Bass lackieren lassen - Lackierer gesucht

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
tach,

ich hatte letze woche einen bass zu gast, den ich evtl gegen meinen spector eingetauscht hätte. aber ich habe festgestellt, dass ich meinen spector auf jedenfall nicht mehr hergeben werde.

da mein spector mich aber optisch nicht ganz anspricht und es keine voll ahorn euros mehr zu kaufen gibt, habe ich beschlossen den bass lackieren zu lassen.

ich habe mich heute morgen mal hingesetzt und verschiedene konzepte ausgearbeitet:

1 - die korpusflügel werden dunkelbraun gebeizt
2 - die korpusflügel werden schwarz gebeizt3
3 - die korpusflügel werden weiß lackiert und ein schwarzer streifen trennt holzoptik von weiß
4 - die korpusflügel werden schwarz lackiert


http://img257.imageshack.us/img257/66/97437116.jpg
variante nummer 3 gefällt mir bisher am besten.

nun bin ich auf der suche nach nem gescheiten lackierer.
der muss den bass aber vorher entwaxen und entölen... wird n gutes stückchen arbeit sein. das lackieren an sich wird dann bestimmt nicht mehr so schwer sein.

hat jemand evtl erfahrungen mit lackierern gesammelt?
ich habe bisher nur http://benthaus-guitarfinishing.com/ gefunden

ob sich ein gitarrenbauer wie hotwire oder human base dazu niederlässt einen spector zu lackieren? ich glaube fast nicht, aber man könnte sicher sein, dass die arbeit vollstens zur zufriedenheit ausgeführt wird.


gruß
mobis
 
oja, 450 wären mir auch zuviel.
ich hoffe, dass sich das ganze mehr in dem 250er bereich bewegt. aber wahrscheinlich ist da nur das lackieren drin.
 
günstig ist gute handarbeit auf keinen fall, insbesondere in deinem fall.
allein schon die vorarbeit, sprich entwachsen und entölen muß schon sehr penibel und rückstandslos ausgeführt werden, damit die spätere lackschicht auch auf dem (idealerweise) blanken holz haftung hat.

mein cousin/onkel haben einen maler- und lackiererbetrieb. im fuhrpark unter anderem eine lackierkabine mit wasserwand.
ich hatte mal vor meinen weißen ricky von meinem cousin in komplett schwarz umlackieren zu lassen. summa summarum sind wir dann "im familiären kreis" immer noch auf einen betrag von rund 400 tacken gekommen. das war mir dann doch zu teuer und im endeffekt bin ich auch froh drüber, meinen bass im originalzustand belassen zu haben.
 
ajo. ich schreib einfach mal alle an und schaue was sich ergibt.

ich hatte den bass für (wie ich finde) einen guten preis gekauft und selbst wenn ich jetzt noch "n paar" euro investiere, ist das immer noch ein guter preis für ein so hochwertiges instrument.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit vom benthaus einen Kostenvoranschlag wegen eines Spector NS2 (USA) machen lassen,der aber geölt und gewachst ist. Er schrieb mir,daß würde ca. 350 Euronen kosten. Nehme mal an, daß es mehr kostet wenn der Spector lackiert ist.
 
so, hab jetzt mal n paar mails verschickt.

bei mir muss eigentlich "nur" der korpus bearbeitet werden. den hals kann man ja unangetastet lassen.
so bleibt spielgefühl und seriennummer erhalten :-)


@caruso: meiner ist auch geölt und gewachst.
 
moin,
da kann ich mal wieder auf matti von bassart verweisen.

www.bassartguitars.de

der macht schöne nitro- lackierungen.
 
Ich habe meinen "Kurt" beim Frank Benthaus lackieren lassen. Kann man auch auf seiner HP in der Gallerie sehen *stolz*.
Kosten laufen so ca. 220-250 EUR.
Sehr netter und zuverlässiger Kontakt und ein Wahnsinnsergebnis.
Kurt hat nun ein besseres "Kleidchen" als Original.
[^]
 
Da fällt mir noch was ein:
Ich musste übrigens nichts vorbehandeln. Nur die Hardware abbauen, nichts reinigen, nichts schleifen. Gar nichts.
Der Frank hat mir sogar im Zuge der professionellen Vorbehandlung noch zwei Dongs rausgemacht.
Lackiert wurde das ganze in "High Gloss" und das glänzt und ist dermaßen glatt, da kann selbst die Lackierung von meinen Ricks nicht mithalten.
 
Deinen Thread wollte ich auch rauskramen, Kralli [;-)] Seitdem bin ich auch am überlegen.
 

so, der erste hat schon geantwortet.
preis war deutlich unter 450€.

ich warte jetzt mal ab was die andere noch sagen (habe alle oben aufgeführten angeschrieben).
 
so, nachdem ich von allen ein angebot eingeholt habe, habe ich mich entschieden den Bass zu Frank Benthaus zu schicken.

er hat wohl laut aussage von ihm vor einigen Jahren einige hundert Streamer lackiert und weis damit auch was für kurven ihn erwarten.
der Bass wird auch in Hochglanz einschließlich Hals lackiert. kostenpunkt ~350€

der korpus alleine war im schnitt um die 250€. der hals kostet im schnitt 100€ mehr.


@gothic-lars:
genau diese maserung stört mich ja. ich bin kein fan von flamed und quilted holz. von daher kommt auch kein transparentes finish in frage.
 
Ich denke das ist eine gute Entscheidung.[^]
Von der Lackierqualität wird der Bass sicher keine Abwertung erfahren, im Gegenteil.

Allerdings hat der Gothis Lars schon recht, weniger wegen dem Geriegelzeugs, das ist wirklich Geschmacksache, aber der Spector ist dann halt nicht mehr Original. Das musst Du schon in Deinem Herzen bewegen (ich weiss nicht ob ich sowas bei meinen Ricks machen würde).
 
ich hab da überhaupt keine skrupel.
wäre der bass nur im simplen holz look würde ich ihn auch belassen, aber so... [ooo]
 
Boah, schön. Herrliche Farbe.Super Kontrast zu den Hölzern.
Der murpelt anfangs bestimmt noch. Bringst Du den zum Murpeltest mit.[:-P]
 

Zurück
Oben Unten