Kauf meines ersten Topteils

Hallo Leo und willkommen im Forum (der Bekloppten :D)!
Die Rahmenbedingungen und Wünsche hast Du uns ja schon ganz gut vermittelt, fehlt noch eine ungefähre Angabe des Budgets? Auch die Frage, ob es auf jeden Fall ein Amp + Box sein soll und ob Du auch gebraucht kaufen würdest (hier im Flohmarkt gibt's immer wieder gute bis sehr gute Sachen)?

Die 12"-Boxen sind im Rock-Bereich sehr beliebt, weil sie sich sehr gut in den Mitten durchsetzen ... Boxen mit 10"-Speakern könnten in einer Band mit schwer bewaffneten Gitarristen ;-)zu schwach sein (auch wenn sie selbst gespielt, oft wunderbar klingen) ... mit einer 15"-Box schiebst Du das Ganze halt noch eine Etage tiefer als beim 12er an. ...

Bei Verstärkern muss man unterscheiden zwischen
a) Digital-Amps (z.B. Aguilar TH, Ampeg PF, TC Electronic, z.T. auch Markbass) und den richtig erwachsenen Amps ... den Digikisten sagt man, dass sie in der Leistung oder Klangvolumen etwas weniger hergeben, finde ich aber gerade beim Tonehammer gar nicht

b) Neutralen Amps wie Markbass, EBS, TC Electronic und auch (mein Tipp!) GallienKrueger sind eher clean oder färbenden (Ampeg, Aguilar, ..) ... ist Geschmacksache! ...

Da Deine Band über eine Proberaum-PA verfügt und auch live mit Anlage spielt, würde meiner Ansicht ein Verstärker mit 300 bis 400 Watt reichen ... ich spiele z.B. in einer 5-köpfigen Classic-Rock/Pop-Band live meist mit einem GallienKrueger MB 500 an einer FMC 112 Neo - reicht dicke, der Volume-Regler geht nie über 9 Uhr ...
 
Vielen Dank für die sachdienliche und umfangreiche Auskunft. Amp + Box erscheinen mir am flexibelsten und am leichtesten zu transportieren. Was das Budget angeht, so liegt das um die 1000 €. Gebraucht wäre auch i. O. Was mir bei den beiden genannten Amps TC und Tech21 gefallen hat, war die Färbung, also der Charakter. Dennoch erschien mir der Ton auch transparent und klar definiert. Das Problem mit dem im Kämmerlein gutklingenden Amp und dem "Untergehen" im Bandkontext hat mich auch hier ins Forum gebracht. Da hoffte ich auf Rat.
FMC werden hier oft genannt, ein Qualitätsmerkmal. Kennt jemand Hirschfelder Boxen?
 
Ich bin vielleicht subjektiv, weil ich die FMC 412 Classic spiel, die Bässe sind schön im Bauch, Tiefmitten voll da und "klacken" kann sie auch sehr gut

Beim Tonehammer sind beide sehr empfehlenswert. der 500er hat halt eine bissl größere Endstufe, der Preamp ist der Gleiche. Die Ausstattung beim 500er ist bissl besser (Send/Return, zwei Speaker Anschlüsse).

Der VT500 hat Ampeg Sound und die DI vom SansAmp. Die "akzeptiert" fast jeder Soundmann als würdig genug gespielt zu werden
 
Was mir bei den beiden genannten Amps TC und Tech21 gefallen hat, war die Färbung, also der Charakter. Dennoch erschien mir der Ton auch transparent und klar definiert.
Dann hör' Dir wirklich mal Gallien-Krueger Amps an.
FMC werden hier oft genannt, ein Qualitätsmerkmal. Kennt jemand Hirschfelder Boxen?
FMC sind top, SAD ebenso und zu Hirschfelder kann Dir @Mudskipper sicher etwas sagen. Ich nur soviel: weil "Muddy" sich eine gekauft hat, gefallen sie mir höchstwahrscheinlich auch. ;-)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe inzwischen hier auch einen entsprechenden Hirschfelder-Thread im Forum gefunden.
Frage zu den Gallien-Krueger Amps z. B. MB500 und dem Tonehammer bezüglich der Güte des DI Out. Wie sieht es damit aus?
 
...
Die 12"-Boxen sind im Rock-Bereich sehr beliebt, weil sie sich sehr gut in den Mitten durchsetzen ... Boxen mit 10"-Speakern könnten in einer Band mit schwer bewaffneten Gitarristen ;-)zu schwach sein (auch wenn sie selbst gespielt, oft wunderbar klingen) ... mit einer 15"-Box schiebst Du das Ganze halt noch eine Etage tiefer als beim 12er an. ...
...
ich spiele z.B. in einer 5-köpfigen Classic-Rock/Pop-Band live meist mit einem GallienKrueger MB 500 an einer FMC 112 Neo - reicht dicke, der Volume-Regler geht nie über 9 Uhr ...

Nimm es mir nicht übel, aber das ist kein besonders guter Rat...
Wie oft wollen wir uns noch darauf verständigen, dass es nicht den 10er, 12er, 15er Klang gibt?
Speakermodell, Gehäuse, Abstimmung, Membranfläche.
Warum soll eine 10er Box zu schwach sein? Gute 2x4x10, 6x10 oder 8x10 sind bewährte potente Boxen.
Und mit 1x12 gegen zwei 4x12er Gitarrenboxen?! Das macht alles, nur keinen Spaß.
Das soll wie gesagt kein Angriff sein, nur finde ich den Rat nicht besonders hilfreich.
Bei 2 4x12er Gitarrenboxen würde ich 6x10, 4x12 oder 2x15 als Bassbox empfehlen. Es kommt die Situation ohne PA, und dann macht es einfach keinen Spaß ohne Hubraum.

:bier:;-)

Edit: Habe gelesen, dass das Gewicht entscheidend ist... Dann einfach die Membranfläche auf 2 Boxen verteilen. Und dabei bedenken, wie oft das Ganze wirklich transportiert werden muss und 2 Boxen doppeltes Gelaufe und höheren Preis nach sich ziehen...

:bier:;-)
 
Könnte einen GK 700RB MKII gebraucht erwerben. Wie sieht es mit diesem aus für meine Zwecke aus? Gibt es da auf etwas zu achten?
 
Nimm es mir nicht übel, aber das ist kein besonders guter Rat...
Wie oft wollen wir uns noch darauf verständigen, dass es nicht den 10er, 12er, 15er Klang gibt? ...

Klar, generell hast Du Recht, dass letztlich jede Speakervariante geeignet ist - kommt halt auf die Membranfläche an, ob sich die Box durchsetzen kann ... @Leo wollte aber a) was über das Klangverhalten von 12"-Boxen wissen und b) hatte er Rückenprobleme angedeutet, weshalb wohl 610er oder 810er nicht in Fragen kommen ... meine Variante mit Digiamp + 1x 112 war nur als Beispiel gedacht - kommt bei der Boxen-Armada seiner Gitarristen sicher nicht in Frage ...
 

kommt bei der Boxen-Armada seiner Gitarristen sicher nicht in Frage ...
Kommt drauf an ob sie wirklich laut spielen oder nicht... kann unter Umständen durchaus genügend sein mit einer "anständigen" 1x12" Box ausgestattet zu sein.
Betreffend den Lautsprechergrössen kann man grob sagen, dass 10" meistens die knackigste Ansprache vermitteln und das 15" meistens am meisten drücken. Die 18" sind dann entsprechend nochmals eine runde "drückender"...
Die 12" grösse bringt da einen Kompromiss zwischen 10er knackig und 15er drückend... natürlich gibt es bauartbedingt abweichungen...
Ich bin von 1x15" auf 2x12" umgestiegen da ich es aufgrund "knackiger" Funkläufe knackiger haben wollte, vermisse aber nun doch etwas den Druck der 15er... Ich vermute mal, dass die von alter Überlieferung her übliche Kombination von 1x15" zusammen mit 4x10" oftmals immer noch das optimum zwischen spritzigkeit und druck darstellt. Für mich wäre es aber zu gross und zu schwer und überhaupt... habe ich im Moment kein Geld für solche komplex Stacks;-)
 
Na ja, der TO schrieb:
darum schrub ich ja auch:
gewagt [...] aber nicht grundsätzlich falsch

bei einem Budget von 600€ geht's trotzdem.
wenn man ihn denn bekommt: klar!

Soundtechnisch gibt es beim BVV keine Abstriche im Gegenteil. Den günstigen Preis traut man dem Teil nicht zu.
das glaube ich ungesehen/-gehört ;-)

ich bin ja nur neidisch, weil ich mich an das thema "vollröhre" bisher nicht ran getraut habe ... :embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten