Kauf meines ersten Topteils

...tatsächlich voll vorbei! Fender Modern Player Jaguar Bass (den weine ich etwas hinter her), Stainless Steel Saiten und Plec, kein Amp, lediglich EQ und ne Bandmaschinenemulation als Kompressor.

Aber vielen Dank für die Blumen! Die nächste Platte nehmen wir definitiv mit meinem SVT Preamp auf :DGesanglich bin ich mittlerweile auch noch etwas weiter, im Grunde bin ich aber sehr zufrieden mit der Platte

Ohh oh oh, da hab ich ja voll daneben gelegen :rolleyes: Ich glaube der stählerne Klang des Plecs hat mich einfach mal an den Sound eines Rickenbacker erinnert.
So einen Sound würde ich auch gerne in meiner Band haben. Da ich aber hauptsächlich mit Fingern spiele, wird das wohl kaum möglich sein.
Außerdem glaube ich, würde ich genau das gleiche Setting verwenden, der Sound trotzdem anders klingen würde. Es macht ja schon die Angschlagstärke sowie Spieltechnik einen großen Teil des Soundcharakters aus.
 
da gibt es eigentlich nur den bassman
Es gibt auch noch die BXR Serie welche immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.
Ich habe selber einen 200er Combo mit 1x15" Lautsprecher, habe dieses Teil für gefühlte 100 Gigs verwendet und hatte nie irgendwelche Probleme! Das Teil klingt ganz anständig mit einem etwas Vintage angehauchten Sound und drückt ohne Ende! Habe ihn auch schon dutzende male für Gigs zur Verfügung gestellt und noch kein anderer Bassist hatte was daran auszusetzen. Das Gute ist auch, dass er ein fix montiertes Stromkabel hat welches wirklich sehr lang ist, da verliert und vergisst man nichts und auch wenn die Steckdose etwas weiter entfernt ist gibts keine Probleme. Das einzigen Sachen wo schlecht sind ist das ziemlich hohe Gewicht und der eingebaute Chorus, dieser ist echt nicht zu gebrauchen und wurde auch nie verwendet. Ich bin nun auf ein Trace Elliot Top auf einer 2x12" Box umgestigen da ich es etwas "knackiger" wollte, der Sound ist jetzt zwar knackiger, vermisse aber etwas den Druck...
Also Fender kann schon Amps bauen! sofern man sich auf Fender einlassen will;-)
 
Was ist denn das für eine Box?
eine SAD 212 Custom, die Box ist Top! es liegt vermutlich am 15" Lautsprecher welcher Bauartbedingt wohl einfach etwas mehr "Druck" liefert... Muss mir eventuell wieder mal eine 15"er beschaffen oder zumindest mal zusammen mit dem Trace antesten. Man merkt es aber erst wirklich bei Proben und Gigs... bei alleinigem testen vermisst man nichts.
 
mein Sound ist aber schon deutlich gediegener geworden. mittlerweile klinge ich in etwa wie bartman von Peter pan speedrock.

Ampeg und Preci und overdrive



und immer noch ohne G-Saite auf dem Preci :rock:
25-Peter-Pan-Speedrock.jpg
 

Auf seinem Ricky (nutzt er für die Sachen vom aktuellen Album da D-Standard gestimmt statt E-Standard) hat er aber alle 4 Saiten

ich finde das ganz ehrlich so hart konsequent, einfach statt die Saite tot bamseln zu lassen stumpf die Saite, die Mechanik und den Saitenreiter demontiert :D

Ich bin immer noch total traurig dass die Jungs zum Ende des Jahres aufhören, das ist nach Motörhead meine zweite Lieblingsband die aufhört.... immerhin durften wir letztes Jahr mit ihnen die Bühne teilen :-)
 
Mal sehen, was mit Four Headed Dog auf uns zukommt, ist immerhin ein kleiner Wermutstropfen.

Absolut tragisch, zählt auch zu meinen Lieblingsbands - zum Leidwesen meiner Frau :-)
und dann kommen die Jungs auch noch nicht mal mehr bei mir im Süden vorbei.
Ich kanns aber verstehen, vor zwei Jahren hab ich sie das letzte mal bei uns gesehen, da waren erbärmliche 50 Leute da... in München!
 
Hallo liebe Forumgemeinde,
bin auf der Suche nach Bass-Top und Box und hoffe auf Eure Expertise.
Kurz zu den Rahmenbedingungen. Spiele einen Sterling SUB hauptsächlich Fingerstyle in einer Bluesrockband (ZZ Top, AC/DC, Garry Moore usw.) mit u. a. zwei Gitarristen. Im Proberaum und auf der Bühne wird der Bass über die PA geschickt. Derzeit nutze ich einen ZOOM B1on. Gitarristen spielen im Proberaum über 4x12er mit Röhrentops. Beim Gig über Combos+Mikro über die PA. Habe die Bassstelle vor kurzem übernommen und hätte gern passendes Equipment.
Beim Musikhaus vor Ort habe ich diverse Amps jeweils über eine Mark Bass NY 121 probiert. Am besten haben mir Tech21 VT500 und TC Electronic RH450 gefallen. Mark Bass LM 250 war auch i. O. aber etwas begrenzt. Orange OB1 500 gefiel mir ebenfalls, war aber weniger flexibel. Die beiden Erstgenannten waren da besser. Bei der Box wird v. a. eine 4x10 empfohlen. Aber der Rücken verlangt nach leichterem. Eventuell zwei 2x10 oder ähnliche Konstellationen.
So, nun hoffe ich auf gute Ratschläge.
 
Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. Kurze Info zu den Vorteilen der 12''er hätte ich gern. Tone Hammer hatte ich auch probiert, war auch klasse. Der 500er ist da sicher eher zu empfehlen als der 350er?
 

Zurück
Oben Unten