Bass Gigbag?

Das Mono Bass Sleeve ist nicht vergleichbar mit den anderen. Gutes Gigbag keine Frage, aber ihm fehlt es an Stauraum und Stabilität. Das adäquate Gigbag zum Vergleich mit den anderen wäre das teure Mono Gigbag. Aber das ist ein ganzes Stück teurer.
 
Das Mono vertigo ist aber auch ein Panzer. Der Tragekomfort gegenüber dem gator empfinde ich als besser. Vom stauraum nehmen sich die monos nichts und das gator hat die Nase vorn. Das vertigo hat aber die Möglichkeit den Stauraum mit einem teuren tick (eine Zusatztasche von Mono) zu erhöhen. Ich finde bei Mono gut, das der Reißverschluss nicht unten lang geht, weil mir der bei einem Canto mal während des tragen dort aufgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mono Sleeve ist auch nicht schlecht, aber nicht so gut gepolstert und die Klappe über der Kleinkramtasche lässt sich nicht gut öffnen. Es stellt sich eben die Frage was man möchte. Auf Tour würde ich wahrscheinlich ein Vertigo nehmen, für den Alltag das Sleeve.
 
Das Mono vertigo ist aber auch ein Panzer. Der Tragekomfort gegenüber dem gator empfinde ich als besser. Vom stauraum nehmen sich die monos nichts und das gator hat die Nase vorn. Das vertigo hat aber die Möglichkeit den Stauraum mit einem teuren tick (eine Zusatztasche von Mono) zu erhöhen. Ich finde bei Mono gut, das der Reißverschluss nicht unten lang geht, weil mir der bei einem Canto mal während des tragen dort aufgegangen ist.
Das Mono Vertigo hat den unschlagbaren Vorteil, dass man es stehend öffnen kann und nicht auf die Seite legen muss. Gerade auf versifften oder feuchten OpenAir Bühnen ist der dicke wasserdichte Gummifuss unbezahlbar. Soweit ich weiss hat das kein anderes Gigbag.
 
Soweit ich weiss hat das kein anderes Gigba
Doch, das kann eigentlich jedes Gigbag, das ich je besessen habe und hab.
Mit dem Gator funktioniert das top, mache ich nur so... Aber auch mit Canto, TKL, Gigblade, usw geht das hervorragend. Das Gator ist unten auch gummiert...



Das Mono vertigo ist aber auch ein Panzer
Das Mono meinte ich mit "teureres Mono". Das ist auch wirklich klasse, kostet aber das doppelte vom Gator und ist dafür leider nicht auch doppelt so gut. Sooo viel tun sich die beiden nämlich garnicht, außerim Preis...

Ich finde bei Mono gut, das der Reißverschluss nicht unten lang geht, weil mir der bei einem Canto mal während des tragen dort aufgegangen ist
Ich habe 2 Canto Gigbags und ich finde die qualitativ nicht empfehlenswert. Viiiiel zu teurer fürs gebotene und auch nicht wirklich gut verarbeitet.
Das Gigblade ist besser, aber auch nicht perfekt und zu teuer.
Ein uraltes TKL habe ich noch, das ist schon gut, aber würde ich auch nicht mehr kaufen.

Gator PG, Mono Vertigo und die anderen oben genannten finde ich ganz gut und empfehlenswert.
Durch eigene Erfahrungen mit Gator tendiere ich dazu, aber das liegt auch an "never change a running system"...
Ich benutze das Gator mit Auto und Fahrrad und beides funktioniert perfekt und auch nach Jahren ist noch nichts kaputt gegangen. Aber andere können das natürlich auch. . . Muss jeder nach eigenen Belieben aussuchen.
 
Naja, gummifüße+Wasserdichter Reißverschluss bewirkt ja das selbe, wenn man ihn nicht unten aufmacht.
 
Naja, gummifüße+Wasserdichter Reißverschluss bewirkt ja das selbe, wenn man ihn nicht unten aufmacht.
Ein wasserdichter Reisverschluss muss erst noch erfunden werden, befürchte ich. Spritzwasserfest evtl., aber auf eine regennasse und verdreckte Bühne stellen würde ich das nicht. Und ja, das kommt im Regenloch Rheinland auch im Sommer leider häufiger vor. Wegen ein paar sintflutartigen Wolkenbrüchen wird da kein OpenAir gecancelt.
 
Dann sende mir doch bitte mal einen Link zu einem Gigbag, dass auch so einen wasserdichten Gummifuss wie das Mono Vertigo hat. Ich suche nämlich noch eines.
Mit "das kann jedes andere Gigbag auch" meinte ich, den Bass im Stand entnehmen, ohne es hinlegen zu müssen.

Mag sein, das das Vertigo sich auch in einer Pfütze abstellen lässt, die so hoch ist das ich dort mit meinen Chucks nasse Füsse bekommen würde. Das würde ich allerdings trotzdem nicht machen und mir 1,5m weiter einen "nur feuchten Boden" suchen und es dort abstellen. Das kann z.B. das Gator auch, dank der Gummierung.
Und "Stoßdämpfer" zum abstellen haben auch beide Gigbags.

Was vielleicht interessanter in einer so stark regendurchfluteten Umgebung wäre, dass das Gigbag beim Transport gegen Wasser von oben geschützt ist. Da sehe ich das Gator sogar im leichten Vorteil, da es ein Regencape besitzt, welches ich schon mehrfach gebraucht habe und welches gut funktionierte, auch auf dem Fahrrad...
 
Ups.... ich habe nochmal geguckt...
Der direkte Konkurrent zum Gator PG wäre nicht das Vertigo (zu wenig Stauraum, dünner), sondern das Mono M80.

Für mich wäre halt wichtig, alles nötige ins Gigbag zu bekommen. Also auch Kabel, Werkzeug, Effekte, Amp, Geldbörse, Handy, usw...
Das braucht es schon das M80 oder PG oder ähnliches...
Wer dafür eine extra Tasche hat, dem ist das ggf weniger wichtig.
 

Das Mono Vertigo hat den unschlagbaren Vorteil, dass man es stehend öffnen kann und nicht auf die Seite legen muss. Gerade auf versifften oder feuchten OpenAir Bühnen ist der dicke wasserdichte Gummifuss unbezahlbar. Soweit ich weiss hat das kein anderes Gigbag.
Dieser Moment wenn dir klar wird, dass Musiker sein auch eine regelrechte Survival-Erfahrung sein kann.
 
Ich habe nicht alle Beiträge lesen können, daher wiederholt es sich vielleicht: Seit Jahren nutze ich nen Doppelgigbag. Digiamp, Kabel, Effekte, Shirt zum Wechseln, kleines Handtuch…passt alles rein.
Die Auswahl und nicht so groß natürlich, aber Platz is da immer genug.
🙋🏻‍♂️
 
Mag sein, das das Vertigo sich auch in einer Pfütze abstellen lässt, die so hoch ist das ich dort mit meinen Chucks nasse Füsse bekommen würde. Das würde ich allerdings trotzdem nicht machen und mir 1,5m weiter einen "nur feuchten Boden" suchen und es dort abstellen. Das kann z.B. das Gator auch, dank der Gummierung.
Und "Stoßdämpfer" zum abstellen haben auch beide Gigbags.
Ok, ich will hier kein Argumente Ping Pong spielen. Aber die beiden Gummipuffer unten am Gator PG sehe ich nicht als adäquaten Schutz wie der massive Gummifuss aus einem Stück am Mono Vertigo. Natürlich stelle ich meinen Bass auch nicht direkt in eine Pfütze. Aber ich habe schon viele Bühnen erlebt, wo vorher gerade ein Regenguss drauf gegangen ist und der Bühnenboden triefend nass war, so dass ich tunlichst nichts metallisches berührt habe. Aber ok. Es muss jeder selbst wissen wieviel Schutz für seinen Bass ausreicht. Ich habe jedenfalls nichts Vergleichbares zum Mono Vertigo gefunden und sehe es auch nach wie vor nicht.

NB: wenn es da eine gute (!) Alternative zum Vertigo gäbe, würde ich sie nehmen. Das Vertigo finde ich nämlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die beiden Gummipuffer unten am Gator PG sehe ich nicht als adäquaten Schutz wie der massive Gummifuss aus einem Stück am Mono Vertigo
Die Gummipuffer sind auch keine Puffer. Die "puffen" nix, sondern sollen nur wegrutschen verhindern. Der "Stoßdämpfer" ist innen im Gigbag und kann an die Form des Basses angepasst werden (Preci gerade, JazzBass etwas schräger, z.B.).


Natürlich stelle ich meinen Bass auch nicht direkt in eine Pfütze. Aber ich habe schon viele Bühnen erlebt, wo vorher gerade ein Regenguss drauf gegangen ist und der Bühnenboden triefend nass war, so dass ich tunlichst nichts metallisches berührt habe.
Dabei ist das Vertigo besser, das stimmt. Das Gator ist da nur gummiert, was für feuchte Wiesen noch ausreicht, aber nicht für stehende Gewässer auf Bühnen.
Aber kommt das so oft vor?
Ich hatte es in 35 Jahren noch nie...
Da würde ich bei Mono eher zum M80 greifen, da das mehr Stauraum hat, allerdings dann auch keinen Gummifuss wie das Vertigo.

Aber durch den Regen mit dem Fahrrad zum Gig oder vom Parkplatz zur Kneipe, das hatte ich öfters. Da fand ich das Regencape spitze...

Gut sind alle Gigbags. Ich finde die Mono Gigbags auch klasse, keine Frage. Aber für ein Mono M80 bekomme ich zwei Gator PG, das ist der springende Punkt für mich. Ich besitze 5 Gator (3 Single, 2 Doppel), das wäre in Monos gerechnet schon ein schöner Edelbass...

Soll es sehr schmal und einfach zu händeln sein (z.B. nur Bass per Auto zur Probe mitnehmen), ist das Gigblade auch nicht schlecht, aber eigentlich zu teuer.
 
Mono Vertigo: vom Schutz her absolut spitze (gerade der Gummifuß hat es mir auch angetan) aber vom Stauraum seeeehr bescheiden… :rolleyes:

Gator PG: beste Staumöglichkeiten überhaupt, Schutz auch ziemlich gut - aber nicht so massiv wie beim Vertigo…

Deswegen habe ich auch beide und hoffe, dass sie sich eines Tages paaren, weil eine Kreuzung aus beiden wäre für mich das Optimum! :D

Für Equipment Tetris im Bandbus verwende ich meinen Hiscox Koffer, der bietet bauartbedingt natürlich den bei Weitem besten Schutz - aber in den passt halt außer dem Instrument (fast) garnix weiter rein…

Beste Grüße
Durstig
 
Ich frage mich schon seit 25 Jahren warum es keine rundum glücklich gigbags gibt:
Ordentlich gepolstert
Toploader
Wirklich gutes tragesystem
STAURAUM FÜR VIEL ZEUG

Das würde ich sofort kaufen
 
Wurde Protection Racket hier schon genannt? Ist bei mir seit Jahren für den wöchentlichen Weg in den abgelegenen Proberaum im Einsatz. (500m durch den Wald, bei jedem Wetter).
Mit ca. 100€ bezahlbar und für mich mit folgenden Vorteilen:

- Stabil
- Gut gepolstert
- Stehend zu beladen
- Bequemer Gurt
- Innen flexibel anpassbar auf viele Formen
- 2 große Taschen

Habe die Bassversion und die Gitarrenversion für meine Headless-Bässe.
 

Zurück
Oben Unten