Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
? Ne, die sind nur tiefer notiertDie Dinger sind halt nochmal ne Oktave tiefer als unser Instrument
Jein.? Ne, die sind nur tiefer notiert

Aber das Tuba eine Oktave tiefer ist als E-Bass ist Schmarrn. Das war eigentlich mein Punkt. Die Notation von Tuba ist mir bekannt, auch die verschiedenen B/Es/F Tuben kenne ich.Jein.
In der klassischen Blaskapelle spielen Alleinetubisten mit B-Tuba meist die Stimme "Tuba 2", die eine Oktave tiefer notiert ist als "Tuba 1". Wenn ein B-Tubist die "Tuba 1" spielt, dann klingt er genauso tief wie der zweier, also so tief wie ein E-Bass...
Die F- und Es-Tuben spielen die erste Stimme und klingen eine Oktave höher.
Alles im Bassschlüssel wird in klingend C notiert, nur die Oktaven sind manchmal wild - das hat als Grund, dass Blechbläser oftmals "umlernen", Posaune-Trompete-Bass, oder parallel spielen. Oder verschiedene Tuben, B/Es/F.
(Schweizer und Holländer haben auch B-Stimmen im Bassschlüssel, die werden bei uns um Mitternacht an der Wegkreuzung vergraben...)
Trägt nichts zum Thema, aber zur Verwirrung bei...![]()
Wär mir gar nicht aufgefallenVoll deiner Meinung.
Ich wollte nur bissi klugscheißen.![]()
Yeshmm. e Bass notiert eine Oktave höher. Das heisst unsere E Saite wird geschrieben auf der ersten Hilflinie unter dem System? Klingt aber wie das E unter der 5. Hilfsliniey das stimmt, oder?
Bass wird 8vb notiert.hmm hmm hmm… aber der klingende Grundton einer Bb Tuba liegt auf der 6. Hilfslinie unter dem Bassschlüssel. Ok. Ihr habt Recht - ist nicht ganz eine Oktave - aber da kommen noch 7 weitere tiefe Töne dazu (theoretisch).
Eine Posaune kommt doch schon bis zum E (unter der 5. Hilfslinie).
Auch wenns erst mit ner Bassposaune klingt.
Wo ist mein Denkfehler?
Das ist im Schulunterricht mal erwähnt worden, daß es das auf der Orgel gibt. Wenn ich mir richtig erinner, ist ja doch schon ein paar Tage her.Ein Subkontra C ist da noch eine kleine Septime nach unten. Das kann keine handelsübliche Tuba.