Bass Gigbag?

Wenn das Innenfutter schmuddelig wird, dann ist Dein Bass schmuddelig... da würde ich dann eher ansetzen, als das Ganze durch ein dunkles Innenfutter zu kaschieren!

Es sein denn Du hast einen Hund, der sich direkt nach der Regenrunde in Dein Gigbag verkriecht...
Meine Bässe sind - nach euren Ansprüchen - schmuddelig und das Futter innen ist auch seitdem mein Sohn entdeckt hat, dass der in Mono Vertigo hineinkriechen kann, weiterhin sauber..
 
Und noch mal was zu den Preisen der Gigbags.. Ja 250 € sind zum Beispiel viel für das Mono Vertigo aber dafür ist es ein Produkt, was mich in Sachen Wertigkeit, Optik und Schutz total überzeugt.
Da ich immer mit dem Auto zur Probe/Gig fahre, ist mir nur Platz für Ersatz Saiten,Gurt und Kabel wichtig. Und wenn ich da meine meine Bässe, die Teilweise das 5-8 Fache der Tasche kosten, dann passt das auch preislich.
Wenn ich daran denke, dass ich die Gotoh Resolites für 150 Euro 8 mal habe... Was ich an Tunern ausgegeben habe...
 
Nach fast 5 Jahren und vielen gigs, ist der Gator G-PG eingegangen. Zipper unreparierbar kaputt. Hab gesehen das die neuen das nervige gurt system (das ich mit Karabiners vom Campingshop gefixt hatte), jetzt deutlich stabiler ist. Musste den Gator außerdem sehr oft reinigen und das obwohl ich sehr penibel beim Bass putzen bin.
Gibts einen der ähnliche funktionen hat, nur mit vielleicht einen bisschen dunkleren Futter? Der Thomann SafeCase sieht gut aus, ist aber mit 0.7kg schwerer doch sehr schwer.
 
Ich bin Euch noch die Auflösung schuldig:
Aufgrund Eurer Beratung habe ich mich für das Gator-Gigbag G-PG entschieden ....

+ das Gigbag ist hochwertig verarbeitet und super stabil
+ die Polsterungen sind optimal positioniert (zB unten am Boden)
+ die untere Vordertasche ist sehr groß, da hätte ein kleinerer Class D-Amp durchaus Platz
+ es gibt weitere Taschen/Fächer, u.a. ein gepolstertes im Inneren (für Wertgegenstände oder Akkus?)
+ praktisch ist ein Regenschutz zum Drüberstülpen

- das Gigbag ist für meinen Geschmack etwas schwer (~ 3kg), d.h. inklusive Bass hat man da schon mal gleich 7 bis 8 kg auf dem Rücken
- ich vermisse innen an der Halsstütze ein Klettband, das den Bass bei geöffneter Tasche am Herauskippen hindert
- die obere Außentasche ist sehr eng geschnitten
- das Fleecefutter fühlt sich gut an, die helle Farbe könnte zum Schmutzfänger werden
- die Rucksack-Gurte sind zwar unten mit Karabinern befestigt, oben jedoch angenäht

Mein Fazit:
ein sehr gutes Gigbag, dessen Preis von 165 Euro gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass darin Bässe transportiert werden, die neu womöglich das Zehnfache gekostet haben ... weil das Gigbag ein bisschen schwer und sperrig ist, kann es gut sein, dass ich für meine beiden Probetermine pro Woche (inkl. Weg zur Garage bzw. zum Übungsraum im Keller) auf mein übliches leichtes Gewa-Gigbag zurückgreifen werden ... .das Gator kommt dann bei Auftritten zum Einsatz ...

gator1.jpg gator2.jpg
 
Ich wollte ja gerade Werbung für Alternativen machen, aber die hast Du ja bereits genannt :D
mein übliches leichtes Gewa-Gigbag zurückgreifen werden ...
Ich habe das hier im Einsatz, und wenn ich so Deine Featureliste durchgehe...
+das Gigbag ist hochwertig verarbeitet und super stabil
jupp
+ die Polsterungen sind optimal positioniert (zB unten am Boden)
Auch gut positioniert, aber in der Polsterung ist das Gewa eben deutlich spartanischer,
+ die untere Vordertasche ist sehr groß, da hätte ein kleinerer Class D-Amp durchaus Platz
Jo, und noch grösser als beim Gator, da geht immer mein Puma und die Notenmappe mit
+ es gibt weitere Taschen/Fächer, u.a. ein gepolstertes im Inneren (für Wertgegenstände oder Akkus?)
Auch hier besser, Kabel, Mikro, Werkzeug, Stimmgerät
+ praktisch ist ein Regenschutz zum Drüberstülpen
Nein, den gibts nicht.

Frage, ich habe nicht verstanden, ob Du Karabiner an den Gurten gut oder schlecht findest. Seit mir mal einer an einem alten Warwick Gigbag gebrochen ist, als ich das auf dem Rücken habe, bin ich da kein Fan mehr von.
 
Ich wollte ja gerade Werbung für Alternativen machen, aber die hast Du ja bereits genannt :D
jupp, ich habe hier auch noch Gigbags von JustIn, Musicstore usw. :D

Genau das Gewa, das Du verwendest, habe ich auch (und bin auch sehr zufrieden damit) .... der Vergleich mit dem Gator hinkt m.E. jedoch, weil dieses fast schon die Stabilität eines Koffers hat und in einer anderen Preiskategorie zuhause ist ....

Zu den Karabinern: Ich vermute, die Karabiner-Befestigung ist stabiler als eine Naht - also "Pro Karabiner" ...
 
Klar das Gewa ist eine andere Liga als das Gator. Das würde ich dann auch schon eher als Softcase bezeichnen ;-)
Zu den Karabinern: Ich vermute, die Karabiner-Befestigung ist stabiler als eine Naht - also "Pro Karabiner" ...
Das subjektive Gefühl kein da keiner keinem nehmen.
Mich überzeugt das nicht, denn der Karabiner hängt letztlich auch wieder an einer Naht, ist also aus meiner Sicht, mit einer Anektdote als Evidenz nur eine zusätzliche Schwachstelle.
Ich hatte gedacht, Dir ginge es um die Trennung von Gurt und Tasche, was natürlich nur mit Karabiner oder ähnlichen Verschlüssen geht.
 

Ich hatte gedacht, Dir ginge es um die Trennung von Gurt und Tasche, was natürlich nur mit Karabiner oder ähnlichen Verschlüssen geht.

Nein, die Gurte stören mich nicht .... vielmehr haben sie beim Gator deshalb unten die Karabiner, damit man sie an dieser Stelle lösen und dann hinten in einer Einschubtasche verschwinden lassen kann ...
 
Bin jetzt auch Team Gator:
IMG_2256.jpeg

Hatte vorher ein Mono Sleeve und ein älteres Canto, was ich jetzt bei einem Verkauf mitgegeben hatte um mir was neues zu gönnen.
Da ich das Gator von @OliB. schon mal ausgiebig ausprobieren konnte ist es das jetzt auch geworden.
Gewicht stört mich nicht weiter, da der Bass nur 3,6 kg hat 😉.
Was ich klasse finde: mit meinen 1,90 komme ich mit dem Gigbag auf dem Rücken durch die Tür. Hatte ich noch bei keinem bislang. Sehr nice!
 
Weil ich es immer so mache :D
+1

Wie denn sonst? Man hat doch kaum Platz das Ding auf den Boden zu legen, aufzumachen, den Bass rauszunehmen, das Ding wieder zu verschließen, dann wieder wegzustellen?!
Hochkant stellen, Reissverschluß auf, Bass raus, Reissverschluß zu und das Ding in die Ecke gestellt (deswegen sollte es formstabil sein) - Wegpacken in umgekehrter Reihenfolge.

Allerdings mache ich nie komplett auf, sondern nur soweit, dass ich den Bass nach schräg oben rausziehen und von schräg oben wieder reinschieben kann. Klett für den Hals hat z.B. das Rockbag, aber benutzt hab ich das nie....blödes Gefummel :D
 

Zurück
Oben Unten