Bass interessiert keine Sau!

Das geilste Kompliment, was ich mal bekommen habe:

Bei einem Festival, ich war als ganz normaler Zuschauer da, kamen 2 Jungs auf mich zu und fragten mich: "Sag mal, warst du nicht der Bassist von den Sharkys?", klar war ich der. Er erzählte mir, dass is einige Auftritte von und gesehen haben, aber seit ich weg bin von der Band, waren sie nur noch 2 mal da, dann nicht mehr, mit mir war die Band viel geiler....und das, obwohl ich nicht gerade eine Rampensau bin......

Das war übrigens 2 Jahre, nachdem ich die Band verlassen hatte.

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Ich finde auch, dass die einzigen brauchbaren Komplimente in Form von positiver/negativer Kritik von Musikern im Publikum kommen.

Das ist aber schon sehr auf Musiker-Musik beschränkt.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich finde auch, dass die einzigen brauchbaren Komplimente in Form von positiver/negativer Kritik von Musikern im Publikum kommen.

Das ist aber schon sehr auf Musiker-Musik beschränkt.

Naja, das ist halt meine Sicht der Dinge.
Ich mache keine Musiker-Musik - sprich keinen Free-Jazz :-) - aber für mich ist es das schönste Kompliment, wenn ein anderer Basser sagt, dass ihm mein Spiel gefallen hat.

Womöglich ist's Einbildung aber: bei uns steht und fällt die Leistung der gesamten Band zusammen. Wenn einer von uns sagt, dass der Gig geil war ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die anderen das selbe denken. Hoffentlich denken wir das am 12.4. auch noch, dann ist unser erster Gig nach fast halbjähriger "gewzungener" Live-Pause …

das schönste war immer, dass bei unserern gigs das publikum grösstenteils aus mädels bestand, weil wir gute songs hatten, bei den anderen aus kerlen und musikern..weil die sich so furchtbar ernst genommen haben..[;-)]

Ich habe es erlebt....und das ist kein Klischee......

Keine Sau nimmt dich als Mensch war...spielst du aber in einer coolen Band, kommen sie angewackelt.....egal, welches Instrument du spielst...als bassist bist du allenfalls für andere Musiker interessant.....oder auch nicht....für die Anderen bist du der Typ mit der großen Gitarre, der in der geilen Band spielt.....

....und.......mir doch scheiß-egal[:D]

Solange Frauen dabei sind![8D]

OK....für mich persönlich ist das vorbei, ich bin mittlerweile glücklich verheiratet....aber ich habe es erlebt, und ich glaube nicht, das sich dass innerhalb der letzten 10 bis 15 Jahre verändert hat.

PS.

Wie mich andere Musiker war nehmen, war mir eigentlich schon immer relativ egal, für die habe ich auch nie Musik gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Wie mich andere Musiker war nehmen, war mir eigentlich schon immer relativ egal, für die habe ich auch nie Musik gemacht....
Musik für Musiker - nennt man das nicht Workshop?[;-)]

Der Applaus ist doch das Brot des Künstlers! Warum soll einem Musiker das egal sein? Versteh ich nicht...

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Der Applaus ist doch das Brot des Künstlers! Warum soll einem Musiker das egal sein? Versteh ich nicht...

Applaus....klar ist der wichtig.....

Ich meine da eher Kritik......Kritik von Musikern war mir immer egal....die Kritik vom Publikum, Fans und Zuhörern ist mir da wesentlich wichtiger....

Gibt doch genug Musik für Musiker. Schau dir doch die meistens Gefrickel-Bassisten an, die auf Solo-Tour sind à la Michael Manring.

Schonmal zum Bäcker gegangen und versucht dein "Brot" gegen ein richtiges einzutauschen?

Gibt doch genug Musik für Musiker. Schau dir doch die meistens Gefrickel-Bassisten an, die auf Solo-Tour sind à la Michael Manring.

Schonmal zum Bäcker gegangen und versucht dein "Brot" gegen ein richtiges einzutauschen?

Mir persönlich ist ein Cliff Williams oder ein Roger Glover lieber als ein z.b. ein Marcus Miller.

Ich finde Dream Theater auch unheimlich geil, habe sie schon mehrmals life gesehen und find John Myung ziemlich geil....aber ich würde mir nie ein Solo-Programm von ihm ansehen....vielleicht sind da die ersten 10 minuten noch durchaus spannend....aber dann würde es langweilig für mich werden.

ich will auch mal wieder in ner band spielen...
in naher zukunft... nach dem studium... da hab ich wieder ausreichend zeit... hoffe ich...

Muss ich dir wirklich erklären, wie der Spruch gemeint ist?[:O!]

Nein. Keineswegs. Ich hör den Spruch oft genug.

Musste nur gerade an die anstehende Tour (im Sommer) denken.
Wenn wir dann auf der Straße stehen, keinen Cent eingenommen haben und ich mich zu meinem Saxophonisten drehe.
"Naja, aber mit Applaus haben wir uns jetzt wenigstens ordentlich die Wampe voll geschlagen."

also...ich kann mich, wenn ich so zurückblicke...überhaupt nicht beschweren, es kam generell fast immer ein
sehr positives feedback,.....egal was ich gespielt habe, es wurde registriert, was und vor allem WIE ich es mache.

mehr kann und will ich nicht verlangen......

bauschi

Rückblickend auf 35 Jahre als Mucker ging's mir eigentlich immer so:
"Also , die Band steht...jetzt brauchen wir nur noch nen Bassisten...haste grad was vor...?"
Da ich früher auch noch ne gute (hohe) Singstimme hatte, ging's dann eigentlich mehr um meinen Gesang als um mein Bassspiel...darum war ich immer bemüht, ein gutes Fundament zu liefern...und wenn dann noch ein guter Drummer in der Band war hatten wenigstens 2 Leute ihren Spaß zum Wohle der anderen Mitspieler und des Publikums...
Später hab ich dann auch noch den Band-Sound übernommen und hab da wenigsten meine Bestätigung bekommen: "WOW, Bombensound habt ihr..."
In meiner jetzigen Band teile ich mittlerweile meinen Bandkollegen meine Wünsche und Anliegen per Mail mit, damit ich überhaupt mal wahrgenommen werde...genau so beim Aufbau: "So, Drums nach da, Keyboard nach dort, alle Tretminen und Amps für die Gitten aufgestellt...da hinten ist doch noch n Plätzchen, da kannst Du dich doch hinstellen...
Na, ja, vielleicht n bisschen übertrieben aber im Prinzip...
Fazit: Als Basser wirst Du gern mal übersehen...aber wenn Du nicht da bist schreien alle nach Dir...nehmens wir so hin [;-)]

Bei meinem vorletzten Gig hatte ich gleich 2 Bestätigungen.
Zu einem bestätigte mir ein, bei bassich vertretener Boxenbauer, daß ich einen klasse Sound habe und das, obwohl meine Box nicht von ihm ist [;-)],
und dann kamen nach dem Gig noch 2 sehr hüpsche Mädels an und wollten Fotos mit mir machen.
Die Augen der 2 Gitten hättet ihr mal sehen sollen.

Aber im Ernst, ich bin kein Aufderbühnerumhüpfer aber man sieht mir an, wenn ich Spass habe. Und eines der schönsten Komplimente, die man als Band bekommen kann ist: " Es macht riesig Spass euch zuzuhören und zu sehen, weil man euch den Spass, den ihr selbst habt, ansieht und hört"
Und das bekomme ich in allen Bands in denen ich spiele, oft zu hören.
Mehr brauch ich nicht an Komplimenten.
Bin nähmlich Teamplayer und kein Solist

Zurück
Oben Unten