Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Pickkup Positionen gefunden

Die Maßangaben in den beiden letzten Spalten beziehen sich auf gemessen vom 12.Bund bis mitte PU in cm !
Also nicht Mitte Magnete, sondern wirklich PU! Bei Musicman 4String stimmt die Angabe auch mit den 785mm bis Mitte bridge-Magnete überein.
Deshalb beim NAchmessen oder Nachbauen drauf achtnen!

Pickup position chart.jpg




Ich habe jetzt mit der Position des PU noch einwenig experimentiert. Das beste Ergebnis ist bei mit vom Sattel gemessen mit 34er Mensur die Position vom Humbucker, wenn dieser mit den bridge-Magneten, mittig gemessen, bei 790mm sitzt. Ich bin noch weiter gegangen aber der Sound wird nciht besser. Ab 794mm ist nur noch Wellenmatsch da und komische Interferenzen. 785mm ist auch gut. Die alte Position mit 775mm ist sehr verhalten.

Das versetzen hat isch absolut gelohnt. Meine bridge Magnete liegen jetzt im Vergleich 3mm vor der Fender JassBridgePU-Position ... nur mal so...

Ich war gerade hier in Leipzig bei einem angenhemen Besuch bei einem Forumsmitglied und wir haben festgestellt, dass da soundmäsig ersteinmal nichts zu meckern ist. Die Idee mit dem aktiven Preamp ist damit verworfen.

Die eigentliche Informatin war aber, dass ich hier zu Hause nicht über das Mischpult den Bass abhören kann, da dies irgendwie den Bass bzw, dessen passive Elektronik beeinflusst. Mit dem kleinen Warwick von meiner Tochter funktioniert es aber einwandfrei.

Absolut genug Höhen da und Bass auch. Oder anders gesagt - ich muss sowieso nur absenken ... Die Elektronik bau ich passiv nach der Schaltung von oben nocheinmal auf und der Pickup bekommt eine Schaltung zwischen single, seriell und parallel, das hat mir sehr gefallen das umschalten zu können, als ich das gerade gesehen habe. Damit ist das bis hierher ersteinmal wirklich gut gelaufen jetzt kann ich anfangen zu üben und Spas damit zu haben. Das Bauen macht echt Spass aber irgendwann nervt es doch und ich will wieder Musik machen. Vor allem das Sax hat echt ein Schattendasein gefristet die letzten Tage ...


So, Dots noch rein und gute Nacht ...


Gut singen tut der fretless Bass auch. Nun noch Das PIckguard anpassen und die restlichen Dots an die richtigen Stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich den PU noch etwas nach hinten gesetzt und bin mit dem ERgebnis soweit zufrieden. Der aktuelle Abstand ist vom Sattel zur Mitte Magnete Bridge-PU 790mm.



Mal eine Frage zur Höhe vom Pickup?

An sich sind die nach meiner Erfahrung relativ nach an den Saiten. ICh habe den Eindruck, dass es bei dem Humbucker irgendwie besser klingt, wenn der weiter weg ist.

Ich habe den jetzt wieder runter genommen und zwischen Magnet und Unterkante Saite sind in etwa 6mm.

Wie ist das bei euch?
 
Dots sind drinnen.

Weil ich irgendwie ein wenig Bammel hatte das gleich mit Epoxy zu machen ist es das gute alte Teroson, was also reversibel ist. Macht aber einen guten Eindruck und die Orientierung ist gewährleistet.

Weiß für die Bünde 3,5, etc. schwarz für alle anderen.


EC0E79C4-D25A-459F-814D-B78ECB1E3528.jpeg


Die Höhe des PU hab ich, wie im Video beschrieben, nach mehreren Versuchen letztendlich auf die 4,5mm genommen. Weniger macht distortion und mehr lässt den punch abhanden kommen.


Pickguard zum aussägen habe ich bestellt und irgendwann löte ich mal passiv eine neue Elektronik.

Activ preamp hat sich erledigt… brauch ich in dem bass gar nicht.
 
Also ich habe jetzt mit der Position vom PU und der Höhe rumexperimentiert und, Naja wie soll ich es sagen ..... ich hab mich am Ende für die Original Position mit 785mm vom Sattel bis mitte MAgnete Bridge-PU bzw. den 343mm 12.Bund Mitte Pickup entschieden. Gerne hätte ich gesagt: " ich habe noch was besseres als Musicman gefunden!" Abern leider NEIN ;-)

Die höhe mit 4,5-5mm Saitenabstand Magnet bis Unterkante Saite hab ich am Ende auchübernommen.

Zum Zustand als ich in bekommen habe sitzt der PU jetzt 11mmweiter Richtung Bridge und ca. 5mm höher (war ganz reingeschraubt und der Schaumstoff drunter nur noch graue staubige Hostien ;-) )

________

ganz so sah es bei mir nicht aus ... :-)


ich find es auch nciht gut gemacht aber ich höre sehr gut ab wann der PU weich und knackig wird und das es dann erstmal wieder abnimmt, bis er fast vorne amHels ist und wieder ein Sweepspot hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurze Frage an die Löter unter euch.

Ich würde den Pickup gerne schalten können Ser./par./single

am liebsten mit einem kleine Kipper wie diesem hier

On-On-ON

https://www.amazon.de/cart/smart-wa...d342-44a4-a92c-4d38913a8d6b,1&ref_=sw_refresh


Das müsste doch gehen oder?

Mir fällt aber nur ein wie ich es anstellen könnte zwischen ser/par. umzuschalten. Single würde wegfallen.

Was wäre günstig/clever?

Jemand eine Idee - am liebsten mit Skizze?

oder doch lieber gleich so eine riesen Schalter (find ich aber nicht so gut - lieber wsa robustes wie die kleinen Kipper)

https://www.amazon.de/cart/smart-wa...50f0-4fdd-b3a0-898513fb1f3f,1&ref_=sw_refresh


Die Idee ist den Pickup zu schalten und dann passiv Volume Treble Bass regeln zu können. Schalten ist ersteinmal wichtig - der Rest kommt noch später. DAs Volume Poti soll ein PP werden, damit ich später optional noch aktiv dazu bauen kann, wenn es mich doch noch packen sollte und damit zwischen passiv und aktiv umschalten kann.

Es soll unbedingt bei 3 Potis bleiben! Weshalt ich für die passive Schaltung, wenn sie denn dann kommen sollte stacked Potis nehmen würde und Ring wäre dann passive Treble und Bass und Kappe wäre dann aktiv Treble und Bass. Dazu ein switch für ser./par./single, wobei mir eigentlich par. und single da wichtig sind. Single hat mir an dem Bass, welchen ich hier bei einem Forumsmitglied freundlicherweise mal anhören konnte wirklich überzeugt - das kommt dann schon so Jaco-like ung gefällt mir doch auch.


Soweit meine Wunschliste.


Wenn jemand andere gute Ideen hat könne wir hier genre ins Wünschdirmaldeinmegemusicmanlieblingselektronikfach-Thema einsteigen ;-)
 
beachten :

.... es ist schwer doppelte potis zu bekommen , die dann unterschiedliche werte und kennlinien haben !

seriell und parallel reichen mir aus , das ist schon grundverschieden .
 
Hier ist die Verdrahtung des Schalters beschrieben:
Seriell-sigle-parallel ist damit kein Problem.

Bei Musikding findest Du auch alles, brauchst beim bösen A bestellen.
 

Hier ist die Verdrahtung des Schalters beschrieben:
Seriell-sigle-parallel ist damit kein Problem.

Bei Musikding findest Du auch alles, brauchst beim bösen A bestellen.
WOW


echt cool gemacht!

1712317996258.png


1712320575554.png




Danke für den Link - werde ich direkt ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
On-on-on wird schwierig, es sei denn, Du wohnst in einer Stadt mit einem Conrad oder einem Gitarrenbauer, der die auf Lager hat.
na wenigstens einmal draußen gewesen bei dem schönen Wetter ... früher gabs hier mal Conrad electronics. DAs waren noch Zeiten. Da war Leipzig sowas von Weltstadt. Jetzt nur noch Klamotten, Handys, e-Zigaretten und Fastfood ... und Akkordeonspieler :/



Ich stelle mir jetzt mal ne Liste mit Potis usw. für die passive Schaltung zusammen und bestelle das dann mit dem Schalter zusammen.

Ich würde hier bestellen bzw. würde ich gerne gutes Material bestellen, also Potis die gut klingen. Gibt es da Empfehlungen was man nicht nehmen sollte und was gut ist?

Ich würde diese Schaltung aufbauen, da ist auch schon der Schalter mit dabei :roll: hätte ich auch schon sehen können, hab ich auch - nur nciht erkannt. Trordem danke an euch.


da sind 250k.log verbaut - ist das so OK oder lieber 500k.log? Bei meiner aktuellen Schaltung habe ich ja das Problem, dass auf 1/8 des Reglerweges alles passiert und dann nichts mehr :-) - das hätte ich gerne besser auf den gesamten Regelweg verteilt.


1712329543204.png



Schalter:

Poti 250k oder 500k möglich und der 1M ist auch erhältlich:


Kondensatoren:

Nur die 1nF; 2,2nF und 100nF finde ich bei Rockinger nicht... oder interpretiere ich die Schaltung falsch?



Und was ist das?
1712331459395.png
????






_____________________________________________


Diese ist aktuell drinnen - überzeugt mich aber nicht und ich bekomme sie mit den aktuellen Bauteilen auch nicht gut zum laufen.

1712329995645.png



________________________________________________




Bin gerade vom G&L L1000 überzeugt. Mein Dimavery ist natürlich eine andere Liga aber die Schaltung arbeitet in dem Video für mich sehr gut! Genau so habe ich mir das vorgestellt.


Auch wenn der PU dort sitzt, wo ein presicion sitzen würde ...absolut überzeugend singlecoil mit basscut bei 8:16m !

Ich finde es richtig gut im Sound ... das wäre mir sehr lieb, wenn es in die Richtung geht. Vor allem Basscut macht einen harmonischen Eindruck. Treblecut macht natürlich auch einen guten Dienst. Ich will das genau so, halt in passiv. Bin gerade echt begeistert :-)

(Alles natürlich mit der Einschränkung, dass meiner ja ein Fretless ist und der Sound daher schon anders sein wird!)



 
Zuletzt bearbeitet:
Neues pickguard war nötig, weil ich den PU ja versetzt habe und dadurch die alten Löcher sichtbar wurden. Hätte jetzt nicht sein müssen- ist aber mit 12 noch ok vom Preis. Da Original für MM gemacht jetzt direkt passend.


Alt
F33F087F-84B6-47F5-8D2F-7A4E66F4BE8C.jpeg



Neu
680F68AA-08DA-43EA-8EAE-C16CF35D229A.jpeg


Ist nur minimal größer und länger aber so verdeckt es die alten Bohrungen. Ein wenig hübscher es es auch …. Darf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner aktuellen Schaltung habe ich ja das Problem, dass auf 1/8 des Reglerweges alles passiert und dann nichts mehr :-)
Meinst Du am Anfang des Regelwegs (0 auf 1/8D oder am Ende (7/8 auf voll)?
Ton oder Volume oder beides?
Und was ist das?
1712331459395.png
????
Das ist ein Widerstand. Der sorgt dafür, dass das Tonpoti bei Linksanschlag noch 3% offen ist. Kann gut sein, manche Leute stehen aber auf die Tiefmittenresonanz, die ein ganz zuedrehtes Tonpoti erzeugt. Die bekommt man mit dieser Schaltung nicht. Im Prinzip kannst Du den Widerstand auch weglassen, die meisten passiven Schaltungen haben den nicht drin.
 
Vol. öffnet von 6-8 vorher nichts bis wenig

Treble schließt von 6-8 davor offen

Bass schließt von 6-8 davor offen

___________________________


Ich habe gerade den Sattel noch ersetzt. Eigentlich sollte es Ebenholz werden. Ist mir aber 2x zerbrochen. Jetzt istves irgendwas anderes knochenhartes in orange … passt von der Optik ganz gut, dachte ich.

Der Sound ist deutlich sonorer dadurch und gefälliger. Ob mir das jetzt letztendlich gefällt entscheide ich später. Besser als die Plastikschiene klingt es aber schonmal.

C047CAFD-4450-4A37-BC4B-23AFCCC0C364.jpeg

970FD194-B4F3-487D-99C4-D27D960BAB45.jpeg

3DBCF2F7-548A-4600-886E-0216D1A14427.jpeg





Ist noch nicht poliert aber passt sich schön in die restliche Optik des Instruments ein.
Bei der Gelegenheit habe ich die Abstände noch ein wenig näher zusammengezogen. Mir war die G-Saite zu nah an der Kante vom Griffbrett ... jetzt ist besser für mich.



In Ermangelung an guten Feilen (also wirklichen Sattelfeilen) habe ich alte Roundwounds von meinem Cort B4 genommen und diese mit Schleifpaste durch die Kerben, welche ich mit der japanischen Säge gemacht, habe gezogen. Würde ich jederzeit wieder so machen, wenn das Material nicht weiß ist (die Schleifpaste ist so Diamantenschleifstaub mimt Graphit = schwarz und eigentlich nur für Metall etc.) ich hatte aber ncihts anderes da und wollte das noch machen, bevor es an die Elektronik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten