Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

hightone

hightone

Well-Known Member
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Bassix
ß15.374
Ich hoffe das Thema gehört hier rein, ansonten bitte ich um die Richtigeinordnung. Danke.


Ich habe mir mehr oder eniger bewusst ein Bastelprojekt gegönnt.

Aktuell versuche ich noch herauszubekommen ob der Pickup überhaupt das ist, was mir angeboten wurde:


Ich benötige bei diversen Sachen Hilfe. Ich kann mit meinen Händen verlässlich auch sehr genaue Arbeiten ausführen - ich benötige inhaltlich bzw. wissensbasierte Hilfe.

Ich zähle mal kurz auf welche Probleme es gibt:


1. Hals ist nicht flüchtig mit dem Korpus.

- etwa 2-3 Grad werden das wohl sein. Der Korpus läuft nciht flüchtig weiter.
- wie macht man das normalerweise?
- es ist sozusagen am Halsende tiefer als d wo der korpus anfängt.
- ich glaube etwa 0.5-1mm müsste man zugeben oder wegarbeiten.

-> wenn es dazu Themen gibt (ich habe ncihts konkretes gefunden und suche gerade in Youtube) wäre ich sehr dankbar für die links


2. der Steg ist hinüber. Da würde ich gerne was neues einsetzen.
- welches Material würdet ihr empfehlen und woher beziehen
- gibt es besondere INfos dazu zu beachten. Ansonsten würde ich "einfach es so machen wie bei diversen YT-Videos beschrieben.



3. Die Elektrik ist nicht brauchbar bzw. wahrscheinlich defekt oder falsch verkabelt.
- erstmal sind zwei Kabel des PU´s gar nicht verkabelt
- der Basspoti macht erst gar nichts und dann innerhalb einer fünftel Drehung alles -> genaues Einstellen wird zur Qual
- der höhenpotie dämpft zu wenig, der Regelweg wird aber gleichmäßig ausgenutzt
- der PU sitzt viel zu niedrig (ist aber das kleinste Problem)

4. Die Kopfplatte (ich hoffe das heißt so) wird auf MM getrimmt = G-Tuner nach unten und kürzen
- mach ich als letztes und ist Schnickschnakc - wird nur weniger kopflastig, was jetzt schon ganz OK ist
- das solte mir keine Probleme bereiten aber wenn ihr dazu "Geheimwissen" habt immer her damit ;-)


5. Punkte auf dem Hals versetzen, weil diese für MICH an den falschen Stellen sind ...
- keine Fragen dazu ... alles klar, das mach ich einfach




Ich hänge in den nächsten Beiträgen Themenbezogen Bilder noch an ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder von der Elektronik:


Wie geschrieben: Warum sind Rot und Weiß vom PU nihct mit angeschlossen? Wo müssen die hin.

Die WErte der Potis kann ich nciht erkennen!

Die grünen Knubbel sind wahrscheinlich Kondensatoren ? Richtig ?


Generell möchte ich den Bass passiv lassen und evtl. später mal um einen weiten Presicion-PU erweitern ... das soll aber erstmal nciht Thema sein.

Mich würde ein Plan interessieren wie der PU angeschlossen wird und wie ich die Höhenblende etwas stärker machen kann und den Regelweg vom Basspoti (evtl. ist dieser kaputt auf der Schleifbahn) verbessern kann. Basspoti regelt aber genug Bass raus - sehr gut sogar! Das würde ich gerne so lassen.






photo_2024-03-28_15-12-56 (2).jpgphoto_2024-03-28_15-12-56.jpgphoto_2024-03-28_15-12-57 (2).jpgphoto_2024-03-28_15-12-57 (3).jpgphoto_2024-03-28_15-12-57.jpgphoto_2024-03-28_15-12-58 (2).jpgphoto_2024-03-28_15-12-58 (3).jpgphoto_2024-03-28_15-12-58.jpgphoto_2024-03-28_15-13-45.jpgphoto_2024-03-28_15-16-16.jpg
 
Zu 3: Classic Preamp von Musikding. PU parallel.

1 und 2 gehören zusammen. Ein Bild mit Erläuterung, was nicht fluchtet, hilft da sehr.
 
Zu 3: Classic Preamp von Musikding. PU parallel.

1 und 2 gehören zusammen. Ein Bild mit Erläuterung, was nicht fluchtet, hilft da sehr.
Hey Kalmar,

danke für deine Anteilnahme.


Könntest du bitte nochmal beschreiben was du genau für ein Bild benötigst?

Gerade ist es so, dass vom PU 4 Kabel ausgehen.

Rot+Grün eine Seite

Schwarz+Weiß andere Seite

vor dem Poti sind Rot und Weiß verknuddelt und die Massenschirmung auf das Poti gelötet.

Schwarz ist ans Poti und GRün auf Masse (glaube ich)

Die Massenschirmung selber ist NICHT am PU verbunden - muss das so?

Ich sende gleich noch ein Bild ohne Verzerrung nach
 

Anhänge

  • photo_2024-03-28_12-06-51.jpg
    photo_2024-03-28_12-06-51.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 29
1. Hals ist nicht flüchtig mit dem Korpus.

- etwa 2-3 Grad werden das wohl sein. Der Korpus läuft nciht flüchtig weiter.
- wie macht man das normalerweise?
- es ist sozusagen am Halsende tiefer als d wo der korpus anfängt.
- ich glaube etwa 0.5-1mm müsste man zugeben oder wegarbeiten.

2. der Steg ist hinüber. Da würde ich gerne was neues einsetzen.
- welches Material würdet ihr empfehlen und woher beziehen
- gibt es besondere INfos dazu zu beachten. Ansonsten würde ich "einfach es so machen wie bei diversen YT-Videos beschrieben.



3. Die Elektrik ist nicht brauchbar bzw. wahrscheinlich defekt oder falsch verkabelt.
- erstmal sind zwei Kabel des PU´s gar nicht verkabelt
- der Basspoti macht erst gar nichts und dann innerhalb einer fünftel Drehung alles -> genaues Einstellen wird zur Qual
- der höhenpotie dämpft zu wenig, der Regelweg wird aber gleichmäßig ausgenutzt
- der PU sitzt viel zu niedrig (ist aber das kleinste Problem)

4. Die Kopfplatte (ich hoffe das heißt so) wird auf MM getrimmt = G-Tuner nach unten und kürzen
- mach ich als letztes und ist Schnickschnakc - wird nur weniger kopflastig, was jetzt schon ganz OK ist
- das solte mir keine Probleme bereiten aber wenn ihr dazu "Geheimwissen" habt immer her damit ;-)
Zu 1. warte ich mal auf Bilder, I understand only station.

2. Wenn Du mit dem Original kein Problem hast, einfach so einen kaufen. Ansonsten einen anderen, den Du für tauglich hälst. Wenn Du zwei Tage wartest, wird Dir jeder seinen Liebling empfehlen und Du kannst aus zwanzig Vorschlägen aussuchen.

3. Edit: sehe gerade die Bilder, hat sich erledigt. Kannst Du entweder auf parallel umlöten oder per Toggle schaltbar machen.

4. Da gibt's kein Geheimwissen. Löcher zudübeln, neue Form sägen und fräsen, Löcher bohren, Mechaniken befestigen. Gegen Kopflastigkeit helfen vor allem mal leichtere Mechaniken.
 
08de87ce-e872-4dc4-9ba8-f7a0471f0f1c.jpeg

Damit anfangen.
Edit: damit hast du den PU parallel und nur passive Tonblende. Daher der Tipp: Aktivelektronik! Der Bausatz von Musikding kostet unter 15€ und ist gut.
 
Muss die Schirmung nicht noch an den PU oder ist das so OK ?

Was ist das grüne? bzw. welche Kennung steht da dran - das Bild ist leider zu unscharf!


Grüße und Dank
 

Ich habe das jetzt mit dem was ich da habe umgestzt und es funktionierte. Ich hatte hier noch einen mit 65nF gefunden.

Ich habe es aber wieder zurückgebaut, weil mir die 2-Band-passiv tonregelung doch irgendwie besser gefallen hat. Gerade Bass nd Höhen raus finde ich gut.

Die Parrallelschaltung vom PU habe ich aber gelassen.



Die Potis in dem Bass bzw. die gesamte Schaltung scheint nicht gut zu sein. Die Regelwege sind viel zu kurz - auch Volume regelt nur auf ca. 1/4 danach ist komplett offen. Einstellen kann man so nicht.

Ich muss wahrscheinlich die Schaltung komplett neu machen. Die Potis scheinen sowieso nicht mehr gut zu sein (kratzen etc.)

Ich würde das gerne passiv lassen!

Ich bin demnach auf der Suche nach einem Schaltplan für einen Humbucker mit volume, treble und bass Regelung.

Dieses Werk habe ich gefunden:

1711645714442.png


leider kann ich in der Flut von Information die richtige Schaltung nicht finden.... jemand einen Tip?
 
Passiv geht nur Cut. Die G&L L1000 Schaltung hilft Dir da weiter.
das sieht gut aus ...

ich besorge mir das einfach alles neu ... die Potis machen einfach keinen guten Eindruck ... und baue das auf.


Vielen Dank für deine Zeit schonmal. Und gerade gesehen - wir sind ja aus der gleichen Stadt ;-) funny ....

1711660037857.png
 
So, ich habe mal einfach angefangen.

Der pickup war mehrmals in, jetzt ausgeleierten Löchern, locker verschraubt. Da er trotzdem zu tief lag habe ich etwas untergelegt.

Nicht hübsch aber jetzt passt es und geht wieder fest.

0D702EA5-12CE-42D2-8438-85389B83F980.jpeg

456D02DB-1BFC-44C2-9C36-ED753E2EFA81.jpegE1FDF2D1-63BF-413F-87A8-4CD7C76A14FA.jpeg5E88B810-F978-47F2-9321-AA8AEB53C339.jpeg7B972E72-537E-4609-97FF-AF90ED53FC73.jpeg
 
Danke
In meiner Antwort per PN habe ich sie Johnson Schaltung 1.7.711 genommen.
Hat man MM ohne Wahlschalter, muss man die Volumes eben wie beim Jazz Bass anschließen.
Danke für die PN ... ich habe mir alles erwähnte angesehen. in de Schaltung:

1711672981154.png


Wäre der PU dann wieder seriell - könnte man den auch, wie jetzt, parrallel betreiben? Bzw. mit einem kleinen switch zwichen beiden Varianten schalten, wenn das Sinn macht?
 
So, ich habe mal den Winkel vom Hals angepasst.

Dazu hab ich aus einer Obstkiste sehr weiches Holz genommen, mit der Schere ausgeschnitten und dann auf ein Blatt Papier geklebt. Das ist nur als Trägermaterial gedacht. Danach habe ich es so geschliffen bis es auf der einen Seite nicht mehr da war und auf der anderen Seite den erwähnten Millimeter hatte. Ich hoffe durch die Bilder wird es klarer. Dadurch ist der Hals jetzt flüchtig mit dem Korpus und die Saitenlage stimmt. Vorher waren die Saiten imer noch zu hoch, obwohl die Brücke schon ganz unten war ... Jetzt passt es. Zusammen mit dem Pickup, welcher ja nun auch ordentlich hoch kommt habe ich mir gegönnt den Bass zumindest mal kuz zusammen zu setzen.

Macht schon Laune - ist noch viel Arbeit aber wird am Ende bestimmt gut. Ich hab auf jeden Fall Spass ;-)


Der geschliffene Distanzkeil soll eigentlich mit Holzspachtel zusammen zwischen Korpus und Hals eingepasst werden. Dazu wird der Hals in Folie gepackt und der Korpus damit ausgelegt und der Keil mit Paste kommt dazwischen. Dann nicht ganz so fest anziehen - alles überschüssige Material rausquetschen und damit hat mein eine sehr gute Form, die an Hals und Korpus passt. Dann Folie ab und alles zusammenbauen.

Mach ich aber nicht mehr jetzt.
 

Zurück
Oben Unten