Bass Pflege ??

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.660
Salü zusammen.

Da ich ja nun stolzer Besitzer eines Basses geworden bin möchte ich doch gern einmal in die Runde fragen.

Wie pflege ich ihn idealerweise? Wie die Saiten, etc.?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basspflege?...
...Mikrofasertuch nach jeder Benutzung hat das letzte Jahrzehnt gereicht :bier:
@Basascha
Mikrofasertücher würde ich nicht nehmen. Die schmirgeln und scheuern, sieht man nicht sofort, doch mit der Zeit. Hat mir ein Möbelverkäufer in einem renommierten Möbelhaus bestätigt, dass damit viele Leute ihrer Hochglanzmöbel ruinieren.
 
@Basascha
Mikrofasertücher würde ich nicht nehmen. Die schmirgeln und scheuern, sieht man nicht sofort, doch mit der Zeit. Hat mir ein Möbelverkäufer in einem renommierten Möbelhaus bestätigt, dass damit viele Leute ihrer Hochglanzmöbel ruinieren.

Mit Mikrofaser meinte ich wirklich was ganz ganz feines, die Oberfläche ist so glatt das man darauf ausrutscht :D
Würde das Tuch die Oberfläche schädigen würde man das sofort unter guten Licht sehen (Stichwort Mikrokratzer), hab ich aber nicht. Also alles bestens.

Zur Erläuterung:

Böses Mikrofasertuch (ziemlich Rauh und hinterlässt, zumindest auf meinem Teststück Hochglanz TV Board) Mikrokratzer:
547B4C06-D91F-4DBC-A44A-20DF633DC0B9.jpeg



Nettes Mikrofasertuch (Da gibt man auch gern mal mehr aus für gute Qualität):


F72C756C-73BF-4449-BF69-77CB4D0AFA5B.jpeg





Sind nur schnelle Beispielbilder von Google ^^


Edit:
Die Oberfläche von einem Möbelstück geht ja nicht von jetzt auf gleich total kaputt, das ist ein schleichender Prozess und wie schon erwähnt, würde man es definitiv sehen.

Und es ist natürlich stets darauf zu achten, dass das Tuch sauber ist und keine Fremdkörper enthält. :opa:
 
Das Pfegearsenal von Dunlop kann ich sehr empfehlen. Die können nicht nur Pleks machen sondern auch was fürs Holz^^ wovon ich aber abrate ist Fastfret oder wie das heißt.... das kommt meist schon trocken vom großen T bei dir an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten