muss so transparent arrangiert sein, dass der Bass mit melodischem Spiel auch mal das Lead-Instrument ist. Ich mag das.
Das ist die einfache Lösung ;-) Ansonsten braucht's 2 Endstufen und 2 Boxen. Und mit dem Panning sollte man es live aber auch nicht übertreiben, weil die wenigsten Gäste genau in der Mitte sitzen ...
 
Mein Wunschzettel für das nächste Update - oder für das Bass Fly Rig V2:

1. ein Blend-Regler für den Sansamp - dafür ist doch noch Platz
2. ein Einschleifweg, am besten mit wählbarer Position z.B. vor oder nach dem Sansamp (noch besser: parallel/seriell schaltbar)
3. Octave und Fuzz können weg, wenn sie so klingen wie sie klingen, der Filter darf meinetwegen bleiben
 

Mein Wunschzettel für das nächste Update - oder für das Bass Fly Rig V2:

1. ein Blend-Regler für den Sansamp - dafür ist doch noch Platz
2. ein Einschleifweg, am besten mit wählbarer Position z.B. vor oder nach dem Sansamp (noch besser: parallel/seriell schaltbar)
3. Octave und Fuzz können weg, wenn sie so klingen wie sie klingen, der Filter darf meinetwegen bleiben

Aber wenn jetzt schon 2 Effekte für dich raus fallen, dann spricht doch nicht mehr soviel für den Fly-Rig, oder? Ist man dann nicht mit einem der anderen Tech21 Tretern oder was ganz anderem am Ende besser bedient? Da würde ich mir doch lieber ein kleines Nano-Board aufbauen. Dann hat man einfach alles für sich zu 100% perfekt. Gibt auch gerade wieder was neues von denen...

qstrip.jpg


Kompaktlösungen sind immer so eine Sache. Mich nerven schon 1...2 Sachen die ich an den Dingern nicht gebrauchen kann oder gern anders gehabt hätte. Die kompromisslose Lösung ist immer noch modular. Ein Filter der nur akzeptabel ist würde ich mir z.B. auch nicht kaufen.
 
Aber wenn jetzt schon 2 Effekte für dich raus fallen, dann spricht doch nicht mehr soviel für den Fly-Rig, oder? Ist man dann nicht mit einem der anderen Tech21 Tretern oder was ganz anderem am Ende besser bedient? Da würde ich mir doch lieber ein kleines Nano-Board aufbauen.

Da ist natürlich absolut was dran.
Aber wenn ich mir alleine nur z.B. eine VTDI hinstelle, dazu einen Kompressor, der mir gefällt und ein Stimmgerät - dann ist das schon gar nicht mehr so nano...

Das Fly Rig ist schon unglaublich kompakt.
Und es gibt tatsächlich Jobs, da ist es mir schon zuviel, nur zwei Treter miteinander zu verkabeln. (klingt faul, ist aber so)...
 
:D

Aber so ein Nano kann man schon auch sehr kompakt machen...

Anhang anzeigen 119993

Mittlerweile gibt es ja nur noch die Plus-Version. Die ist sogar noch etwas größer.

:bier:

Da ich das Problem mit fehlendem Low Cut habe die Frage, filtert der Thumpimator also die Tiefbässe schon aus dem Signalweg raus, so dass sie erst gar nicht Richtung Amp gehen? Gibts den Thumpinator eigentlich auch in Deutschland zu kaufen?
 
Da ich das Problem mit fehlendem Low Cut habe die Frage, filtert der Thumpimator also die Tiefbässe schon aus dem Signalweg raus, so dass sie erst gar nicht Richtung Amp gehen? Gibts den Thumpinator eigentlich auch in Deutschland zu kaufen?

Das schon, aber effektiver wäre er wohl im FX-Weg des Amps, da mitunter einige Preamps auch Sub-Freq raushauen können, die du nicht haben willst. Ich habe ihn nur auf dem Board, da ich öfter auch auf Fremd-Equipment spielen muss und das so für mich am unkompliziertesten ist. Ich schleife, über den roten Looper rechts, hin und wieder auch noch andere Boards ein. Da sind dann auch einige Effekte dabei, die in dem Bereich nicht immer unkritisch sind. Für mich sozusagen noch mal eine Sicherung. Ja, in Deutschland gibt es den Thumpimator nicht. Habe den jetzt ca. 3 Jahre auf dem Board und bin zufrieden.
 
D.h. ich bräuchte dann vor einer Endstufe 2 Stück oder die Stereoausführung, richtig?
 

Zurück
Oben Unten