Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Obst kiste angepasst

7F48FF0B-8C0D-43E3-BA63-6EE8A7D9BC1D.jpeg


D607AD29-C6BB-495E-8444-0E2DD70A59FF.jpeg
C286803E-344E-4463-9C9C-C9BE9058ED01.jpeg


auf Papier kleben um beide Teile gleichmäßig zu schleifen
7E8D7AEF-C3FB-4A07-B9E6-468F25DB19E6.jpeg
AED519A6-8063-42AB-A642-11DB3CA3D84C.jpeg


auf der einen Seite dünn (zum Kopf hin) und auf der anderen Seite dicker (zum Korpus)
D6FA305E-B221-44AE-8B5D-E5135B22EA37.jpeg
365EFDBC-994D-4EA2-9033-13097CE5B5DF.jpeg

so wird es am Ende sitzen aber mit Holzspachtelmasse werden alle Hohlräume noch verschlossen - Erklärung steht oben ... dann sollte es sehr gut übertragen.
797798A7-9A41-4CAE-8DD0-362C95A0A83F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was Aberwitziges.

Der Bass ist ja fretless. Ich hatte diverse Probleme mit den Punkten, wesewgen ich meinen PJ Miller fretless leider wieder abgeben musste. Das Projekt hier ist ja nun mein Basteslprojekt und da will ich die Punkte setzen wie ich sie brauche. Gerade habe ich mir den Hals angesehen und mich fast scheckig gelacht.

Von OBEN sind die Punkte (für mich falsch) zwischen den fretlines, wenn welche da wären.

Von UNTEN sind auch Punkte angebracht aber (für mich an den richtigen Stellen) wo auch die Töne zu greifen sind.


Also wenn man so Jeff Healey - Style am Bass fährt könnte man die richtigen Punkte vielleicht mit Mühe sehen, auch wenn Jeff Healey das nicht gekonnt hätte. Gleich mal "see the light" hören.












Der Bass spielt und klingt jetzt schon vielversprechend ... cool


Danke für die viele Unterstützung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! Du kannst den MM auch bei dieser Schaltung einfach parallel (oder mit Schalter) anschließen.
Danke, ich habe es gestern schon parallel versucht. Leider funktioniert die Schaltung mit meinen Teilen hier nicht. Im groben, bis auf 1-2 routings, war die bestehende Schaltung schon sehr ähnlich. Ich vermute aber, dass die Potis nicht die richtigen sind, wegen der kurzen Regelwege. Der HI-Cut hat fast gar keine Auswirkung. Ich habe hier praktische Hilfe aus dem Forum angeboten bekommen und wir werden die Schaltung wahrscheinlich gemeinsam durchsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage bzgl. des Steges (kenne das Wort für den ersten Bund nicht) ;-) - AH, mann nennt das Sattel ...

traditionell Knochen - wenn gerade keiner zur Hand, dann was genau?

wäre Ebenholz eine gute Altenative oder macht das Probleme?

Was wäre noch möglich und vor allem wo beziehe ich das? Verkauft mir das ger Gitarrenhändler um die Ecke?

Wsa wird sonst so genommen? Bei Youtube habe ich Messing gesehen - dsa würde ich bei einem Fretless eher nicht denken, da ja dann der Sound der Leersaiten anders sein könnte, oder?
 
Ich mach derweil an der kopfplatte weiter.

Wie bekomme ich den Sattel raus?

Ich will den nicht rausbrechen. Lieber rausfeilen, wenn nichts anderes geht. Da ist ja schon mal grob gearbeitet worden und es fehlen Splitter…

Womit werden die eingesetzt?
Bringt Wärme etwas?


B20B17E4-2989-4888-85C3-202F0967E2B9.jpegB67D0A68-8372-4ED3-BFAD-BC38B4492885.jpegFA5E1501-1576-42B8-8CA1-7203A2E32374.jpeg
 

Anhänge

  • 92E42DFA-B403-41CA-B99C-537700CC92D6.jpeg
    92E42DFA-B403-41CA-B99C-537700CC92D6.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 12
Wie bekomme ich den Sattel raus?
Mit einem Schlitzschraubendreher seitlich ansetzen und dann mit einem wohldosierten Hammerschlag den Sattel lösen.
Eventuell auch einen kleinen Schraubendreher vorsichtig unter den Sattel treiben und ihn nach oben hebeln, aber dabei kann Holz absplittern.
Man bekommt z.B. bei Thomann Sattelrohlinge, die man dann zurechtfeilen kann.
Ich würde für den Fretless Kunststoff nehmen, oder Knochen, wenn man das mag, bei Messing würde die Leersaite zu unterschiedlich klingen und es fehlt sich schwer.
Der alte Sattel sieht soweit gut aus, nur ein bis zwei Millimeter zu tief gefeilt, den kannst Du als Muster benutzen, wenn Du den neuen fertigst.
 
Ich tendiere zu Mammut ;-)

Ja, ich versuche den Sattel mal zu lösen indem ich ihm seitlich Kraft gebe. Das mit dem Aussplittern möchte ich lieber vermeiden. Dann lieber in Ruhe einfach rausfeilen.

Bei dem alten Sattel gab es bestimmt die Bestrebung black Nylon zu spielen, so weit wie die ausgefeilt sind passen da 120 - 65 rein ... würde mit so Nylonsaiten also passen. Trotzdem etwas zu tief gearbeitet worden.


Muss einfach neu ... Ich schau mal was ich habe.


Ansonten hole ich ersteinmal das hier, das ist in meiner Stadt abholbar - morgen ... überschaubar mit 3€ !

1711717916975.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist raus.

1938E802-46E4-4E5E-9F78-5AB340FDE0E6.jpeg

Ich fahre jetzt in die Garage und hole Ebenholz.

Und die Tiefe war nicht das Problem, sondern die Breite.

Außerdem ist rundrum echt Sauerrei .... das geht so besser weg!
 

Für fretless kann man als sattel ruhig ebenholz nehmen... oder ein anderes ahnlich hartes Holz.
So tief sieht das gar nicht aus...beim fretless kannst du durchaus bis auf "Visitenkartenstärke" ams Griffbrett ran

Ja, war gerade noch spielbar, aber die Breite der Kerben war gewaltig. Die 105er passt problemlos auf die A-Kerbe ... einfach neu und gut.
 
Tja,

gestern tauchte dann gewisse Zweifel auf, wo die Kerben auf dem Sattel ausgezeichnet werden.. ???

Da habe ich dann erstmal die Finger von gelassen.

Eine Schablone wäre super … mal sehen wie ich das dann nach Ostern mache.

Dann noch die Elektronik und das sollte es dann gewesen sein.

Ah, die Punkte noch versetzen ….


Fröhliche Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten